Probleme mit Vista Home Premium und Turbomed
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c.e.
Probleme mit Vista Home Premium und Turbomed
Habe seit Januar 2007 ohne Probleme mit Turbomed und Vista Home Premium arbeiten können, aber das letzte update lässt sich überhaupt nicht starten, so daß ich ein ziemliches Problem habe. Die Antwort der emailhotline war lediglich ein Auszug von der Turbomed-Homepage: man würde halt Vista business empfehlen, was natürlich jetzt auch nicht mehr hilft - weiss jemand warum es auf einmal nicht mehr klappt, wo doch vorher alles lief??
MfG
C.E.
MfG
C.E.
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DerEchteFreund
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c.e.
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DerEchteFreund
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Otmar Cramer
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Hallo,
daß Sie jetzt TM nicht starten können dürfte kaum an Ihrer
"home" Variante v. Vista liegen - Sie schreiben ja, es habe seit
Janaur funktioniert. Daß TM nur die "business" getestet hat (ich
fliege auch lieber "business" Klasse als Holzklasse) liegt wohl daran, daß
die "home" Varianten v. Vista nicht an eine Domäne angebunden
werden können.
Leider schreiben Sie nichts über Ihr System - und da könnte der
Haken liegen !
Läuft Vista als einziges Betriebssystem ? oder Multibootsystem ?
Wenn ja mit mehreren Festplatten oder 2 Partitionen auf einer
Platte ? Vista auf D und XP auf C ?
Ist D oder C aktive Partition ?
Genau da liegt u.U. das Problem ! Und das hat eigentlich nichts
mit Vista zu tun (würde bei XP auch auftreten).
Ist TM auf der aktiven Partion installiert, dh. die Partition, die der
Rechner zum starten verwendet ? Dann sollte es kein Problem geben.
Wenn TM auf D installiert ist (zusammen mit Vista) u. D zwar Startpartition
ist, aber NICHT aktive Partition (z.B. bei 2 Parallelinstallationen v. Vista) - dann gibt es ab dem Vers.stand 7.1.0 von TM schon mal ein Problem beim Starten bzw. Installieren v. TM
(Installation wird kurz vor Abschluß abgebrochen).
Das muß nicht immer so sein - eine Regel habe ich da auch nicht
rausfinden können. Ich denke, daß dies mit den Zusatzprogrammchen in TM zu tun hat (z.B. das "bliebte" DocPortal und auch AIS.net).
Hier kommen ja von update zu update immer wieder Neuerungen.
Diese potentielle Fehlermöglichkeit trifft zu für Einzelplatz- u. Serverinstallation (bei beiden wird ja die Datenbank mit installiert), für Client Installation spielt es keine Rolle.
Wenn es so ist, habe ich leider auch keine Ahnung wie das repariert werden kann - es sei denn der Rechner wird "umgestrickt" u. dann TM neu installiert.
Wahrscheinlich würde ich es so machen bevor ich da tagelang
rumhampele.
Mit der "home" Variante v. Vista habe ich eigentlich bis dato nichts zu
tun gehabt (die Betas u.RC 32 Varianten waren da wohl anders) - ich bin mir also nicht ganz sicher ob Fehlerabfragen möglich sind.
Versuchsweise gehen Sie mal über
Start -> Ausführen u. geben ein "eventvwr.msc".
Sie sind dann in der sog. "Ereignisanzeige" (aber ich weiß jetzt nicht ob es
die bei den "homes" überhaupt gibt !), ggf. sehen Sie im mittleren
Fenster mehrere Einträge. Wenn Sie auf einzelne Meldungen
doppelclicken, öffnet sich eine neue Ansicht über detaillierte Informationen
einer bestimmten Meldung. Manchmal gibt Vista dann zu verstehen welche
Probleme mit einzelnen Komponenten erkannt wurden.
Es gibt im Internet diverse Seiten (z.B. www.experts-exchange.com u.a.)
mit möglichen Lösungsansätzen. Hier könnten Sie dann in eine Suchmaske
die Fehlermeldung eintippen - aber mit TM werden Sie da kaum Hilfe
kriegen.
Viel Erfolg
Dr. Cramer
daß Sie jetzt TM nicht starten können dürfte kaum an Ihrer
"home" Variante v. Vista liegen - Sie schreiben ja, es habe seit
Janaur funktioniert. Daß TM nur die "business" getestet hat (ich
fliege auch lieber "business" Klasse als Holzklasse) liegt wohl daran, daß
die "home" Varianten v. Vista nicht an eine Domäne angebunden
werden können.
Leider schreiben Sie nichts über Ihr System - und da könnte der
Haken liegen !
Läuft Vista als einziges Betriebssystem ? oder Multibootsystem ?
Wenn ja mit mehreren Festplatten oder 2 Partitionen auf einer
Platte ? Vista auf D und XP auf C ?
