WIN 10 Upgrade
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
WIN 10 Upgrade
Die Szene munkelt, dass ab 12.1.16 WIN 10 als empfohlenes Update hochgestuft (vorher optional).
Wer verhindern will, dass ab 13.1 der PC upgegraded wird, sollte entsprechende Maßnahmen einleiten:
http://www.chip.de/news/Vorsicht-vor-de ... 64976.html
Ein kleines Tool mit der Möglichkeit, dien Upgrade-Option ein- oder auszuschalten:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 65941.html
Grüße
Lazarus
Wer verhindern will, dass ab 13.1 der PC upgegraded wird, sollte entsprechende Maßnahmen einleiten:
Ein kleines Tool mit der Möglichkeit, dien Upgrade-Option ein- oder auszuschalten:
Grüße
Lazarus
Re: WIN 10 Upgrade
"Die Szene munkelt", das ist schön gesagt 
Siehe Windows 10 Zwangsupdates.
Ein Tool von heise.de um dies zu verhindern gibt es auch schon länger. Der Nachteil bei dem Tool von Heise, so wie bei allen anderen, ist, dass M$ die Funktionalität der Tools jederzeit austricksen kann, indem die interne Kennung des Sicherheitspatches KB3080351 geändert wird. Dies ist meines Wissens nach vor ca. 3 bis 4 Wochen passiert. Im Anschluss haben meine Systeme das Update von sich wieder gezogen und mich hierauf hingewiesen. Ein erneutes ausführen des Tools von heise.de hat dem aber wieder abgeholfen. Momentan gibt es keine andere Möglichkeit und da M$ die Oberhand über das Windows Update hat, wird sich dies auch nicht ändern.
Als Nebeninfo, eine gute Bekannte von mir hat momentan erhebliche Probleme mit dem Update Patch. Sie ist stark in Ihrer Sehkraft eingeschränkt und benutzt einen Screen Reader zur Orientierung. Dadurch dass das Update ein Fenster in den Vordergrund drückt kommen die Screen Reader komplett durcheinander und sie weiss nicht mehr wo sie sich gerade auf der Oberfläche befindet. Ich habe sie darum gebeten, dieses Thema in ihrem Arbeitskreis für Sehgeschädigte an zu sprechen. Ich sehe momentan als einzige Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen, den öffentlichen Druck gegen M$. Und wer die amerikanische Ideologie kennt weiss, dass man bessere Karten hat, wenn man einer Minderheit angehört.
Siehe Windows 10 Zwangsupdates.
Ein Tool von heise.de um dies zu verhindern gibt es auch schon länger. Der Nachteil bei dem Tool von Heise, so wie bei allen anderen, ist, dass M$ die Funktionalität der Tools jederzeit austricksen kann, indem die interne Kennung des Sicherheitspatches KB3080351 geändert wird. Dies ist meines Wissens nach vor ca. 3 bis 4 Wochen passiert. Im Anschluss haben meine Systeme das Update von sich wieder gezogen und mich hierauf hingewiesen. Ein erneutes ausführen des Tools von heise.de hat dem aber wieder abgeholfen. Momentan gibt es keine andere Möglichkeit und da M$ die Oberhand über das Windows Update hat, wird sich dies auch nicht ändern.
Als Nebeninfo, eine gute Bekannte von mir hat momentan erhebliche Probleme mit dem Update Patch. Sie ist stark in Ihrer Sehkraft eingeschränkt und benutzt einen Screen Reader zur Orientierung. Dadurch dass das Update ein Fenster in den Vordergrund drückt kommen die Screen Reader komplett durcheinander und sie weiss nicht mehr wo sie sich gerade auf der Oberfläche befindet. Ich habe sie darum gebeten, dieses Thema in ihrem Arbeitskreis für Sehgeschädigte an zu sprechen. Ich sehe momentan als einzige Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen, den öffentlichen Druck gegen M$. Und wer die amerikanische Ideologie kennt weiss, dass man bessere Karten hat, wenn man einer Minderheit angehört.
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Der ganze Spuk wird wohl erst gegen Ende des Jahres aufhören, wenn es kein "Gratisupdate" mehr gibt.
Wir haben jetzt einen Rechner auf WIN10 laufen, allerdings war der gerade erst frisch mit Win7 aufgesetzt.
Da läuft TM auf WIN10 1511 gut.
Es handelt sich um einen Arbeitsplatz mit Lesegerät. (Natürlich musste erstmal der ganze Spionagekram abgeschaltet werden. )
Zu Hause haben ältere Rechner (2Jahre) mit zahlreichen Vorinstallationen schon mehr Probleme gemacht (hartnäckiger Blue screen ohne Abhilfe nach 1 Monat) und mussten komplett neu aufgesetzt werden. Seitdem ist einigermaßen Ruhe. So richtig stabil läuft es allerdings nur bei den neuen Rechnern.
Wir haben jetzt einen Rechner auf WIN10 laufen, allerdings war der gerade erst frisch mit Win7 aufgesetzt.
Da läuft TM auf WIN10 1511 gut.
Es handelt sich um einen Arbeitsplatz mit Lesegerät. (Natürlich musste erstmal der ganze Spionagekram abgeschaltet werden. )
Zu Hause haben ältere Rechner (2Jahre) mit zahlreichen Vorinstallationen schon mehr Probleme gemacht (hartnäckiger Blue screen ohne Abhilfe nach 1 Monat) und mussten komplett neu aufgesetzt werden. Seitdem ist einigermaßen Ruhe. So richtig stabil läuft es allerdings nur bei den neuen Rechnern.
