TM lässt sich nicht als Administrator starten.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Dialyseaks

TM lässt sich nicht als Administrator starten.

Beitrag von Dialyseaks »

Leider kenne ich das Problem des langsamen Rechners seit dem letzten Update (15.3.1). Da mir unter Anderem empfohlen wurde nach einer erneuten Installation, TurboMed mit Administratorrechten zu starten versuchte ich das auch. Doch vergebens; nach Eingabe des Passwortes kam das Fenster T:\Daten wurde nicht gefunden. Mit nichtadministratorrechten fährt Rechner zwar hoch, aber in TurboMed hakts gewaltig. Auf dem Server selbst ist das kein Problem. Habe ich Schwierigkeiten im Netzwerk? Auf dem Server habe ich mittlerweile allen Usern alle Rechte gegeben. Gibts Ideen?

Mit hoffnungsvollem Dank in die Runde
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Re: TM lässt sich nicht als Administrator starten.

Beitrag von McLeod »

1. Normalerweise benötigt man bei TM Adminrechte nur zur Installation. im Betrieb sollte es keinen Unterschied machen.

2. Das Laufwerk T:\ kann in diesem Fall nicht vorhanden sein, da bei "Ausführen als" die gemappten Netzlaufwerke des normalen Benutzers nicht übernommen werden. Im Endeffekt meldet man sich ja als anderer Benutzer (Administrator) am System an, um ein bestimmtes Programm auszuführen. Sind für diesen anderen Benutzer keine Netzlaufwerke verbunden, stehen Sie folglich auch im gestarteten Programm nicht zur Verfügung.
Lösung:
a) In Turbomed in den Grundeinstellungen unter Verzeichnisse->Turbomed UNC-Pfade für Netzwerkressourcen eintragen.
Syntax: \\<Servername oder IP-Adresse>\<Freigabename>\<Zielverzeichnis>
Bsp: \\tmserver\turbomed\daten
oder:
b) Netzlaufwerke für den anderen Benutzer/Administrator vor Turbomed-Start verbinden.

(Funktioniert beides aber nur, wenn der andere Benutzer/Administrator mit dem dazugehörigen Paßwort auch auf die Freigabe zugreifen kann!)
yhamm
16
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von yhamm »

Als Administrator TM zu starten habe ich bisher gemacht mit Rechtsklick auf das Symbol und dann dort "Als Administrator starten"
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

yhamm hat geschrieben:Als Administrator TM zu starten habe ich bisher gemacht mit Rechtsklick auf das Symbol und dann dort "Als Administrator starten"
Funktioniert nur, falls der angemeldete Benutzer unter Windows Vista und später eigentlich schon Administrator ist und man nur die UAC "überreden" muß, daß betreffende Programm mit (bereits vorhandenen) hohen Rechten zu starten. Allerdings gehen auch bei diesem Vorgang normalerweise die gemappten Netzlaufwerke verloren.
Sobald -wie im obigen Fall- eine Paßwortabfrage erscheint, handelt es sich um ein normales Benutzerkonto (oder auch "eingeschränktes Konto"). Hier muß dann entsprechend die Kennung eines Administrator-Kontos (also eines anderen Benutzers) verwendet werden.
Antworten