Update auf V15.2.1 Fehler
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Update auf V15.2.1 Fehler
Liebes Forum,
als kleines Licht mit alltäglichen Computerkenntnissen schätze ich dieses Forum sehr und bewundere die Cracks mich selbst fragend, wo die denn die viele Zeit hernehmen neben dem Praxisbetrieb?!?
Ich habe Anfang des JAhres nach Herrn Geigenbergers "Netzwerk für Dummies Anleitung (genial!, hohen Respekt) problemlos ein WIN7 Peer to Peer Netzwerk gebastelt, das bis dato keine Probleme machte. Jetzt wollte ich erstmals ein Update (v15.2.1) am Server aufspielen, und bei der Systemprüfung zu Anfang der Updateroutine kommt folgende Meldung:
Stationstyp: TURBOMED Arbeitsstation
Server: ......... (nichts!)
D.h. die Routine erkennt meinen Server nicht als solchen sondern als Arbeitsstation?!? Habe das Update dann doch durchlaufen lassen mit dem Ergebnis, ich solle mich an meine Systemberater wenden, das Update sei fehlerhaft. Die Datenbankaktualisierung habe ich dann nicht vorgenommen, sondern mittels Sicherungen den Ausgangszustand (v.15.1.1) wieder hergestellt.
Mein Local.ini sieht so aus falls von Interesse:
[TurboMed Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed/]
Lizenz zuerst auf Server suchen={ja}
Mehrplatzbetrieb={ja}
Pfad={F:\TurboMed}
Server={Server2}
Serverpfad={<nicht gesetzt>}
Serverport={<nicht gesetzt>}
[TurboMed Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed/Lizenz/]
Pfad={}
Was nun? Kann mir jemand helfen?
Beste Grüße
S. Leuthner
als kleines Licht mit alltäglichen Computerkenntnissen schätze ich dieses Forum sehr und bewundere die Cracks mich selbst fragend, wo die denn die viele Zeit hernehmen neben dem Praxisbetrieb?!?
Ich habe Anfang des JAhres nach Herrn Geigenbergers "Netzwerk für Dummies Anleitung (genial!, hohen Respekt) problemlos ein WIN7 Peer to Peer Netzwerk gebastelt, das bis dato keine Probleme machte. Jetzt wollte ich erstmals ein Update (v15.2.1) am Server aufspielen, und bei der Systemprüfung zu Anfang der Updateroutine kommt folgende Meldung:
D.h. die Routine erkennt meinen Server nicht als solchen sondern als Arbeitsstation?!? Habe das Update dann doch durchlaufen lassen mit dem Ergebnis, ich solle mich an meine Systemberater wenden, das Update sei fehlerhaft. Die Datenbankaktualisierung habe ich dann nicht vorgenommen, sondern mittels Sicherungen den Ausgangszustand (v.15.1.1) wieder hergestellt.
Mehrplatzbetrieb={ja}
Server={Server2}
Pfad={}
Was nun? Kann mir jemand helfen?
Beste Grüße
S. Leuthner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Update auf V15.2.1 Fehler
Wenn der Screenshot vom Server stammt würde ich unter Server localhost oder 127.1.1.1 eingeben.
Offenbar konnte ihr System mit dem Eintrag server2 nichts anfangen.
Haben Sie auf dem Server den Pfad zur PraxisDB definiert ?
F:\TurboMed\PraxisDB
Offenbar konnte ihr System mit dem Eintrag server2 nichts anfangen.
Haben Sie auf dem Server den Pfad zur PraxisDB definiert ?
F:\TurboMed\PraxisDB
R.F.B.
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Genau, sonst würde da stehen:Leuthner hat geschrieben:... Jetzt wollte ich erstmals ein Update (v15.2.1) am Server aufspielen, und bei der Systemprüfung zu Anfang der Updateroutine kommt folgende Meldung:
D.h. die Routine erkennt meinen Server nicht als solchen sondern als Arbeitsstation?!? ...
Stationstyp: TURBOMED Datenbankserver
Wenn der Server sonst korrekt läuft, könnten Sie versuchsweise das Programm neu registrieren lassen:
Turbomed beenden und neustarten mit dem Schalter /register, also "Turbomed.exe /register"
weiß zwar nicht, obs daran liegt, folgendes würde ich aber am Server ändern:Leuthner hat geschrieben:...
Mehrplatzbetrieb={ja}
Server={Server2}
Pfad={} ...
Lizenz zuerst auf Server suchen={nein}
({ja} ist nur für Arbeitsstationen sinnvoll, wenn die Lizenzdatei nur am Server vorhanden ist)
Server={localhost}
(ist ja selbst der Server, Eintrag {Server2} nur an den Arbeitsstationen)
Pfad={F:\TurboMed}: bei mir ist am Ende nochmals ein backslash: also Pfad={F:\TurboMed\}
Gruß
FranzKonrad
Problem 1 behoben, jetzt neues Problem 2!!!
Besten Dank für die Teilnahme am Problem, der Servereintrag in der Local.ini war das Problem, mit "localhost" erkennt das Update jetzt den Server und das Update startet. Leider läuft es nicht durch, während des Updates kommen nacheinander diese Fehlermeldungen: Das Update bricht dann ab, wenn man anschließend versucht, TM zu starten, kommt folgende Fehlermeldung: Die Freude war also nur kurz, und ich bin dementsprechend bedient!!
Weiß jemand weiter,
sollte ich damit besser ein neues Thema starten?
es grüßt hoffnungsvoll
S. Leuthner
Besten Dank für die Teilnahme am Problem, der Servereintrag in der Local.ini war das Problem, mit "localhost" erkennt das Update jetzt den Server und das Update startet. Leider läuft es nicht durch, während des Updates kommen nacheinander diese Fehlermeldungen: Das Update bricht dann ab, wenn man anschließend versucht, TM zu starten, kommt folgende Fehlermeldung: Die Freude war also nur kurz, und ich bin dementsprechend bedient!!
Weiß jemand weiter,
sollte ich damit besser ein neues Thema starten?
es grüßt hoffnungsvoll
S. Leuthner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
1.) Ist das SETUP von der DVD oder als Download von der TM-Internetseite ?
2.) Was steht im Installationsreport "F:\TurboMed\Support\Setup.log" ?
3.) Waren Virenscanner/Firewall während der Installation aktiv ?
2.) Was steht im Installationsreport "F:\TurboMed\Support\Setup.log" ?
3.) Waren Virenscanner/Firewall während der Installation aktiv ?
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
4. Ist die Datei im entsprechenden Ordner vorhanden "F:\TurboMed\Programm\omnithread34_vc9_rt.dll" ?
5. Wenn vorhanden, kann die Datei kopiert werden und sind entsprechende Nutzerrechte (Anmeldung als Administrator) vorhanden?
6. Wenn nicht vorhanden, versuchsweise diese Datei von einem anderen Rechner in den Turbomed-Programmordner kopieren.
5. Wenn vorhanden, kann die Datei kopiert werden und sind entsprechende Nutzerrechte (Anmeldung als Administrator) vorhanden?
6. Wenn nicht vorhanden, versuchsweise diese Datei von einem anderen Rechner in den Turbomed-Programmordner kopieren.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Möglicherweise ein Rechteproblem unter Win7/Win8
Haben Sie das Tm Update über rechter Mausklick auf Setup.exe dann ->Ausführen als Administrator gestartet ?
Update ggfs. noch einmal über diesen Weg ausführen.
Unter Win8 ggfs. den Defender (Systemsteuerung) zuvor vorübergehend deaktivieren.
Haben Sie das Tm Update über rechter Mausklick auf Setup.exe dann ->Ausführen als Administrator gestartet ?
Update ggfs. noch einmal über diesen Weg ausführen.
