Monitor Format für TM; übliches 4:3 oder auch 16:9

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Evelin
17
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Monitor Format für TM; übliches 4:3 oder auch 16:9

Beitrag von Evelin »

Anmerkung zuvor:
Möglicherweise passt dieser Beitrag eher in die "Computer und PC" Spalte aber da es speziell um die Anwendung in TM geht habe ich meine Frage hier eingestellt. Kann natürlich gerne verschoben werden.

Also:
Bzgl. des Neukaufs von Monitoren für die Praxis interessiert mich folgendes:
Bislang haben wir Monitore mit der klassischen 4:3 bzw 5:4 Bildschirmdiagonalenverteilung.

Bei den Monitoranbietern wie z.B. Dell oder Eizo findet man aber überwiegend nur noch 16:9 Aufteilungen.
Diese 16.9 Formate eignen sich sicher gut für Photobearbeitungen und Filme gucken aber für Turbomed ????

Frage : Wer von Ihnen benutzt für Turbomed auch Monitore mit 16:9 Aufteilung und kann evtl. Erfahrungen im Vergleich zu 4:3 Monitoren beisteuern?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ja bei Aufrufen von F2 oder F3 des TM Menüs die Listen eher von oben nach unten als von rechts nach links gelesen werden.
Auch wachsen die 16:9 Monitore ja eher in der Breite was dazu führt, daß es zum Beispiel an der Anmeldung eng werden könnte.

Schöne Restfeiertage wünscht

Evelin
wahnfried
20

Monitor Format: TM-Menüdarstellung bei untersch. Auflösung

Beitrag von wahnfried »

Ich benutze zwar nur 4:3-Monitore, aber in unterschiedlichen Auflösungen.

Wegen Augenproblem einer Helferin hatte ich einen der Monitore in der Anmeldung von 15" (1024x768) auf 19"-Monitor mit automatischer Helligkeitsregulierung (Eizo S1921) umgestellt. Ist schon länger her..., daher aus der Erinnerung:

Unter Standardeinstellungen war TurboMed von den Symbolen und Schriftgrößen nicht anders als vorher - die Menüs (Pat-Menü auf 1024x768 dreizeilig thematisch organisiert) jedoch bei der neue Auflösung 1280x1024 auf zwei Zeilen verteilt und dadurch nicht mehr thematisch sortiert. Daher Versuch mit Einstellen der alten Auflösung - die Bildschirmdarstellung der Menüs war wieder wie zuvor, die Schriftdarstellung jedoch so groß, dass man zu weit weg vom Monitor sitzen musste, um einen angenehmen visuellen Eindruck zu haben.

Dann haben wir als Kompromiss die Einstellung 1152x864 gewählt - dabei angenehme Darstellung von TurboMed auf dem Monitor (deutlich größere Schrift als auf 15" bei 1024x768) UND angenehmer visueller Eindruck beim Betrachten der Gesamt-Übersichten Pat-Bildschirm und Karteikarte.

An die veränderte Darstellung der Menüs nur an diesem Monitor haben wir uns sehr rasch gewöhnt.

Den zweiten Monitor in der Anmeldung habe ich dann auf 17" mit schmalem Rand (auch Eizo mit Helligkeitsanpassung: S1721) aufgerüstet (mehr ging in das Möbel nicht rein...), dort aber die Auflösung 1024x768 beibehalten. Ergibt auch etwas größere Darstellung der Schrift.

Grüsse und Schöne Ostern! Wahnfried
Macros
11
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Monitor Format für TM; übliches 4:3 oder auch 16:9

Beitrag von Macros »

Moin,

nicht unbedingt für TM, aber ich mag meine 16:10 Monitore...
Momentan stehen 2 Samsung SyncMaster S24B420 mit einer Auflösung von 1920 x 1200, finde ich angenehmer als 1920 * 1080, auf meinem Schreibtisch.

Gruss
J
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Wir haben in der gesamten Praxis einheitlich auf 1920x1080 Pixel bzw. FullHD umgestellt. In den Sprechzimmern 24" und an der Anmeldung aus Platzgründen nur 21,5".
Man hat sich schnell an die längeren "Mauswege" :wink: und ausreichende Größe der Menüs in TM gewöhnt.

Hauptsächlich ging es mir um die einheitliche Auflösung, da beim Fernzugriff (auch das Hausbesuchs-Notebook hat native 1920x1080 Pixel) alles genauso wie in der Praxis aussieht.
Auch der Preis inkl. Zukunftschancen (spätere Client-Erweiterung, keine 4:3 Geräte mehr in der Zukunft) spielten bei der Wahl eine Rolle.

Die spätere Arbeitsauflösung sollte der realen Auflösung des LCD-Monitors entsprechen. Man kann gute Darstellungsergebnisse auch bei niedrigeren Auflösungen erzielen (wie bei Wahnfried) aber i.d.R. hat man mit der realen Auflösung die besten Ergebnisse.
Gruß
Stefan
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,
wir arbeiten überwiegend mit "FullHD" (1920x1080 Pixel). TurboMed, bzw. die einzelnen Fenster (Wartezimmerliste, "F2", "F3" ) kann man auf die "Wunschgröße" verkleinern (wegen kurzer Mauswege) und man hat dann auf dem Bildschirm immer noch Platz, ein weiteres Fenster (z.B. mit einem PDF- oder Text-File) offen und sichtbar zu halten.
Tolle Sache!

