Abrechnung mit TM 15.2 möglich?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dmerchel
19
Hat Dank erhalten: 16 mal

Abrechnung mit TM 15.2 möglich?

Beitrag von dmerchel »

Liebe Mitstreiter,
ich hatte im 2. Quartal das TM Update ausgelassen. Wegen der Einschränkungen bei geänderten Formularen.
Das Update für das 3. Quartal kam wegen Poststreik so spät, dass ich es auch gelassen habe. Ich nutze also weiter die Version 15.1.2 2734.

Die Abrechnung des 2. Quartals ging, nachdem ich den Ordner KBV aus extPr (von Notebook mit Update) kopiert hatte.

Eine Abrechnung für das 3. Quartal gibt aber massiver Fehlermeldung im Prüfmodul. Mein Praxisprogamm sei nicht zertifiziert usw.

Kann ich mit meinen Datenstand eine Abrechnung hinbekommen? Welche Prüfmodule brauche ich?

Oder muss ich doch updaten? Und kann ich dann auf das Update für das nächste Qurtal warten?

Vielen Dank fürs Mitdenken.

dmerchel
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Re: Abrechnung mit TM 15.2 möglich?

Beitrag von Kasimir »

Ich würde, wenn ich auf den Praxisrechnern nicht updaten möchte, das Notebook (von dem Sie bereits oben gesprochen haben) auf die neueste TM-Version bringen und dort die Abrechnung machen.
Viele Grüße
Kasimir
dmerchel
19

Beitrag von dmerchel »

Kasimir hat geschrieben:Ich würde, wenn ich auf den Praxisrechnern nicht updaten möchte, das Notebook (von dem Sie bereits oben gesprochen haben) auf die neueste TM-Version bringen und dort die Abrechnung machen.
Leider nimmt die neue Version nicht meine "alte" Datensicherung. Und ohne aktuelle Daten keine Abrechnung.
Max
17
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Max »

dmerchel hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Ich würde, wenn ich auf den Praxisrechnern nicht updaten möchte, das Notebook (von dem Sie bereits oben gesprochen haben) auf die neueste TM-Version bringen und dort die Abrechnung machen.
Leider nimmt die neue Version nicht meine "alte" Datensicherung. Und ohne aktuelle Daten keine Abrechnung.
Zur Not den etwas umständlicheren Weg gehen und die Datenbank ohne die programmeigene Sicherung zum Notebook übertragen, aktualisieren lassen und dann die Abrechnung starten.

Dies bedingt natürlich eine fehlerfreie Abrechnung, sobald am Notebook noch korrigiert wird, muss dies in der Praxis ebenfalls korrigiert werden, zurückübertragen funktioniert aufgrund der unterschiedlichen Versionsstände natürlich nicht.
dmerchel
19

Beitrag von dmerchel »

Max hat geschrieben:Zur Not den etwas umständlicheren Weg gehen und die Datenbank ohne die programmeigene Sicherung zum Notebook übertragen, aktualisieren lassen und dann die Abrechnung starten.
Das werde ich versuchen.

Die Datenbank ist der Ordner StammDB?
zaphod

Beitrag von zaphod »

Der Ordner mit der Patientendatenbank heißt "PraxisDB", in "StammDB" befinden sich die Datenstämme (KBV, etc.)
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

dmerchel hat geschrieben:
Das wäre ungewöhnlich. Meine Version 15.2.1. hat problemlos mit 14.4.1 erstellte turbomed-interne DaSi's importiert und dann beim Starten am Ende des Importes brav die Datenbank-Aktualisierung angeboten. Denken Sie daran, dies nur über das Windows-Startmenü einzuleiten, ohne vorher TurboMed zu starten.

Wegen der Dateiversionsprüfungen kann es ja durchaus sein, dass TurboMed es bemerkt, wenn ihm das Prüfmodul der Folgeversion "verpasst" wird und dann bockt. Dann müssen Sie eben für die Abrechnung ein TurboMed 15.3.x. erzeugen und die Datenbank dorthinein entweder (wie Kasimir bereits empfahl) windowsmäßig einkopieren oder via Windows Startmenü eine TurboMed-interne DaSi rücksichern.

Habe ich es falsch in Erinnerung, dass diese Datei-Originalitätsprüfung in 15.2.x. wieder deaktiviert war?

Grüsse, Wahnfried
dmerchel
19

Beitrag von dmerchel »

wahnfried hat geschrieben: Das wäre ungewöhnlich. Meine Version 15.2.1. hat problemlos mit 14.4.1 erstellte turbomed-interne DaSi's importiert und dann beim Starten am Ende des Importes brav die Datenbank-Aktualisierung angeboten. Denken Sie daran, dies nur über das Windows-Startmenü einzuleiten, ohne vorher TurboMed zu starten.
Ja - wenn ich von Windows aus die Daten rücksichere, dann klappt es. Dauert wegen der Datenbank-Aktualisierung halt etwas.
wahnfried hat geschrieben: Habe ich es falsch in Erinnerung, dass diese Datei-Originalitätsprüfung in 15.2.x. wieder deaktiviert war?

Ist das so? Kann ich meine Formulare wieder benutzen und auch verändern?
Antworten