Ist D oder C aktive Partition ?
Genau da liegt u.U. das Problem ! Und das hat eigentlich nichts
mit Vista zu tun (würde bei XP auch auftreten).
Ist TM auf der aktiven Partion installiert, dh. die Partition, die der
Rechner zum starten verwendet ? Dann sollte es kein Problem geben.
Wenn TM auf D installiert ist (zusammen mit Vista) u. D zwar Startpartition
ist, aber NICHT aktive Partition (z.B. bei 2 Parallelinstallationen v. Vista) - dann gibt es ab dem Vers.stand 7.1.0 von TM schon mal ein Problem beim Starten bzw. Installieren v. TM
(Installation wird kurz vor Abschluß abgebrochen).
Das muß nicht immer so sein - eine Regel habe ich da auch nicht
rausfinden können. Ich denke, daß dies mit den Zusatzprogrammchen in TM zu tun hat (z.B. das "bliebte" DocPortal und auch AIS.net).
Hier kommen ja von update zu update immer wieder Neuerungen.
Diese potentielle Fehlermöglichkeit trifft zu für Einzelplatz- u. Serverinstallation (bei beiden wird ja die Datenbank mit installiert), für Client Installation spielt es keine Rolle.
Wenn es so ist, habe ich leider auch keine Ahnung wie das repariert werden kann - es sei denn der Rechner wird "umgestrickt" u. dann TM neu installiert.
Wahrscheinlich würde ich es so machen bevor ich da tagelang
rumhampele.
Mit der "home" Variante v. Vista habe ich eigentlich bis dato nichts zu
tun gehabt (die Betas u.RC 32 Varianten waren da wohl anders) - ich bin mir also nicht ganz sicher ob Fehlerabfragen möglich sind.
Versuchsweise gehen Sie mal über
Start -> Ausführen u. geben ein "eventvwr.msc".
Sie sind dann in der sog. "Ereignisanzeige" (aber ich weiß jetzt nicht ob es
die bei den "homes" überhaupt gibt !), ggf. sehen Sie im mittleren
Fenster mehrere Einträge. Wenn Sie auf einzelne Meldungen
doppelclicken, öffnet sich eine neue Ansicht über detaillierte Informationen
einer bestimmten Meldung. Manchmal gibt Vista dann zu verstehen welche
Probleme mit einzelnen Komponenten erkannt wurden.
Es gibt im Internet diverse Seiten (z.B. www.experts-exchange.com u.a.)
mit möglichen Lösungsansätzen. Hier könnten Sie dann in eine Suchmaske
die Fehlermeldung eintippen - aber mit TM werden Sie da kaum Hilfe
kriegen.
Viel Erfolg
Dr. Cramer
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uro_fs
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... ich würde derzeit noch grossen Abstand von Vista (in allen Varianten)n in Produktionsumgebung nehmen (d.h. für den geschäftlichen Einsatz).
Mein Partner für EDV, der nicht nur Ärzte, sondern auch viele größere Unternehmen und Behörden betreut sagte mir Freitag - ALLE haben wegen erheblicher Leistungseinbussen und anderer Probleme Vista wieder ersetzt durch XP.
Auch in einschlägigen PC-Zeitschriften kann man durchgägngig lesen, das die Performance (wenn denn alles mit den Treibern stimmt) grundsätzlich schlechter ausfällt im Vergleich zum XP.
Als TM-User würde ich sagen - Finger weg von Vista.
Gruss
fs
Mein Partner für EDV, der nicht nur Ärzte, sondern auch viele größere Unternehmen und Behörden betreut sagte mir Freitag - ALLE haben wegen erheblicher Leistungseinbussen und anderer Probleme Vista wieder ersetzt durch XP.
Auch in einschlägigen PC-Zeitschriften kann man durchgägngig lesen, das die Performance (wenn denn alles mit den Treibern stimmt) grundsätzlich schlechter ausfällt im Vergleich zum XP.
Als TM-User würde ich sagen - Finger weg von Vista.
Gruss
fs
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c.e.
Hallo und erst mal vielen Dank, dass sich so viele nette Menschen um meine Probleme kümmern wollen, ich finde es wirklich nett, dass man nicht auf seinen Problemen hocken bleiben muss.
Also, ich habe Vista Home premium auf dem aktiven Startpartition/Boot-Laufwerk c: zusammen mit Turbomed installiert (kein multiboot oder parallelinstallation) - Turbo med läuft als Einzelplatzversion.
Ich habe auch den Tip berherzigt (danke nochmals), TM neu zu installieren, seitdem komme ich auch etwas weiter, gegen Ende der Installation kommt jedoch ein Fenster -
Fehler -119 unable to self-register a file property Komponente xml file group:xml OLE self register file: c:\windows\system32\msxml3.dll 0x80070005
Ich habe daraufhin sämtliche windowsforen nach hilfe durchsucht, auch schon parselrepairkits und neue msxml3.dll-software, updates und neuinstallation von msxml3.dll ohne Erfolg versucht.
