Schiller AT 10 plus nach Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Schiller AT 10 plus nach Update

Beitrag von Charliechen »

Hallo!

Mein Schiller AT 10 plus funktioniert nach dem Turbomed-Update nicht mehr.
Es ist direkt über ein CAT-Kabel mit eigner Netzwerk-IP im Netzwerk angebunden.
Wenn wir ein EKG geschrieben haben, konnten wir auf "Daten senden" klicken.
Danach stand im EKG: Initialisierung, VErbindungsaufbau, Datenübertragung, Auflösung...
Aktuell geht es bis zur "Datenübertragung" und bleibt dort stecken. Zeitlicher
direkter Zusammenhang mit dem aktuellen Turbomed Update!
Hat jemand eine Idee, woran das liegt ?

Vielen Dank, JürgenL.
cgmhasser
12

Re: Schiller AT 10 plus nach Update

Beitrag von cgmhasser »

Da wird wohl der zeitliche Zusammenhang eher Zufall sein. Ich tippe mal eher auf Virenscanner oder Firewall und würde beides testweise deaktivieren.
Charliechen
17

Habe ich beides schon gemacht. Das war es nicht.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht hilft das:
Gerätemanager -> Netzwerkadapter-> Auswahl der Netzwerkkarte-> Eigenschaften->Erweitert->Übertragungsrate und Duplexmodus->
Dort ggfs. den Modus von Auto auf Fullduplex einstellen, bzw. verschiedene Einstellungen durchtesten.

Ich würde auch noch einmal in der Firewall überprüfen ob das korrespondierende Ekg Programm freigeschaltet ist. Nach diesem Update habe ich im Zusammenhang mit CGM Channel zum ersten Mal überhaupt im Zusammenhang mit einem TM Update eine Firewall Abfrage erhalten. Möglicherweise wurde beim TM Update irgend ein Eingriff in den Firewalleinstellungen vorgenommen (reine Spekulation).
R.F.B.
Charliechen
17

Re: Schiller AT 10 plus nach Updateü19

Firewall und virenscanner habe ich ausgeschaltet. Trotzdem ging es nicht.
Das mit den Einstellungen des übertragungsmodus versuche ich mal. Genau genommen gab es folgenden Ablauf.
Gestern noch normal EKGs geschrieben. nachts dann Gewitter und Stromausfall. Morgens dann war der Server aus,
Da nachts ja Stromausfall. Server wieder hochgefahren und gesamtes Praxisnetz lief einwandfrei. Ausnahmswiese vormittags kein EKG nötig. Mittags dann Update eingespielt. Alles ok. Auf zwei Rechnern und dem Server kam die Meldung: "möglicherweise Installation nicht ganz korrekt, soll Windows versuchen mit anderen Einatellen zu installieren". Diess Meldung macht win7 ja schon mal und oft gehts ja trotzdem. So auch hier: Turbomed läuft seit dem Update so wie immer.
Nachmittags beim ersten EKG nach dem Stromausfall und dem Update ging es dann nicht mehr.
Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe kommt die Meldung dass das Schiller AT 10 plus kein Wlan finden kann. Wenn ich es stecke klappt es wieder mit dem Verbindungsaufbau bis hin zur nicht enden wollenden Dauer- Übertragung.
Wenn ich das Verzeichnis scs (für die Schillerkommunikation) auf dem PC umbenenne in zB sc.Bricht die Übertragung schnell mit einem Fehler ab. Also erkennt das Schiller EKG ja irgendwie den Server und zumindest macht es einen Unterschied, ob es das Verzeichnis gibt oder nicht. Somit kann ich Kabel oder hardwarefehler nahezu ausschließen. Es scheint eine Art Kommunikationsproblem zu sein, was sich nach erfolgreichem Verbindungsaufbau zum Server mit einer Dauerübertragung bemerkbar macht. An Techniker ist mal wieder kein rankommen und Montag boxt der Papst! Ich habe in den Einstellung zum vollduplex Modus etc nichts verändert, mich würde es sehr wundern wenn das die Lösung IST. Kann es denn sein, dass das Turbomed update solche Eimstellungen ändert ?
TMFreund
19

Beitrag von TMFreund »

Charliechen hat geschrieben:Hallo!

