HZV onlinekey

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
michaelundkatrin
15
Hat Dank erhalten: 3 mal

HZV onlinekey

Beitrag von michaelundkatrin »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen HZV onlinekey von der HZV-Box auf den Server (Windows 2008) wechseln (und dann die HZV-Box sozusagen loswerden).
Was muss ich da beachten? Wie geht das?

Viele Grüße

Michael
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Re: HZV onlinekey

Beitrag von lapins »

Bei W7:

HZV Modul installieren

Key einstecken.

Anmerkung, gerade getestet, dass das bei uns immer noch laufende Open VPN NICHT mehr notwendig ist. Ich habs gerade getestet und den Service deaktiviert.
Die HZV Onlineprüfung funktionierte trotzdem noch.

Mfg von einer Strasse weiter

Wenn bei W2008 /12 was anders sein sollte dann bitte Rückmeldung, Irgendwann wechseln wir vielleicht auch.
michaelundkatrin
15

Guten morgen,
ich bin nicht so versiert, wie installiere ich das HZV-Modul auf dem Server, ist alles was ich brauche auf der der aktuellen update-DVD Differenzupdate 15.5.1.?
Michael
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

1) am Server online Key einstecken

2) auf dem Server (getestet mit 2008 R2) das HzV-Modul installieren (+die Verträge auswählen, für die Sie eingeschrieben sind).
Order: <TM-DVD btw entpackter Download>\Disk1\IV\setup.exe (falls die nicht setup heisst - da liegt m.E. nur eine .exe Datei).

3) in TM unter (Verwaltung?) > Integrierte Versorgung > HzV > Servereinstellungen > die IP Ihres Servers eintragen + übernehmen

anschließend können Sie über den o.g. (3) Menüpukt auch gleich testen, ob die Kommunikation mit dem Modul + dem Rechenzentrum funktioniert

Evtl. müssen Sie an den Arbeitsplätzen TM einmal beenden / neu starten, damit TM die Änderung mitbekommt.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag:

Vorteil: kommt mir (bei schnellem Server) schneller vor, als bisher mit der HzV-Box.
Der einzige Nachteil ist m.E., dass Sie nun eben von Ihrem Server aus eine VPN-Verbindung ins RZ haben - können Sie nur hoffen dass von dort nichts auf Ihren Server kommt ;-)
(wir haben es im Moment auch so, bin damit aber aus o.g. Grund nicht ganz glücklich).
michaelundkatrin
15

Danke für die Anleitung, ich wills dann mal versuchen. Werde später berichten.
Viele Grüße
Michael
michaelundkatrin
15

Guten Tag zusammen,
war ein paar Tage auf der Practica in Bad Orb,
kann jetzt weiter planen:
vielleicht nochmal eine für mich wichtige Frage, die Performance betreffend:
was ist besser:
HZV-Onlinekey im Server
oder
in einer gesonderten HZV-BOX( wie bisher)
denn: langsamer soll der Server (Windows 2008) durch Onlinekey, HZV-Prüfmodul und Antivirenprogramm eigentlich nicht werden
Viele Grüße

Michael
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

Server ist schneller. Außerdem: wenn ihr traditionelle Client server-konfig habt , hat der Server überhaupt nix zu tun.

So gar nix, dass es fast lächerlich ist diese riesigen Server zu haben, wie hier im Forum beschrieben.

Fast-Object läuft außerdem nur auf EINEM Kern, und jeder pipiPC hat mindestens 4 Kerne.

Das einzige was zählt ist die Memory , (>4GB ) ggf 8 gb, damit die Datenbank nach und nach reingeladen wird und nur die updates dann auf die Platte hinausgeschrieben werden (und in den Cache)

Man sieht das sehr schön, wenn man sich den Process-Explorer herunterlädt und nach den CPU % sortiert.

Weiters ist eine SSD zb 256GB für das Betriebssystem und für das TM Verzeichniss und bei uns auch für Cust-Med und Zig1000 Sonos sinnvoll.

Bei rdp fahre ich derzeit 5 Session + Consolsession mit 8gb auf dem Server ( inkl HZV) ohne Probleme. Siehe Antwortzeiten hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=33784#p33784

Ein Beispiel: Wenn man nur die DB auf dem Server laufen hat, nimmt Windows selber mal zB 3GB. Wenn man 8GB hat, passt zB eine 4GB TM Datenbank gut in den Cache.
Je mehr Ärzte --> je mehr Jahre --> DB wächst und wächst. Da schaut man nach der Praxisdb, wie groß die ist (turbomed\praxisdb) und schätzt grob.

