Wertebereichsdefinitionen von Quartal 3/15 können nicht ...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Wertebereichsdefinitionen von Quartal 3/15 können nicht ...

Beitrag von nmndoc »

... geladen werden.

Diese Fehlermeldung kommt in *einer* Praxis auf einmal. Diese verwendet aber noch die Version Q2/15. In den anderen Praxen, die die selbe Version einsetzen kommt diese Meldung nicht. Hat Jemand eine Idee?
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Wertebereichsdefinitionen von Quartal 3/15 können nicht

Beitrag von rfbdoc »

Ich kenne diese Fehlermeldung eigentlich nur wenn nach einer Neuinstallation in den Grundeinstellungen die Eingaben bei Pfad, Server oder Serverpfad nicht korrekt waren.
Haben Sie bei Pfad nur das Laufwerk C oder z.B. C:\TurboMed\ eingegeben ?
Mit der Version dürfte es eher nicht zusammen hängen.
R.F.B.
Andreas W_inaktiv
20

Beitrag von Andreas W_inaktiv »

Meldung gibt es bei mir regelmäßig, je nachdem welche Helferin die PC eingeschaltet hat (wohl andere Reihenfolge...???)
TM daten liegen hier auf einem verknüpften Laufwerk.
Checken Sie mal vor dem Start von TM, ob alle verknüpften Laufwerte verbunden sind.

Ich habe TM aus dem Autostart herausgenommen, gucke nach "Windows+E" Tastenkombi, wenn nicht: auf Laufwerk klicken, dann verbindet es sich.
Dann TM starten und sich an den Wertebereichsdefinitionen erfreuen.

Der Quatsch begann, nachdem ich auf neuen Server mit 2012R2 und SSD, sowie einem Gigabit-Switch aufgerüstet habe.

Herzliche Grüße
A.W.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

das seltsame ist:

a) wurde (wissentlich) nichts geändert (zb wegen "Pfade" ; Eingetragen ist übrigens d:\turbomed und "serverpfad" ist leer - wie immer)

und

b) tritt das Problem nur am Server direkt auf. (was evtl ein kleiner Trost ist).
Wo liegen denn diese Definitionen, die nicht geladen werden können? (also "Ordner/Datei)?
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Welche Daten da geladen werden weiß ich auch nicht, möglicherweise Datumswerte (erster und letzter Quartalstag -reine Spekulation)
Wenn das Problem am Server auftritt geben sie doch unter Serverpfad das lokale Turbomedverzeichnis ein. Würde micht interessieren ob die Fehlermeldung dann weg ist.
R.F.B.
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Andreas Warneke hat geschrieben:Meldung gibt es bei mir regelmäßig, je nachdem welche Helferin die PC eingeschaltet hat (wohl andere Reihenfolge...???)
TM daten liegen hier auf einem verknüpften Laufwerk.
Checken Sie mal vor dem Start von TM, ob alle verknüpften Laufwerte verbunden sind. ...
diesen Ärger könnten Sie sich sparen, wenn Sie für Turbomed keine verknüpften (Netz-)laufwerke verwenden, da diese ja häufig gerade, wenn man sie braucht, nicht verbunden sind.
Ändern Sie doch einfach in den Grundeinstellungen z.B. "F:\Turbomed" um in "\\<servername>\Turbomed", dann klappt der korrekte Zugriff früher und sicherer.
Natürlich muß aber der Server laufen, bevor TM an den Clients gestartet wird.
nmndoc hat geschrieben: a) wurde (wissentlich) nichts geändert (zb wegen "Pfade" ; Eingetragen ist übrigens d:\turbomed und "serverpfad" ist leer - wie immer)
...
b) tritt das Problem nur am Server direkt auf. (was evtl ein kleiner Trost ist).
Wo liegen denn diese Definitionen, die nicht geladen werden können? (also "Ordner/Datei)?
Wo die liegen, weiß ich auch nicht.
Haben Sie schon mal den Server runtergefahren und neu gestartet?
Ich hatte das bisher 2mal,
1. nachdem der Support für Windows 98 ausgelaufen war,
2. später unter XP, nachdem irgendwas beim Update schieflief, ich weiß nicht mehr obs Framework, visual C, oder java-script betraf.
nach nochmaligem Update gings wieder.

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Ach ja, noch ne dumme Frage:
stimmt das Datum am Server?
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

rfbdoc hat geschrieben:Welche Daten da geladen werden weiß ich auch nicht, möglicherweise Datumswerte (erster und letzter Quartalstag -reine Spekulation)
Wenn das Problem am Server auftritt geben sie doch unter Serverpfad das lokale Turbomedverzeichnis ein. Würde micht interessieren ob die Fehlermeldung dann weg ist.
D:\Turbomed ist schon der (lokale + korrekte) Pfad -> ist ja wenn ich auf dem Server per RDP verbunden bin

@FranzKonrad:

Datum/Zeit stimmt.
Ich denke auch den Neustart werde ich mal testen. Sonst behebt hoffentlich das Update das Problem
Antworten