schneller Druckerwechsel funktioniert nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
20
Hat Dank erhalten: 6 mal
schneller Druckerwechsel funktioniert nicht

Beitrag von tihei »

Hallo,

um die Zeit beim Ausfall eines Druckers zu reduzieren bis man wieder weiterarbeiten kann, habe ich für unseren Zentraldrucker, einen Brother 5350DN, einen typgleichen Ersatz besorgt. Peer-to-Peer Netzwerk, Windows 7, 7 Clients, an einem hängt der Drucker, dezidierter Server.

Diese Woche war es dann so weit, der alte Drucker musste ersetzt werden. Ich hatte gedacht, dass es reicht, den alten Drucker zu antfernen und den neuen anzuschließen und alles läuft weiter. Leider wurde der neue Drucker in Windows mit einem neuen Namen installiert und die ganzen Formular-Zuweisungen aller 7 Clients inerhalb Turbomeds funktionierten nicht mehr. Mit viel Mühe habe ich also manuell den alten Drucker aus der Gerätesteuerung entfernt und den neuen mit all seinen Schächten unter den alten Namen wieder neu installiert. Damit war die Grundidee, einen Ersatzdrucker für einen schnellen Ersatz durch eine MFA bereitzuhalten, hinfällig.

Gibt es einen Weg, einen baugleichen Drucker einfach auszutauschen ohne in der Gerätesteuerung von Windows rumbasteln zu müssen? So dass es die MFAs selber machen könnten, wenn nur mein - nicht so computeraffiner Kollege - in der Praxis ist.

Gruß
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: schneller Druckerwechsel funktioniert nicht

Beitrag von RAMöller »

Eigentlich ist der Druckertausch recht unproblematisch, wenn der Drucker über das Netzwerk angeschlossen wird.
Mit dem Brother Tool "BRAdmin"
http://support.brother.com/g/s/id/bradm ... edirect=on
verleihen sie dem Drucker die alte IP Adresse. So finden die alten Druckereinstellungen diesen Drucker, wenn er über die IP Adresse installiert wurde. Den Namen können sie ebenfalls ändern, wenn esr über diesen eingerichtet wurde.
Grüße
Möller
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Dieser Link führt direkt zu bradmin:
http://support.brother.com/g/b/download ... 7&type3=26
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Man könnte auch den neuen Drucker zusätzlich installieren (inkl. Druckertreiber) und im Fehlerfall wird nur in TM auf den neuen umgestellt.
Gruß
Stefan
Karl
19

Beitrag von Karl »

Vor einiger Zeit musste ich auch einen solchen schnellen Druckerwechsel durchführen und hatte hierbei keine Probleme. Allerdings muss man -vor dem Anschluss ans Netzwerk- dem Drucker manuell die alte IP-adresse geben. Der Drucker ist allerdings direkt am Netzwerk angeschlossen.
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Noch eine Anmerkung zu BRAdmin:
Für die Druckeekonfiguration benötigt man ggfs. diese Zugangsdaten:
user: admin
password: access

BRAmin findet jeden Brotherdrucker, auch unkonfiguriert. Die Suche dauert manchmal etwas. Im Tool klickt man den unkonfigurieten Drucker an, im weiteren Menue kann man bei TCP/IP alles so eingeben, wie es im alten war.
tihei
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von tihei »

Hallo,

bei mir ist die Situation so, dass der Drucker über USB an einen Client angeschlossen und dort für die andern Clients freigegeben ist. Damit kommt BRAdmin wohl nicht in Frage.

Aber auch wenn der Drucker direkt ans Netzwerk angeschlossen wäre, müsste man nach dem Wechseln noch die IP-Adresse einstellen, oder? Das können die MFAs nicht und der Kollege auch nicht.

Gibt es wirklich keinen einfacheren Weg wie damals mit dem guten alten Nadeldrucker OKI ML3390: alten Drucker abstöpseln, - neuen anstöpseln - weiterarbeiten?

