.TIFF pixelig und nicht markierbar

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
baerliC30
19

.TIFF pixelig und nicht markierbar

Beitrag von baerliC30 »

Hallo liebe Gemeinde ;-)

Mein neues elektronisches Fax liefert xxxx.tiff Dateien die sich einfach in die Karteikarte ziehen lassen, soweit ganz gut.

Leider ist die Darstellung im Turbomed gruselig pixelig, man verdächtigt die Absender schon in zu niedriger Auflösung zu senden. Aber ausgedruckt sind die Faxe prima zu lesen, am Bildschirm aber erst aber Vergrößerungsstufe 200% ordentlich.

Außerdem markiere ich gerne Passagen mir dem "Textmarker" in der ™-Bildverabeitung.(das ging früher in den JPEG-Bildern). Leider wird das im TIFF nicht abgespeichert. Offenbar auch grundsätzlich nicht in Farbe: farbige eingezeichnete Linien zB sind nach abspeichern schwarz. TIFF ist doch eigentlich farbfähig, oder nicht?

Kann ich die Bildschrimdarstellung verbessern?
Wie kann ich den Textmarker wieder verwenden?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Stefan
19

Re: .TIFF pixelig und nicht markierbar

Beitrag von Stefan »

baerliC30 hat geschrieben:Kann ich die Bildschrimdarstellung verbessern?
Wird evtl. an der dpi-Zahl liegen. Welche erzeugt denn ihr elektronisches Fax bzw. vergleichen sie mal ihre lesbaren tiff-Befunde mit denen des elektronischen Faxes (horizontale & vertikale Auflösung -> rechte Maustaste auf Datei unter Windows und dann Details Karteireiter).
baerliC30 hat geschrieben:Wie kann ich den Textmarker wieder verwenden?
Dazu muss die Farbtiefe der tiff-Datei erhöht werden.
Das Fax erzeugt "nur" Dateien in schwarz/weiß bzw. Graustufen. Das können sie u.a. mit Irfanview testen, indem sie die Datei öffnen, die Farbtiefe erhöhen (Bild->Farbtiefe erhöhen) und diese dann mit dem Textmarker in TM bearbeiten.
Gruß
Stefan
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

baerliC30 hat geschrieben:Kann ich die Bildschrimdarstellung verbessern?
Kann aber auch nur an TM liegen, da die interne Bildverarbeitung in der Anzeige nicht die beste ist.

Wir fahren übrigens mit 200 dpi (horizontale & vertikale Auflösung ganz gut).
Gruß
Stefan
baerdoc
12
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von baerdoc »

baerliC30 hat geschrieben:...
Außerdem markiere ich gerne Passagen mir dem "Textmarker" in der ™-Bildverabeitung.(das ging früher in den JPEG-Bildern). Leider wird das im TIFF nicht abgespeichert. Offenbar auch grundsätzlich nicht in Farbe: farbige eingezeichnete Linien zB sind nach abspeichern schwarz. TIFF ist doch eigentlich farbfähig, oder nicht?
...
Wenn die Ursprungsdatei (Fax) als s/w-Datei erstellt wurde, können Sie später nichts farbig hinzufügen. Dazu müßten Sie zunächst das s/w-Format des TIFF in ein Farb-TIFF konvertieren. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sich Farb-Faxe zusenden zu lassen, müßte auch die farbige Markierung wieder funktionieren.
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

Dankeschön für die Hinweise! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten