?KvkVorlage von Mobilem Lesegerät einlesenOhneVerlust?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

?KvkVorlage von Mobilem Lesegerät einlesenOhneVerlust?

Beitrag von lapins »

Wir lasen die egk Karten nach Hausbesuchen vom Mobilen Kartengerät bisher so ein

Patientenmaske

Umschalt F9 (Suchen mit Karte)

Soweit so gut.

Aber diese Verfahren scheint sehr risikoreich zu sein wie folgendes zeigt.

1) Zemo Gerät an USB anstecken, einschalten usw

dann

2)Umschalt F9

3)TM zeigt ZWEI Patienten !!! (Namen geändert)

Mueller Helga geb 1933
Mueller Helga geb 1941

3.1 gleichzeitig verschwindet Display, also ich kann nicht mehr nachsehen.......

4)
Im konkreten Fall war keiner der beiden Patienten der / die richtige

es gibt eine 3. Mueller Helga, aber woher soll der/die Einlesende das ohne zeitraubende Rückfragen wissen?

5) zu spät ....... die Karte ist auf dem Lesegerät gelöscht und im TM beim falschen Patienten.

Diese Lösung liegt wohl weit unter erreichbarer Effizienz um es vornehm auszudrücken.

klar regte sich beim Behafall einlesen TM wegen des Geburtsdatum auf, aber bricht man die Vorlage ab ist meines wissens der gelesene eGK-Satz (auf dem Zemo Gerät) auch weg.

Was haben Sie für Vorgehensweise bei Einlesen der Mobilen Geräte??

Theoretisch müßten man
a) bei jeder Karte vorher den Patienten aufrufen und
b1) gefunden --mit F10 Vorlage ? oder Alt F10 Behafall
b) wenn man den nicht findet mit
c) strg F10 anlegen.

Suchen mit egk ist wohl nicht das mittel der Wahl oder?

In der Doku finde ich keine "Vorgehensweise " beschrieben.
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: ?KvkVorlage von Mobilem Lesegerät einlesenOhneVerlust?

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

hab zwar ein Orga, ist aber das gleiche Problem.
Auch, wenn man dann einen der vorgeschlagenen Patienten nimmt, hat man dann noch keinen Behandlungsfall, aber die eGK ist schon aus dem Gerät gelöscht.
Genauso ists, wenn man die Behandlungsfallaufnahme wegen einer Fehleingabe abbricht.
Allerdings scheint der eingelesene Datensatz dann irgendwo in TM zwischengespeichert zu sein, denn bei der Behandlungsfallaufnahme kam die Frage, ob man die gespeicherten eGK-Daten verwenden will (sinngemäß).
Ich weiß halt nicht, ob man sich darauf immer verlassen kann, hab auch nichts in der Dokumentation gefunden.
Daher such ich sicherheitshalber lieber erst von Hand, und leg erst dann ggf. den Patienten, bzw. den Behandlungsfall an.
Aber auch dann kanns noch passieren, daß TM irgendwelche "ähnliche" Patienten vorschlägt, falls dies nicht in den Grundeinstellungen deaktiviert ist.

Mir ist schon bewußt, daß der Löschzwang beim Einlesen eingeführt wurde, um ein mehrmaliges Verwenden eines Kartendatensatzes zu verhindern. Find ich ja ok, aber hätte man es von TM her nicht so programmieren können, daß man noch unschädlich den Patienten suchen und anlegen kann, und der Datensatz erst ganz zum Schluß der Behandlungsfallaufnahme eingelesen und damit auf dem Lesegerät gelöscht wird??
Scheinbar kommt man nämlich an die Daten, ohne sie zu löschen: Aus dem Patientenmenü -> Ansicht -> Krankenversichertenkarte/eGK, so hab ich probeweise Die Daten gelesen und sie waren danach noch auf dem Gerät.

