Neuinstallation Orga 600 eGk

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
ohliger
16

Neuinstallation Orga 600 eGk

Beitrag von ohliger »

Hallo,

aufgrund eines Festplattenfehlers musste ein Kartenterminal neu installiert werden. Das Terminal hängt per USB an einem PC und dieser ist per RDP mit dem TurboMed Server verbunden. Test der Karte auf dem PC lokal (COM3) funktioniert soweit auch der Test vom Server zum Kartengerät geht. Turbomed hängt sich allerdings auf wenn als Lesegerät MKT+ angegeben wird. Das Lesegerät ohne Konnektor (Gerätenummer 3) wird bei der Statusanzeige nicht erkannt.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp
Danke
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Neuinstallation Orga 600 eGk

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht hilft das:
Schritt 1: Sonstiges->eGK->Lesegeräte ohne Konnektor->Hinzufügen->Aktivieren
Schritt 2: Sonstiges->Grundeinstellungen->eGK-Leser->eGK-Lesegerät-
hier dann >MTK+ auswählen
und die Schnittstelle = Gerätenummer setzen
R.F.B.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

ohliger hat geschrieben:Hallo,

aufgrund eines Festplattenfehlers musste ein Kartenterminal neu installiert werden. Das Terminal hängt per USB an einem PC und dieser ist per RDP mit dem TurboMed Server verbunden. Test der Karte auf dem PC lokal (COM3) funktioniert soweit auch der Test vom Server zum Kartengerät geht. Turbomed hängt sich allerdings auf wenn als Lesegerät MKT+ angegeben wird. Das Lesegerät ohne Konnektor (Gerätenummer 3) wird bei der Statusanzeige nicht erkannt.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp
Danke
Welche Gerätenummer hatte das "alte" Gerät? Bei einer Neuinstallation eines gleichartigen Gerätes wird meist der virtuelle COM-Port neu ausgezählt und ein höherer als bisher vergeben. Vielleicht hilft es, im Gerätemanager in den Eigenschaften des neuinstallierten Gerätes unter "Anschluss" den alten (früheren) COM-Port auszuwählen? Oder: ist die Com-Port-Weiterleitung des RDP auf den neuen Anschluß eingestellt/umgestellt worden?

Grüsse, Wahnfried
ohliger
16

Beitrag von ohliger »

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten !

Das ist das seltsame, es war bisher kein Lesegerät ohne Konnektor im TurboMed eingestellt... Der Leser hat also früher ohne die Einstellungen am Server funktioniert ... Wie auch immer ich habe mehrfach die Einstellungen im TurboMed und am PC kontrolliert. Sowohl am PC als auch im TurboMed bezieht sich alles auf die Schnittstelle 3. Der QuickTest zeigt mir am PC und am Server COM3 an. Der WINHML Test auf dem Server kann auch die Werte der Karte auslesen. Wenn ich am Server wie von rbfdoc empfohlen auf MTK+ und Gerätenummer 3 umstelle hängt beim Versuch die Karte zu lesen TurboMed. Ist nur durch einen Neustart wieder zu beleben.

Obwohl ich unter "Lesegerät ohne Konnektor" das Gerät hinzugefügt habe und aktiviert habe sagt mir der Test das kein Konnektor für dieses Terminal definiert wurde.

Danke für weitere Tipps
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...nach meinem theoretischen Verständnis müssen bei einem über RDP-Verbindung "vermittelten" COM-Anschluss die Einstellungen an dem PC gemacht werden, auf den die RDP-Verbindung zugreift. Dass keine Angaben unter "Hauptmenü - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor" gemacht werden brauchen, kenne ich nur von der Orga-HML5000-Serie im MKT-Modus. Gibt es einen solchen auch beim 600er? Ist der evtl. in einer alten Treiberversion aktivierbar, bei einer neueren Version der Installationssoftware aber nicht mehr?
ohliger
16

Re: Neuinstallation Orga 6000 eGk

Beitrag von ohliger »

... oh entschuldigung da ist mir ein 0er ausgekommen ... ich meinte die 6000er Serie und konkret den 6041
ohliger
16

Beitrag von ohliger »

Der Fehler lag wohl an dem Smartcard Service. Dieser scheint eine Änderung in der Installation nicht direkt weiter zu geben. Nach einem Start heute lief der eGK Leser ohne Probleme obwohl nichts geändert wurde.

Danke nochmal für die Hilfen !
ohliger
16

Beitrag von ohliger »

Hallo,

nochmal eine Frage. Die Übertragung der eGK Daten ist sehr langsam. TurboMed braucht ca. 3 min zum Auslesen der Karte, kann das über LAN schneller gehen oder ist das ein grundsätzliches Problem der Remote Anbindung.
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

ohliger hat geschrieben:Hallo,

nochmal eine Frage. Die Übertragung der eGK Daten ist sehr langsam. TurboMed braucht ca. 3 min zum Auslesen der Karte, kann das über LAN schneller gehen oder ist das ein grundsätzliches Problem der Remote Anbindung.
Also bei 3 min ist grundsätzlich irgendwas faul. Die Orgas sind zwar im RDP-Betrieb per Port- und SmartCard-Weiterleitung nicht gerade die Schnellsten, aber mehr als ein paar Sekunden sollte der Lesevorgang im LAN trotzdem nicht dauern. Habe das aber bisher nur mit den 930er im "stationären Modus" getestet und die 6041er immer direkt per LAN angesteuert. Ich denke aber, daß sich die Lesezeiten zwischen dem mobilen 930m und dem 6041 nicht großartig unterscheiden sollten.

Direkt per LAN/IP angesprochen sind die 6041er eigentlich recht flott, quasi verzögerungsfrei. Eine Anleitung bezgl. der Anbindung eines 6041 per LAN an Turbomed findet man über die Suchfunktion des Forums.

Eine stressfreie (und flotte) Alternative wäre auch das günstige Cherry ST-2052. Dieses bringt einen Treiber mit, der in der RDP-Sitzung einen eigenen "virtual channel" aufbaut und ist dadurch richtig schnell unterwegs. (Dokumentation befindet sich als PDF im Treiberpaket). Voraussetzung hierfür ist allerdings der Einsatz eines 32Bit RDP-Clients.
Antworten