Ich glaube fast, diesmal schaffe ich es nicht. Schade, war sonst bei allen anderen anwednungen unter vista echt begeistert und möchte vista eigentlich auch nicht mehr missen.
Aber vielleicht weiss ja noch jemand den ultimativen Rat
Also, nochmals vielen Dank fürs Bisherige
CE
Also, ich habe Vista Home premium auf dem aktiven Startpartition/Boot-Laufwerk c: zusammen mit Turbomed installiert (kein multiboot oder parallelinstallation) - Turbo med läuft als Einzelplatzversion.
Ich habe auch den Tip berherzigt (danke nochmals), TM neu zu installieren, seitdem komme ich auch etwas weiter, gegen Ende der Installation kommt jedoch ein Fenster -
Fehler -119 unable to self-register a file property Komponente xml file group:xml OLE self register file: c:\windows\system32\msxml3.dll 0x80070005
Ich habe daraufhin sämtliche windowsforen nach hilfe durchsucht, auch schon parselrepairkits und neue msxml3.dll-software, updates und neuinstallation von msxml3.dll ohne Erfolg versucht.
Ich glaube fast, diesmal schaffe ich es nicht. Schade, war sonst bei allen anderen anwednungen unter vista echt begeistert und möchte vista eigentlich auch nicht mehr missen.
Aber vielleicht weiss ja noch jemand den ultimativen Rat
Also, nochmals vielen Dank fürs Bisherige
CE
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uro_fs
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Otmar Cramer
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Hallo,
im Prinzio besagt d. Fehler, daß TM nicht auf die Datenbank zugreifen
kann, zumindest nicht vom gleichen Rechner aus.
Vergleichen Sie mal meinen Bericht im Hauptforum v.4.4.07 ("Nach
update auf Version 7.1.0....")
Ich habe damals aus der Einzelplatzinstallat. einer Serverinstallat.
gemacht u. konnte dann über einen Clienten auf die TM Datenbank
zugreifen - TM ließ sich selbst auf dem gleichen Rechner aber nicht
starten. Ist natürlich keine Lösung.
Überprüfen Sie doch mal die Eigenschaften der Datei "ptserv32"
hinsichtlich Kompatibilität u. Sicherheit - wo sind da überall Häkchen ?
(oder auch nicht) - Kompatibilitätsmodus richtig ?
Starten Sie mal probatorisch (Öffnen) die Datei - daß nach rechts
kippende "F" muß jetzt in der systray erscheinen.
Klappt es dann ?
Wenn Sie die aktuelle TM Version wieder deinstallieren - läßt sich dann
die Vorgägnerversion (Vers. 7.1.0.xxx) funktionsfähig installieren ?
Gruß
Cramer
im Prinzio besagt d. Fehler, daß TM nicht auf die Datenbank zugreifen
kann, zumindest nicht vom gleichen Rechner aus.
Vergleichen Sie mal meinen Bericht im Hauptforum v.4.4.07 ("Nach
update auf Version 7.1.0....")
Ich habe damals aus der Einzelplatzinstallat. einer Serverinstallat.
gemacht u. konnte dann über einen Clienten auf die TM Datenbank
zugreifen - TM ließ sich selbst auf dem gleichen Rechner aber nicht
starten. Ist natürlich keine Lösung.
Überprüfen Sie doch mal die Eigenschaften der Datei "ptserv32"
hinsichtlich Kompatibilität u. Sicherheit - wo sind da überall Häkchen ?
(oder auch nicht) - Kompatibilitätsmodus richtig ?
Starten Sie mal probatorisch (Öffnen) die Datei - daß nach rechts
kippende "F" muß jetzt in der systray erscheinen.
Klappt es dann ?
Wenn Sie die aktuelle TM Version wieder deinstallieren - läßt sich dann
die Vorgägnerversion (Vers. 7.1.0.xxx) funktionsfähig installieren ?
Gruß
Cramer
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Otmar Cramer
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c.e.
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Otmar Cramer
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Hallo c.e.,
hatten Sie in der Zwischenzeit noch andere Software aufgespielt und/oder
Microsoft updates runter geladen um Vista zu aktualisieren ?
Löschen Sie mal alle MS updates u. Sicherheitspatches. Versuchen Sie danach noch einmal TM aufzuspielen - zuvor würde ich alle Einträge von
TM in der registry löschen (muß man manuell machen !) - sh. Artikel
darüber im Hauptverzeichnis.
Nützt auch das nichts, würde ich wohl die Festplatte formatieren, Vista
neu aufsetzen u. danach erneut versuchen TM zu installieren.