Gruß
FranzKonrad
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

FranzKonrad hat geschrieben:Auch, wenn man dann einen der vorgeschlagenen Patienten nimmt, hat man dann noch keinen Behandlungsfall, aber die eGK ist schon aus dem Gerät gelöscht.
Genauso ists, wenn man die Behandlungsfallaufnahme wegen einer Fehleingabe abbricht.
Allerdings scheint der eingelesene Datensatz dann irgendwo in TM zwischengespeichert zu sein, denn bei der Behandlungsfallaufnahme kam die Frage, ob man die gespeicherten eGK-Daten verwenden will (sinngemäß).
Ich weiß halt nicht, ob man sich darauf immer verlassen kann, hab auch nichts in der Dokumentation gefunden.
Die intern in TurboMed noch nicht verwendeten (aber bereits vom Lesegerät gelöschten) Kartendaten sind wirklich konsequent zwischengespeichert und am besten kommt man an sie heran, wenn man das mobile Lesegerät abstöpselt oder ausschaltet und dann "Strg+F9" betätigt. Da kann man sich auch alle Daten gut ansehen und ggfs. die Anzeige zwecks Patienten-Wechsel/Neuanlage wieder abbrechen (bleiben dann gespeichert), oder sie verwenden (mit Löschung) bzw. ohne Verwendung löschen.

Dieses Verfahren finde ich sehr intelligent gelöst.

Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
21

Beitrag von lapins »

Kannitverstan.
Wahnfried n (aber bereits vom Lesegerät gelöschten) Kartendaten
... wenn sie weg sind brauch ich nicht mehr abstöpseln?!

mit strg F9 legt man doch einen Vorquartalsfall an?
meinten Sie Umschalt F9 (suchen mit KVK) ?

In meinem Beispiel oben war das suchte ich mit Umschalt+ f9 und sofaort gabs die Liste mit 2x MUELLER HELGA , alle beiden waren Falsch ( das konnt ich aber nicht mehr sehen , weil ja auf dem Lesegerät nichts mehr auf dem Display stand)
lapins
PowerUser
21

Beitrag von lapins »

Also wie es aussieht (kanns ermangels""Müller" e-karten nicht verifizieren) muss man so vorgehen wenn der Patient möglicherweise NEU ist:

1) Grundeinstellungen -> Automation -> Ähnliche Patientennamen vorschlagen NEIN oder JA ?????????
------
2) Patient manuell suchen

gefunden---> Vorlage f10 oder anlegen Behandlungsfall alt f10 --- je nachdem

nicht gefunden --->Patient NEU mit eGK (strg +F10)
ob hier TM trotzdem vermeintlich passende Patienten vorschlägt kann ich jetzt nicht prüfen

OFFEN: Was passiert bei Datenänderungen also zB bei - Kartenwechsel
--oder Änderungen von Adresse
--oder bei Südländern die, wenns passt schon mal plötzlich älter werden, weiss ich nicht.
wahnfried
20

KvkVorlage aus Speicher statt von Mobilem Lesegerät

Beitrag von wahnfried »

lapins hat geschrieben:Kannitverstan.
Wahnfried n (aber bereits vom Lesegerät gelöschten) Kartendaten
... wenn sie weg sind brauch ich nicht mehr abstöpseln?!
Doch, sonst will er womöglich doch vom Lesegerät die nächste gespeicherte Karte lesen...?
lapins hat geschrieben:mit strg F9 legt man doch einen Vorquartalsfall an?
meinten Sie Umschalt F9 (suchen mit KVK) ?
Jawoll, sorry, mein Fehler...
lapins hat geschrieben:In meinem Beispiel oben war das suchte ich mit Umschalt+ f9 und sofaort gabs die Liste mit 2x MUELLER HELGA , alle beiden waren Falsch ( das konnt ich aber nicht mehr sehen , weil ja auf dem Lesegerät nichts mehr auf dem Display stand)
...und da hilft dann "Abbrechen, Lesegerät trennen und dann wieder Shift+F9", dann werden die gespeicherten Kartendaten zur Verwendung angeboten, man kann sich alles genau durchlesen --> dann aber abbrechen und den korrekten Patienten suchen, von dort aus dann mit F10... (Verwendung der gespeicherten Kartendaten bestätigen, erst danach das Lesegerät wieder anstöpseln).

Grüsse, Wahnfried
Antworten