Bei rdp kommen je session 200-500 mb dazu. Mit 5 Sessions haben wir mit 8GB keine Probleme.Ist ja auch kein Wunder. Es mögen zwar 7 BS sein, aber die Helferinnen und
Arzt arbeiten ja auch mit den Patienten und sind keine Buchhaltung, wo die Anzahl der Buchungen gezählt werden.

mfg
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Guten Morgen "lapins",

... bin voll(!) Ihrer Meinung!! Da stecken wohl überall erhebliche "Geschäftsinteressen" dahinter:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 438#p24198 ->

1. Kaufen Sie sich einen Computer, aber bitte nicht das neueste „High-Tec-Modell“!! Ein ganz einfacher Rechner reicht und lassen Sie sich bitte nicht von den verächtlich grinsend hochgezogenen Augenbrauen Ihres „EDV-Partners“ wegen des „billigen Zeugs“ irritieren!
Vorweg: Ich bekomme keine Provision, aber hier ein paar Rechnerbeispiele: ( nicht mehr aktuell! )

http://www.reichelt.de/PC-Systeme-Intel ... 500&SHOW=1
http://www.reichelt.de/PC-Systeme-Intel ... VO+RCCJ7GE

[Nachträglich editiert: Diese Rechner gibt es mittlerweile natürlich nicht mehr. In letzter Zeit verwendete ich - auch für befreundete Kollegen - mehrmals schon "wiederaufbereitete" Rechner von http://www.pollin.de . Diese sind innen "wie neu", Markengeräte und enthalten eine Windows 7 Lizenz - und dies alles für 150,00 bis 250,00 Euro pro Rechner!
Suchbegriff auf der Pollin-Webseite: " Refurbished " ]

Es reicht vollkommen, wenn Ihr neuer Rechner eine „Grafik on bord“ hat, also keine extra Grafikkarte, denn damit würden Sie nur auf recht teure Weise Ihre Praxisräume heizen; schließlich wollen Sie ja nicht die neueste hochauflösende Version Ihres Lieblings-Shooter-Spiels per „LAN-Party“ in der Praxis mit Ihren Arzthelferinnen spielen, sondern nur mit TurboMed arbeiten. Ich kenne "Serverräume" in Arztpraxen, die könnten von den Praxismitarbeiterinnen in der Mittagspause als Sauna benutzt werden, wenn der Lärm der vielen Lüfter nicht so stören würde. Wenn Sie trotzdem die Geschwindigkeit Ihres Rechners steigern möchten, dann lesen Sie bitte auch die Schlusszeilen dieses Postings. Sicherlich vorteilhaft ist es auch,wenn Ihr neuer Rechner schon eine aktuelle Windows-Version installiert hat; Sie haben dann keine Lizenz-Probleme.

Eine schöne Woche!

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Bald benötigt man dieses ganze Gedöns nicht mehr...keine online-Keys und diese ganzen Spielereien.
Und die DB muss für die Performanz nicht in den Speicher
Und alle Kerne werden genutzt
und und und.
Die Zukunft wird gut! Nicht den Mut verlieren...die Zukunft kommt. Gewiss....
(ja ja, hoffentlich schnell)
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

@lapins, Geigenberger:

Wo ist denn da der Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage? ;-)

Aber wenn wir schon dabei sind: Es gibt m.E. keine universell gültige HW-Empfehlung - kommt nämlich auf die konkrete Umgebung an: z.B. angenommen ich arbeite komplett im TS-Betrieb - dann können die Clients auch älter/schwächer sein. Arbeite ich aber C/S und habe dann noch ifap, HzV, aktuelles Office etc offen - dann werden Sie schon einen deutlichen Unterschied zwischen einer aktuellen Hardware und dem "liebgewonnenen" Altgerät feststellen.

Und zur gebrauchten Hardware: Da würde ich ganz klar "kommt darauf an" sagen. Primär abhängig vom Einsatzzweck (s.o.), dann, wenn ich ggf anfange auf SSD, mehr RAM etc aufzurüsten, bin ich schon beim Preis für ein Neugerät (das wohl bei ca 400-500 liegen düfte). Darüber hinaus kommen die aufbereiteten Geräte häufig zwar mit Lizenz, aber nicht unbedingt vorinstalliert - d.h. die Zeit käme dann noch dazu (*Treibersuche etc). Ferner habe ich bei einem Neugerät oft Zwei Lizenzen - z.B. Windows 8.1 + Downgrade auf Win 7 - was potentiell die Lebensdauer/Einsatzdauer der Geräte zu Gute kommt - ebenso natürlich wie die neuere Hardware - die ganz nebenbei oft auf deutlich stromsparender ist. Das alles zusammengenommen überzeigt mich nicht, dass Jeder, der ein Neugerät kauft, auf jeden Fall schlecht beraten ist. Kommt eben auf das Szenario und auf die GESAMTkosten an. (Gilt für den professionellen Bereich - als "Hobby" kann ich natürlich auch für lau 10 Std an einem Rechner rumbasteln).
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Wofür benötigt man eigentlich so einen Key?
Ist das ein USB-Stick? Kostet der was?
(Sorry, ich weiß es echt nicht)
Aber das riecht nach Umsatz und Gewinn, ist wohl ein Geschäftsmodell???
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

DrHJvdB hat geschrieben:Wofür benötigt man eigentlich so einen Key?
Ist das ein USB-Stick? Kostet der was?
(Sorry, ich weiß es echt nicht)
Aber das riecht nach Umsatz und Gewinn, ist wohl ein Geschäftsmodell???
Hallo, das sollten Sie eigentlich wissen - d.h. zumindest für den Fall, dass T2med auch mal HzV unterstützen wird ;-)