Ohne vorher Vista aus dem Internet auf den neuesten Stand gebracht zu haben.
Gruß
Cramer
hatten Sie in der Zwischenzeit noch andere Software aufgespielt und/oder
Microsoft updates runter geladen um Vista zu aktualisieren ?
Löschen Sie mal alle MS updates u. Sicherheitspatches. Versuchen Sie danach noch einmal TM aufzuspielen - zuvor würde ich alle Einträge von
TM in der registry löschen (muß man manuell machen !) - sh. Artikel
darüber im Hauptverzeichnis.
Nützt auch das nichts, würde ich wohl die Festplatte formatieren, Vista
neu aufsetzen u. danach erneut versuchen TM zu installieren.
Ohne vorher Vista aus dem Internet auf den neuesten Stand gebracht zu haben.
Gruß
Cramer
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Otmar Cramer
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Hallo c.e.,
habe noch was gefunden was mit meinem letzten thread korreliert.
Wenn Sie die MS updates "kb925902" u. "kb928843" runter geladen haben (die wurden v. MS angeboten) könnte es sein daß TM
sich nicht mehr starten läßt. V.a. "kb925902" wurde m.W. auch für
Vista 32 Bit als patch angeboten.
Schauen Sie mal unter <<http://support.microsoft.com/kb/935448>>
Gruß
Cramer
habe noch was gefunden was mit meinem letzten thread korreliert.
Wenn Sie die MS updates "kb925902" u. "kb928843" runter geladen haben (die wurden v. MS angeboten) könnte es sein daß TM
sich nicht mehr starten läßt. V.a. "kb925902" wurde m.W. auch für
Vista 32 Bit als patch angeboten.
Schauen Sie mal unter <<http://support.microsoft.com/kb/935448>>
Gruß
Cramer
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c.e.
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c.e.
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c.e.
Also - alles wieder wie gehabt:
Fehler -119 unable to self-register a file property Komponente xml file group:xml OLE self register file: c:\windows\system32\msxml3.dll 0x80070005
kommt kurz vor erhofftem Abschluss der Neuinstallation, auch wenn ich das zuletzt noch lauffähige TM 1/2007 drüberinstalliere.
Auch nach Neuinstallation von msxml3.dll und nach Verifizierung als Original Windows Lizenz (-Datei) über regs.
Tja, Schade!
C.E.
Fehler -119 unable to self-register a file property Komponente xml file group:xml OLE self register file: c:\windows\system32\msxml3.dll 0x80070005
kommt kurz vor erhofftem Abschluss der Neuinstallation, auch wenn ich das zuletzt noch lauffähige TM 1/2007 drüberinstalliere.
Auch nach Neuinstallation von msxml3.dll und nach Verifizierung als Original Windows Lizenz (-Datei) über regs.
Tja, Schade!
C.E.
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Otmar Cramer
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Hallo c.e.,
tut mir leid, daß mein Hinweis nicht hilfreich war.
Letztendlich vielleich ein parser Problem.
Ich würde jetzt die Festplatte formatieren u. das Betrtiebssystem
neu aufsetzen. Anschließend TM installieren ohne vorher MS patches
bzw- updates runter geladen zu haben.
Es müßte ja dann eigentlich wieder "laufen" !
Dann - manuell - die MS patches in ein gesondertes Verzeichnis
runter laden u. jeden einzelnen patch (soviel sind es ja noch nicht !)
installieren u. nach jeder einzelnen Installation TM versuchen nochmals
drüber zu installieren.
Ist natürlich aufwändig.
Vielleicht VOR der Vista Installation sicherheitshalber XP installieren -
der bootloader v. Vista erkennt das bereits installierte XP (umgekehrt
nicht) - dann könnten Sie, wenn wieder was nicht klappt, auf XP ausweichen.
Gruß
Cramer
tut mir leid, daß mein Hinweis nicht hilfreich war.
Letztendlich vielleich ein parser Problem.
Ich würde jetzt die Festplatte formatieren u. das Betrtiebssystem
neu aufsetzen. Anschließend TM installieren ohne vorher MS patches
bzw- updates runter geladen zu haben.
Es müßte ja dann eigentlich wieder "laufen" !
Dann - manuell - die MS patches in ein gesondertes Verzeichnis
runter laden u. jeden einzelnen patch (soviel sind es ja noch nicht !)
installieren u. nach jeder einzelnen Installation TM versuchen nochmals
drüber zu installieren.
Ist natürlich aufwändig.
Vielleicht VOR der Vista Installation sicherheitshalber XP installieren -
der bootloader v. Vista erkennt das bereits installierte XP (umgekehrt
nicht) - dann könnten Sie, wenn wieder was nicht klappt, auf XP ausweichen.
Gruß
Cramer
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