Mein Schiller AT 10 plus funktioniert nach dem Turbomed-Update nicht mehr.
..... Zeitlicher
direkter Zusammenhang mit dem aktuellen Turbomed Update!
Hat jemand eine Idee, woran das liegt ?

Vielen Dank, JürgenL.
Auch schön zu lesen, Update eingespielt EKG geht nicht mehr. Außerdem wurde dadurch ein Gewitter und ein Stromausfall ausgelöst. Da haben die in Kiel ja wieder Mist gebaut. :lol: :wink:
Charliechen
17

Das Gewitter ist wohl nicht durch das Update entstanden :lol: : Reihenfolge: Gewitter-Stromausfall-Serverneustart-Update-Erstes EKG nach Gewitter und Stromausfall. Das mit dem Gewitter habe ich gerade dazu geschrieben, da ich es nicht zu 100% auf das Update schieben wollte. Mag ja auch sein, dass durch das unsachgemäße abschalten ohne Runterfahren beim Stromausfall was durcheinandergekommen ist.
Ansonsten hat Turbomed schon so einige Gewitter ausgelöst: Unbesetzte Hotline, Immer wieder ein neuer Patch, ewiges Warten auf Email-Anfragen-unwissende Beraterinnen am Telefon, eine Riesentheater und eine neverending Story beim Grünklick und und und! Damit das nicht zu einer "Naturkatastrophe" wird liegt meine Hoffnung auf T2med. Da warte ich aber lieber noch einige Erfahrungen ab. Insgesamt muss ich sagen, dass die Kombination: Turbomed-Ifap-Windows mir tierisch auf die Nerven geht: So viel Energie und Zeit sowie Geld (Zusatzmodule sind die reinste Abzocke!) kann ich in Zukunft einfach nicht mehr in das Thema EDV stecken. Nicht aus finanziellen Gründen und auch aus vielen anderen Gründen nicht!
Das musste ich jetzt loswerden, bevor ich hier schreibe, dass das Gewitter nichts mit dem Update zu tun hatte :roll:
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Da haben die in Kiel ja wieder Mist gebaut
Hat hier doch keiner behauptet.
Ausgangspunkt war, dass das Ekg keine Daten mehr überträgt. Update und Stromausfall erleichtern die Ursachenforschung wahrlich nicht und die Hotline wird hier wohl kaum weiter helfen.
@charliechen
Werden die Ekg Daten im WLan übertragen ? Dann helfen meine Vorschläge vermutlich nicht, weil sie sich auf Kabelgebundenes Netz bezogen.
Können von den Clients alte Ekg Aufzeichnungen auf dem Server eingesehen werden ?
Lässt sich zur Fehlersuche ggfs. temporär auf Kabelgebundenes Netzwerk umstellen ?
Ist nach dem Server-Neustart der Ekg-spezifische Serverdienst wieder gestartet ?
Hat sich der neu installierte CGM Channel vielleicht den Port vom Ekg geschnappt ?
Leider auch nur Fragen als Fehlersuchmöglichkeiten.
R.F.B.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:
Da haben die in Kiel ja wieder Mist gebaut
Hat hier doch keiner behauptet.
...aber ich fand die Satire vom TMFreund wunderschön gelungen :P

ätsch, Wahnfried
Tommos

Beitrag von Tommos »

Hallo, hat jemand ganz generell einen Tipp für mich wie man das At 10 anbindet, die Bedienungsanleitung ist doch recht kryptisch - alle meine anderen Geräte (Sehtest, Hörtest, Spiro...) waren kein Problem.
Grüße T
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

kenne nur das AT-104. Was ist denn genau das Problem? GDT?
Charliechen sollte ja helfen können.

@Charliechen: wäre übrigens toll (gilt auch für alle anderen, die ein Thema/Frage eröffnen), wenn Sie uns wissen lassen würden, was die Ursache war/wie ggf. das Problem gelöst wurde. Dann weiß man nämlich dass

a) das Thema erledigt ist, und
b) kann Jemand mit den selben Problem, dann die (mögliche) Lösung hier nachlesen.
Antworten