Unter Win8 ggfs. den Defender (Systemsteuerung) zuvor vorübergehend deaktivieren.
R.F.B.
Okay,
muß ich nun leider an Pfingsten nachsitzen, jetzt hab ich nicht die Zeit dafür. Werde über den Verlauf berichten. Erst mal herzlichen Dank für die Anteilnahme!
frohes Fest
S. Leuthner
muß ich nun leider an Pfingsten nachsitzen, jetzt hab ich nicht die Zeit dafür. Werde über den Verlauf berichten. Erst mal herzlichen Dank für die Anteilnahme!
frohes Fest
S. Leuthner
-
neuwirth
- 13
Ich hatte ein ähnliches Fehlermeldungsproblem an zwei Clients, die sich via netsetup nicht updaten ließen. letztendlich führte die TM-Deinstallation auf den betroffenen Clients und komplette Neuinstallation des Vollupdates auf den Clients zur Lösung. Man hat ja sonst nachts auch nichts zu tun 
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Leuthner hat geschrieben:Problem 1 behoben, jetzt neues Problem 2!!!
... (siehe oben, 1. Fehlermeldung)
ein Problem mit fehlenden Rechten wirds wohl nicht sein, sonst würden sich auch andere Dateien nicht überschreiben lassen.
Wenns nicht am (nicht deaktivierten) Virenscanner liegt:
Ich hatte auch schon mal eine Datei, die sich nicht überschreiben ließ (ließ sich nicht mal händisch löschen).
Versuchsweise direkt vor dem Update den Server runterfahren, abschalten, neustarten, Virenscanner deaktivieren und dann direkt das Update laufen lassen (nicht zuvor Turbomed starten).
Gehts wieder nicht, versuchen Sie mal, ob sie diese Datei über den Explorer löschen können.
Gruß
FranzKonrad
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Hallo,
haben sie TM mal unter Administrator gestartet? Zumindest unter XP war es zum Schluß nötig, damit er noch eineige Dateien registriert.
Deshalb mache ich es auch unter Win7 gleich automatisch.
viel Erfolg
Michael
haben sie TM mal unter Administrator gestartet? Zumindest unter XP war es zum Schluß nötig, damit er noch eineige Dateien registriert.
Deshalb mache ich es auch unter Win7 gleich automatisch.
viel Erfolg
Michael
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
"An attempt was made to overwrite a locked file..."
Das "omnithread...dll" ist offenbar "locked" (weil noch in "Benutzung"? - deshalb auch Löschen evtl. nicht möglich).
Kann man diese "Benutzung" beenden? Welcher "Dienst" arbeitet gerade noch an dieser Datei? Versuchsweise diese Dienste mal abschalten?
Ist "F:" das DVD-Laufwerk?? Wir arbeiten in unserer Praxis nicht mit "Netsetup", sondern kopieren die gesamte Update-DVD in einen neu erstellten Ordner ("TurboMed_update_DVD") auf die Server-Festplatte und greifen dann manuell beim Update der einzelnen Arbeitsplätze auf diesen Ordner zu, in den die Update-DVD kopiert worden ist.
Viele Grüße
A. Geigenberger
"An attempt was made to overwrite a locked file..."
Das "omnithread...dll" ist offenbar "locked" (weil noch in "Benutzung"? - deshalb auch Löschen evtl. nicht möglich).
Kann man diese "Benutzung" beenden? Welcher "Dienst" arbeitet gerade noch an dieser Datei? Versuchsweise diese Dienste mal abschalten?
Ist "F:" das DVD-Laufwerk?? Wir arbeiten in unserer Praxis nicht mit "Netsetup", sondern kopieren die gesamte Update-DVD in einen neu erstellten Ordner ("TurboMed_update_DVD") auf die Server-Festplatte und greifen dann manuell beim Update der einzelnen Arbeitsplätze auf diesen Ordner zu, in den die Update-DVD kopiert worden ist.
Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Will mal den Verlauf updaten:
Nahc Einkopieren der Datei "omnithread34_vc9_rt.dll" von einem anderen Rechner und nochmaligem anschließenden Update wurde dieser Fehler nicht mehr angezeigt, allerdings jede Menge Registrierungsprobleme, exemplarisch ein Beispiel:
Danach ging nichts mehr und Unheil und massiven Zeiteinsatz fürchtend habe ich mich dann zur Ultima ratio Methode entschlossen , habe die Vorgänger Version TM 15.1.1 als Administrator neu installiert und per Rücksicherung den prä-update Zustand nochmals hergestellt. Eigentlich wollte ich nun ein abermaliges Update auf 15.2.1 versuchen von DVD, diesmal ewissenhaft als Administrator, ausgeschaltetem Virenscanner etc...., der Mut hat mich aber verlassen, da es am Dienstag wieder laufen muß und ich mir an Pfingsten anstatt TM auch noch Familie und 3 Kinder zum Zeitvertreib vorstellen kann.
Das Quartal ist ja nun bald um, und ein neues Update schon bald im Anflug. Ist 15.2.1 zur Abrechnung Q 2/2015 denn erforderlich? Das hat sich mir bisher nicht erschlossen, ob ich die ständige Updaterei eigentlich immer nötig habe, oder kann ich das einfach auslassen? Gibt es da ein Regel? Wie komme ich ohne Update an das aktuelle Prüfmodul?
Das mag für die Schwarmintelligenz vielleicht eine lächerliche Frage sein, aber ich frag trotzdem mal nach...
Schönen Sonntag und Montag noch...
S. Leuthner
Nahc Einkopieren der Datei "omnithread34_vc9_rt.dll" von einem anderen Rechner und nochmaligem anschließenden Update wurde dieser Fehler nicht mehr angezeigt, allerdings jede Menge Registrierungsprobleme, exemplarisch ein Beispiel:
Danach ging nichts mehr und Unheil und massiven Zeiteinsatz fürchtend habe ich mich dann zur Ultima ratio Methode entschlossen , habe die Vorgänger Version TM 15.1.1 als Administrator neu installiert und per Rücksicherung den prä-update Zustand nochmals hergestellt. Eigentlich wollte ich nun ein abermaliges Update auf 15.2.1 versuchen von DVD, diesmal ewissenhaft als Administrator, ausgeschaltetem Virenscanner etc...., der Mut hat mich aber verlassen, da es am Dienstag wieder laufen muß und ich mir an Pfingsten anstatt TM auch noch Familie und 3 Kinder zum Zeitvertreib vorstellen kann.
Das Quartal ist ja nun bald um, und ein neues Update schon bald im Anflug. Ist 15.2.1 zur Abrechnung Q 2/2015 denn erforderlich? Das hat sich mir bisher nicht erschlossen, ob ich die ständige Updaterei eigentlich immer nötig habe, oder kann ich das einfach auslassen? Gibt es da ein Regel? Wie komme ich ohne Update an das aktuelle Prüfmodul?
Das mag für die Schwarmintelligenz vielleicht eine lächerliche Frage sein, aber ich frag trotzdem mal nach...
Schönen Sonntag und Montag noch...
S. Leuthner
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Genau diese Fehlermeldungen hatte ich eben auch, wenn ich zu früh auf den normalen Benutzer umgestellt habe.Leuthner hat geschrieben:
Diese DLL's werden erst zum Schluß registriert. Deshalb ein Start unter Administratorkonto.
Trotzdem viel Spass mit der Familie!
Michael
-
waldeule11
- 18
- PVS: T2med
- Konnektortyp: RED TIaas
Bei mir gab es immer solche Fehlermeldung, wenn Kaspersky noch in Betrieb war: Kaspersky deaktivieren für den Zeitraum der Installation, dann ging es.
Herzliche Grüße
waldeule
waldeule