Mobiles Drucken

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leffi76
13

Mobiles Drucken

Beitrag von Leffi76 »

Hallo Forum,

hat hier eventuell schon jemand einen mobilen Drucker für z.B. Hausbesuche zum Drucken von Rezepten,Überweisungen,Einweisungen etc. in Gebrauch und Erfahrungen gesammelt. Ich möchte mir in den Diensten das lästige handschriftliche Ausfüllen der Formulare gerne sparen und bin auf der Suche nach einer mobilen Lösung.
Für Vorschläge und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Stürmische Grüße von der Küste,

S.Leffringhausen
Leffi76
13

Re: Mobiles Drucken

Beitrag von Leffi76 »

Hallo nochmal,

hat keiner der hier Mitlesenden eine Antwort oder Empfehlung? :shock:

Gruß aus Friesland

S.Leffringhausen
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mobiler Drucker handlicher ist als ein Kugelschreiber und ein Rezept oder eine Überweisung, bei dem /bei der vorweg der Adresskopf schon in der Praxis bedruckt worden ist.

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Leffi76
13

Beitrag von Leffi76 »

Hallo ,

es geht mir weniger um die geplanten Hausbesuche, bei denen ich selbstverständlich vorbereitete Rezepte mitnehme. Da ich aber sehr viele Notdienste mache und hier die Patienten vorher nicht bekannt sind, würde ich mir eine mobile Lösung wünschen und hatte gehofft, das hier im Forum evtl. schon jemand so etwas benutzt.

MfG

S.Leffringhausen
wiwi1304
14

Beitrag von wiwi1304 »

Hallo,

vielleicht käme der in Frage.

http://www.canon.de/printers/inkjet/pix ... h_battery/
Canon PIXMA iP110
Preis mit Akku ca. 250,00 €

Gruss, WiWi
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

So einen Drucker wünsche ich mir seit der Einführung der Krankenversicherungskarte 1995. Bis dahin habe ich mir damit geholfen nur die nötigsten Daten auf die Scheine zu schreiben
Auch ohne Versicherungsnummer und Kassennummer werden Rezepte Transportscheine und Einweisungen akzeptiert.
Macros
11
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Macros »

Hi,

also die Canon haben wir immer mal wieder im Einsatz, wenn es notwendig ist...
Sie arbeiten einfach zuverlässig, ob sie zum Blanko Druck taugen? Keine Ahnung, mit Word müssen sie öfter nachjustiert werden (normal da mobiles Gerät)

Gruss
J
doc112

Beitrag von doc112 »

Bei der Versorgung der umliegenden Dörfer habe ich mir auch oft die Frage nach einer ambulanten Druckmöglichkeit gestellt. Nach den Sommerferien plane ich ans Basteln zu gehen. Ich stelle mir vor: Im Kofferraum eine Kiste. Darin ein Laserdrucker - zB Brother-Laser HL-L2340 DW (€140,-)(kann Kassen-Rezept drucken), WLAN-Accesspoint (notfalls über Smartphone oder ein extra Gerät(€50-100,-)), versorgt über einen Sinus-Spannungswandler (€200-300,-). Das Notebook hab ich eh dabei mit Moduswechsel - Einzelplatz ( http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... duswechsel) mit aktueller Datenspiegelung im Betrieb" per "TMAdmin, Änderungen werden später per Hausbesuchsexport an die Praxis weitergegeben. Das erfordert zwar einen zusätzlichen Gang zum Auto, erspart mir aber 2x Schreiben mit der Hand und Übertragungsfehler, z.B. bei Änderung des Medikamentenplanes, Überweisungen oder Rp. Übrigend haben wir keine flächendeckende Netzabdeckung! Bei den kelinen Druckern, die man mit ans Patientenbett schleifen kann, habe ich bisher noch keine brauchbarere Lösung gefunden. Einen Praxistest kann ich hoffentlich nach den Herbstferien geben.
vG HN
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Alternativ geht der Brother Labeldrucker. Ist klein und handlich per Wifi anzusteuern.
Also: Karte ins Laptop einlesen, Etiketten ausdrucken, fertig. Kann man alles vor Ort benutzen.
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

#Geigenberger

Lieber Herr Geigenberger,

heute muss ich Ihnen widersprechen! Ich kenne zwar bis ins hinterste Detail Ihre Abneigung gegen jegliche mobile Lösung, aber wenn wir das mal bitte ausnahmsweise weglassen, so spricht ja doch einiges für den Rp-Druck beim Hausbesuch:

1. ist und bleibt es einfach blöd, per Hand ein Rp auszufüllen
2. ich leide beim Hausbesuch unter dem chronisch infausten, absolut therapierefraktären no-kuli-syndrom
3. müsste ich das Rp ja noch auf irgendeiner mobilen Patientenkarteikarte erneut handschriftlich eintragen
4. das vergesse ich dann oft
5. nach Wochen und Monaten (erst recht bei mehreren Ärzten in der Praxis) weiß keiner mehr, wann was von wem beim Besuch rezeptiert wurde
etc etc (es gibt noch viele weitere Gründe)

Deshalb möchte ich soviel wie möglich mobil machen, dann aber auch richtig:

Ein einziger Datenbestand!
Ich will z.B. F8 drücken, allein um zu sehen: was wurde zuletzt verordnet

und wenn ich dann unterwegs rezeptiere:
Es muss alles sofort in der Patientenakte stehen (ich will nicht umständlich im- und exportieren etc), d.h. rezeptiere ich beim HB, muss man es eine drittel Sekunde später auch in der Praxis in der Kartei sehen können
(wie auch umgekehrt: ich will gerne beim HB sehen, ob die Labordaten vor 1 Stunde eingetroffen sind oder ein KH-Brief eingescannt wurde etc etc
und ja: so ein kleiner leichter Drucker zum ausdrucken!

Für letzteres habe ich im Moment keine Idee...am besten per Blauzahn, vielleicht kennt da jemand was gutes?
Macros
11
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Macros »

Moin,

die Drucker von Canon sind gut
Letzter Testbericht den ich kenn
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-3-T ... 08565.html
Aktuell gibt es anscheinend nur:
Pixma iP110 mit Akku LK-62
und Epson WorkForce WP-100W

Jetzt ist nur die Frage, darf mit Tinte ausgedruckt werden?

WLAN spannen sie selber auf, also auch kein Problem.
Gruss
J
Geigenberger
22

Beitrag von Geigenberger »

@ von der Burchard:
... ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass mich gerade Ihr Avatar immer zu einem spontanen Widerspruch geradezu herausfordert :) 8)

1. ist und bleibt es einfach blöd, per Hand ein Rp auszufüllen

-> ist und wird es einfach immer blöd bleiben, ständig einen Drucker und die gesamte dazugehörige Technik mitzuschleppen (oder Sie fahren Ihre Hausbesuche stets mit einer Arzthelferin, was aber auch wieder blöd ist, da extrem teuer und unwirtschaftlich)

2. ich leide beim Hausbesuch unter dem chronisch infausten, absolut therapierefraktären no-kuli-syndrom

-> das stimmt; einen Drucker vergisst man nicht so leicht, da erinnert schon die chronische Tendovaginitis (vom Taschen und Drucker-schleppen) daran. Aber wie wäre es mit - sagen wir - 10 Kugelschreiber im Gepäck?

3. müsste ich das Rp ja noch auf irgendeiner mobilen Patientenkarteikarte erneut handschriftlich eintragen
-> ein Zettel reicht, den dann die Arzthelferin zu Hause bearbeitet (dauert 20 Sekunden)

4. das vergesse ich dann oft
-> "kein Kommentar" 8)

5. nach Wochen und Monaten (erst recht bei mehreren Ärzten in der Praxis) weiß keiner mehr, wann was von wem beim Besuch rezeptiert wurde
etc etc (es gibt noch viele weitere Gründe)

-> sh. Punkt 4 und 5

.... Viele Grüße!
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Jetzt ist nur die Frage, darf mit Tinte ausgedruckt werden?

WLAN spannen sie selber auf, also auch kein Problem.
Funktionieren sollte dies, wenn Sie es hinbekommen, im WLAN und Mobilnetz gleichzeitig zu sein. Dazu fällt mir eigentlich nur ein, das iPad als Hotspot freizugeben. Probiert habe ich nicht , ob man dann drucken kann. Aber im ganz "normalen "WLAN" geht es klaglos.

Tinte ist für Blankodruck wohl nicht erlaubt, daher wird es im Augenblick auch nicht vorangetrieben.
EX EWERKER :-)
Antworten