Also: der Stick wird vom HzV-Rechenzentrum ausgestellt (ich denke kostenlos?) und dient (gemeinsam mit dem HzV-Modul/Kern) der Authentifizierung + verschlüsselten Kommunikation mit dem Rechenzentrum. D.h. die HÄVG-Software baut die Verbindung und handelt die Kommunikation etc auf – die Auth-Infos kommen vom Stick.
Früher gab es statt dessen auch eine Variante mit dem "puren" Zertifikat + openVPN.
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Wie witzig...
Falls T2 mal (!!!) HZV macht
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

DrHJvdB hat geschrieben:Wie witzig...
Falls T2 mal (!!!) HZV macht
war nicht als Witz gemeint - mein letzter Stand war, dass T2 noch kein HzV unterstützt!? Oder nun doch? Und wenn ja: wie sieht denn da die Unterstützung (sprich: Kommunikation mit dem HÄVG RZ) konkret aus?
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Ich bitte um Verständnis:
für HZV haben wir unsere Spezis im Hause :-) die machen das schon!

Es tut mir ja leid, aber ich bekomm nun mal immer das K..., wenn ich sowas höre wie:
-Modul (!!!!!) installieren (ich sehe da nur Dollarzeichen in gewissen Augen)
-Key eingeben (!!!!!)
-schauen, für was man 'frei'!!!!!geschaltet ist .......bäääähhhh
nee, also das ist einfach nicht meine Welt. FREI geschaltet....als ob das FREI ist. Ist es ja wohl gerade nicht....
Das muss alles ganz anders werden...
ich werd dafür sorgen, das können Sie mir aber so was von glauben...
Vielleicht spüren Sie meine Gefühle....
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

Im Moment "spüre" ich hier eher totale Verwirrung Ihrerseits... ;-)

Den "Online-Key" (USB-Stick) gibt's von den HZV-"Verbrechern" zwecks "sicherer" Kommunikation mit dem HÄVG-Rechenzentrum.
Um den Teil wird T2 also auch nicht herumkommen.

Ansonsten steht es Ihnen natürlich völlig FREI, das ganze HZV-Modul-Einschreibungs-Vetrags-Gedönse in T2 FREI (also ohne Zusatzkosten bei Grundlizenz und Wartungspauschale) anzubieten. Die Kunden würde es freuen.
Mal sehen, wie's dann schlußendlich beim fertigen Produkt aussieht...
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Ja ja,

das weiß ich schon. Ich bitte, meinen 'Ausbruch' zu entschuldigen, aber es kommt eben echt bei mir alles hoch, wenn ich diese Begriffe wie 'freischalten', 'Lizenzcode eingeben' und 'Modul' höre.

Sorry dieser Artikel wurde von einem Moderator gekürzt, weil er Werbung enthielt, nicht zum Thema gehörte und sich auch noch auf ein anderes Forum bezog.
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

@Moderator(en)
Naja war IMHO auch nicht mehr Werbung als bei anderen HJvdB-Posts. Finde ich persönlich eigentlich immer recht unterhaltsam. ;-)

@all
Also HZV soll (laut dem gelöschten Teil) bei T2 15,- € monatlich für alle Verträge kosten. Ist -glaube ich- 'ne Info, die einige interessieren dürfte.

@HJvdB
Ich find's ja immer toll, wenn jemand von seinem Produkt überzeugt und mit Herzblut dabei ist, aber ab und zu driftet das ein bisschen zu sehr in die Samariter-Richtung ab. Frei nach dem Motto: "Seht her, was wir Euch alles tolles und innovatives (kostenlos und kollegiel) bereitstellen werden."
Auf der anderen Seite ist es so, daß Schlagworte wie "entwickelt unter Einbeziehung mehrerer hundert Ärzte in Deutschland" (bezogen auf die öffentlche BETA), oder "bereits während der Entwicklung standen die Wünsche der Kunden für uns an oberster Stelle" (bezogen auf die Feature-Request Geschichten z.B. hier im Forum) etc., sich auch verdammt gut auf dem Verkaufskarton machen...
Schlußendlich profitiert T2Med natürlich sehr stark von dieser "halböffentlichen" Produktentwicklung, denn je mehr Kundenwünsche bereits in der Entwicklung abgedeckt werden, desto größer wird voraussichtlich auch der initiale Verkaufserfolg sein. Ganz zu schweigen von "Entwickelt nach Ihren Wünschen für Ihre Bedürfnisse"... ;-)
So, das war jetzt aber wirklich genug fiktiver Werbetext. :P
michaelundkatrin
15

Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden, eine neue HZV-Box zu basteln. Also neuer, einfacher Rechner mit Win7, dort den HZV onlinkey einstecken. War, wie beschrieben, problemlos.
Der Grund für diese Entscheidung war:ich wollte den Server doch lieber nicht ins Netz hängen....egal mit welchem Virenprogramm. Das läuft so gut seit über 6 Jahren.

Viele Grüße

Michael
Antworten