- wahnfried
- 20
Nach einem auf heise.de verlinkten Microsoft-Bulletin braucht es auch noch eine Aktion in der Richtlinienverwaltung, um die Aktivitäten zum Win10-Herunterladen zu deaktivieren.Lazarus hat geschrieben:Die Szene munkelt, dass ab 12.1.16 WIN 10 als empfohlenes Update hochgestuft (vorher optional).
Grüße
Lazarus
Muss aber (da nicht am Praxisort) erstmal danach suchen...
Grüsse, Wahnfried
-
Heilberger
- 14
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Ich habe am 12.1.16 an allen Rechnern die update-Funktion "windows update" deaktiviert aufgrund Ihrer Warnmeldung. Hat heute jemand etwas Nachteiliges erlebt. Wenn nicht würde ich meine automatische update-F. wieder aktivieren. Danke Heilberger
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Schalten Sie mal wieder ein. Es ist wohl nichts dran am Gemunkel. Das Abschalten würde nichts helfen. Ohne Updates sollte man lieber nicht lange arbeiten.
EX EWERKER 
-
Stefan
- 19
Beim gestrigen Patchday wurde kein Zwangsupdate auf Win10 durchgeführt. Wäre auch fraglich, ob Microsoft einen Imageverlust durch evtl. auftretende Inkompatibilitäten in Kauf nehmen würde. Ausschließen kann man es aber nie.
Man kann auch das Häkchen bei Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen herausnehmen und die Updates zwar automatisch herunterladen (oder nur Suchen) lassen aber die Installation manuell machen. Damit kann man andere Anwender vorher testen lassen bevor man selbst installiert und man kann sich über jedes Updates vorher informieren (KB-Nummer).
Man kann auch das Häkchen bei Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen herausnehmen und die Updates zwar automatisch herunterladen (oder nur Suchen) lassen aber die Installation manuell machen. Damit kann man andere Anwender vorher testen lassen bevor man selbst installiert und man kann sich über jedes Updates vorher informieren (KB-Nummer).
Gruß
Stefan
Stefan
- wahnfried
- 20
...siehe auch http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 784#p34784 , mit Links zu Artikeln darüber...
Wer am 11.1.2016 noch die "Empfohlenen Updates" mit-installieren ließ, hat die App "Get Windows X" wieder in der Schnellstart-Leiste - ggfs das Update "KB 3035583" in der neu angebotenen Form nochmals deinstallieren.
Siehe auch Microsoft's "Anleitung" zum Widerstand: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351 (Verwalten der Benachrichtigungs- und Upgradeoptionen in Windows 10)
Grüsse, Wahnfried
Wer am 11.1.2016 noch die "Empfohlenen Updates" mit-installieren ließ, hat die App "Get Windows X" wieder in der Schnellstart-Leiste - ggfs das Update "KB 3035583" in der neu angebotenen Form nochmals deinstallieren.
Siehe auch Microsoft's "Anleitung" zum Widerstand: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351 (Verwalten der Benachrichtigungs- und Upgradeoptionen in Windows 10)
Grüsse, Wahnfried
Ich versuch seit 1 h das win10 Problem wie oben zu lösen es geht aber nicht, Win 10 KB3035583 ist immer wieder da

$Windows.~BT ich kan auch den Ordner nicht löschen obwohl ich als admin angemeldet bin. Wieso kann ich auf meinem Rechner nicht machen was ich will. Irgendwas mit trustinstaller
es ist zum Kotzen mit dem Windows 10
moose
es ist zum Kotzen mit dem Windows 10
moose
- RAMöller
- 16
Versuchen Sie es mit einem "unlocker"
http://winfuture.mobi/download/1675
Damit kann man gesperrte Dateien löschen.
- wahnfried
- 20
...oder wie wäre es mit einer Knoppix-CD (alternativ auch "Parted Magic") - mit so einem von CD gebooteten Linux kann man die HDD des Rechers mounten, ohne dass Dateien durch den Betriessystem-Start blockiert werden.RAMöller hat geschrieben:Versuchen Sie es mit einem "unlocker"
Auf der anderen Seite: mit einer Löschung läßt sich eine Installation nicht unbedingt rückgängig machen, da würde ich die Deinstallation vorher auf dem vorgesehenen Weg durchführen. Nur danach verbliebene Datei-"Leichen" ggfs auf o.a. Art löschen.
Grüsse, Wahnfried
- RAMöller
- 16
@Wahnfried
Es ging ja nur um den Windows BT Ordner. Per unlocker kann man das Ganze per rechtem Mausklick erledigen. Geht etwas schneller als über Knoppix
Es ging ja nur um den Windows BT Ordner. Per unlocker kann man das Ganze per rechtem Mausklick erledigen. Geht etwas schneller als über Knoppix
Merci,
mit dem Zwangs-Update Killer, hab ich es dann doch erledigt, allerdings musste der an einigen Clients 3 mal laufen
mit Unlocker konnte ein einem PC der $Windows.~BT Ordner gelöscht werden, bei den anderen verschwand der freiwillig.
Arbeitszeit dann nur noch 1,5 Stunden. Mittwoch Nachmittag ist ja frei.
moose
mit dem Zwangs-Update Killer, hab ich es dann doch erledigt, allerdings musste der an einigen Clients 3 mal laufen
mit Unlocker konnte ein einem PC der $Windows.~BT Ordner gelöscht werden, bei den anderen verschwand der freiwillig.
Arbeitszeit dann nur noch 1,5 Stunden. Mittwoch Nachmittag ist ja frei.
moose
Gerade aktueller Beitrag auf heise.de
Weitere Umstellungen beim "Zwangsupdate" auf Windows 10 und zusätzliche Infos dazu wie man dieses, momentan noch, umgehen kann am Ende des Artikels.
Weitere Umstellungen beim "Zwangsupdate" auf Windows 10 und zusätzliche Infos dazu wie man dieses, momentan noch, umgehen kann am Ende des Artikels.