Gruß
thommyy
17

Beitrag von thommyy »

Evtl. würde es funktionieren einen LAN-USB Printserver z.B. http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PS-110U ... server+usb
zu verwenden.
Dieser erhält dann eine feste IP vom Router, wodurch sich ein per Usb Kabel angeschlossener Drucker ggf. "unbemerkt" austauschen ließe. Evtl. lässt sich das auch über den USB Anschluss einer Fritzbox realisieren.
Wie gesagt nur eine Idee wie man das Problem umgehen könnte, ausprobiert habe ich das noch nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dem zweiten Drucker bereits vorab die gleiche IP Adresse zu geben, sodass dieser dann wenn es drauf ankommt direkt einsatzbereit ist. Ich denke auch ohne Strom sollte die IP Adresse gespeichert werden.Ausprobieren!
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Es gibt von Brother einen Agent, mit dem man freigegebene Drucker im Netzwerk verwalten kann:
http://support.brother.com/g/s/id/webbr ... edirect=on

Eigentlich ist es besser, den Drucker als Netzwerkdrucker zu betreiben, denn so kann der Drucker unabhängig von den Rechnern benutzt werden. Er hängt direkt am Netzwerk. Dadurch wird die Konfiguration insbesondere beim Tausch wesentlich einfacher. Man kann den Drucker weiterhin über den Browser konfigurieren, wenn man seine IP Adresse eingibt, Zugangsdaten s. oben, dazu muss er allerdings 1x per BRAdmin konfiguriert worden sein, um eine IP zu vergeben. Das ist eigentlich alles.
Bei der Installation des Treibers wählt man einfach Netzwerkinstallation, dann sollte es gehen.

Zur Frage, wie man unbedarften Nutzern einen Druckerwechsel mit Freigaben oder Netzwerkfunktionen beibringen kann: Entweder mit einer ausführlichen Anleitung oder per Fernwartung, z.B. Teamviewer, letzteres dürfte einfacher sein.
Grüße
Möller
Meckelein
12
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Meckelein »

Die Antworten bislang finde ich alle gut aber meiner Meinung nach gehen diese am Kern des Problems vorbei.
Brother hat, wie viele andere Hersteller auch, in seine Drucker und Treiber eine zusätzliche Erkennung des Druckers mit eingebaut, den Netzwerkknoten. Dies ist eine vom Hersteller beigefügte Kennung des Druckers, welche, der Theorie nach, bei allen Druckern weltweit einzigartig ist. Diese Funktion wird benutzt um Drucker, die per DHCP eine IP Adresse bekommen, in einem Netzwerk immer eindeutig zu identifizieren. Dies gilt dann für den Treiber als Anschluss des Druckers und nicht die IP Adresse.
Das bedeutet also, wenn sich der Drucker ändert, wird auch ein neuer Anschluss im Treiber erstellt, auf diesen neuen Netzwerkknoten und für Turbomed sieht es so aus als ob ein neuer Drucker installiert ist. Der Anschluss über den Netzwerkknoten wird immer dann verwendet, wenn man die Installation des Treibers alles automatisch machen lässt.
Es hat sich in meinen Praxen gezeigt, dass die Benutzerdefinierte Installation mit händischer Auswahl der IP Adresse bei allen Netzwerkdruckern zu bevorzugen ist. Turbomed scheint sich sehr schnell durcheinander bringen zu lassen, wenn man Kleinigkeiten an den Druckeranschlüssen ändert. Seit der Umstellung aller Treiber auf eine feste IP an den Druckern, sind zumindest bei mir, keine Probleme mehr mit "vergessenen" Druckereinstellungen im Turbomed aufgetaucht.

Es ist mir klar, dass dies nicht bei der Lösung des Problems hilft, aber man sollte diese Info mal im Hinterkopf behalten und darauf achten, wenn man neue Drucker anschliesst. So lange die KVs auf Verwendung Ihrer unsäglichen Vorlagen beharrt, wird es leider immer Probleme mit den Druckereinstellungen geben. Ich persönlich würde ein Umstellung alles Ausdrucke auf Weißpapier A4, A5 und A6 sehr bevorzugen, da hierdurch das Chaos mit den Druckern beseitigt wird.
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Meckelein hat geschrieben:ist eine vom Hersteller beigefügte Kennung des Druckers, welche, der Theorie nach, bei allen Druckern weltweit einzigartig ist
@Meckelstein

Mit BRAdmin professional3 können Sie den Knotennamen ändern, bevor der Rechner konfiguriert wurde.
Wenn der Drucker eine IP hat, kann man ihn per Webinterface umbennen, indem man die IP im Browser eingibt. (Password s.o.)
Ihren Ausführungen bzgl. fester IP kann man nur zustimmen.
Hier ging es darum, wie man einen lokal freigegeben Drucker austauschen kann. Mit dem Brother Agent (nicht Bradmin, weil lokal) kann man auch auf lokale Drucker zugreifen (s.o.)
Antworten