Warum unsere "Mädels" aber meist alle Fenster voll aufmachen erschließt sich mir nicht. :|

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Evelin
17

Beitrag von Evelin »

Bzgl. der unterschiedlichen Auflösung hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ich kann auch die aktuelle Auflösung bzw. Einstellung des jetzigen Gerätes gar nicht benennen.

Bislang wird bei uns sowohl beim kleinen 15 Zoll (4/3 ) Monitor als auch bei den 19 Zöllern die gesamte Bildschirmfläche ausgenutzt.

Beim Wechsel auf ein 16/9 Gerät - so mein Gedanke - muss man sich beim Lesen von F2 oder F3 evtl sehr umgewöhnen.

Beispiel : Ein klassisches Taschenbuch, oder eine Zeitschrift liest man ja als Hochformat und nicht als Querformat .

Auf einem Querformat-Monitor einen Text zu lesen erscheint mir erstmal ungewohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Evelin
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Geigenberger schrieb
Hallo,TurboMed, bzw. die einzelnen Fenster (Wartezimmerliste, "F2", "F3" ) kann man auf die "Wunschgröße" verkleinern (wegen kurzer Mauswege) und man hat dann auf dem Bildschirm immer noch Platz, ein weiteres Fenster (z.B. mit einem PDF- oder Text-File) offen und sichtbar zu halten.
Tolle Sache!

Warum unsere "Mädels" aber meist alle Fenster voll aufmachen erschließt sich mir nicht. :|
A. Geigenberger
dem kann ich mich nur 100% anschließen - nicht die Vergrößerung eines Fensters bringt den Vorteil, sondern die Möglichkeit, mehrere Fenster gleichzeitig im Blick zu haben - wenn man das mal begonnen hat, arbeitet man einfach nicht mehr mit einem 15Zöller! Auch meine Damen sind dem aber nicht zugänglich!
In meinem "Haupt"-Sprechzimmer habe ich eine Auflösung von 1920x1200, und arbeite zudem noch mit einem Virtual Desktop (wie auch an der Anmeldung, dort aber für den Terminplaner): Desktop 1 ist für Turbomed reserviert, Desktop 2 für andere Programme -> damit habe ich quasi einen 3840x1200er Bildschirm. Nebenbei: Windows 10 soll einen Virtual desktop integriert haben!
Ich persönlich würde an Monitoren das kaufen, was sinnvoll ist und nicht viel Geld ausgeben - meines Erachtens werden Touchpanels die Zukunft sein - und die Apps, die dafür optimiert sind kommen bald.
Schöne Ostern
A. Spiegl
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Evelin hat geschrieben:Ich kann auch die aktuelle Auflösung bzw. Einstellung des jetzigen Gerätes gar nicht benennen.
--> re. Mausklick auf den Desktop-Hintergrund und "Eigenschaften(XP)/Grafikeigenschaften(Win7)" auswählen, dann "Einstellungen" (bzw. je nach Grafik-Software ggfs etwas andere Bezeichnung) aktivieren, dort steht die aktuell eingestellte Auflösung. Am "Schieberegler" (bei XP) kann man sehen, ob es eine mittlere oder die höchste Auflösung ist.

Natürlich ist die Darstellung am schärfsten, wenn man die originäre Auflösung des Monitors einstellt. Bei höher auflösenden Monitoren wird dann aber die Schriftgrösse recht klein - das kann man aber via Betriebsystem ändern. Bis aber dann alles wieder "stimmt" (auch Desktop-Icons und deren Beschriftung, Fenster-Titelzeilen, ...) vergeht einiges an Zeit. Da arbeite ich - aus Bequemlichkeit? - gerne mal mit einer geringeren Auflösung als maximal...
Evelin hat geschrieben:Auf einem Querformat-Monitor einen Text zu lesen erscheint mir erstmal ungewohnt.
...ausprobieren, eigentlich ist das an einem 4:3-Monitor ja dasselbe. (Decken Sie doch einfach mal unten einen Streifen ab und stellen die höchste Auflösung ein..., oder einen vom Nachbarn ausleihen?).

Ihre Grafikkarte ist aber dann wohl bereits Full-HD-fähig?

Grüsse, Wahnfried
Lauxtermann
21

Beitrag von Lauxtermann »

Ich liebe große Monitore. Turbomed links, PDFs u.a. Fenster rechts ist doch wunderbar. Nur macht Turbomed mir das Word-Fenster immer wieder maximal groß.Kann man das nicht ändern? Bei jedem Schnellbrief kommt ein maximiertes Fenster und nervt mich. Weiß jemand Abhilfe?
Macros
11
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Macros »

Lauxtermann hat geschrieben:Ich liebe große Monitore. Turbomed links, PDFs u.a. Fenster rechts ist doch wunderbar. Nur macht Turbomed mir das Word-Fenster immer wieder maximal groß.Kann man das nicht ändern? Bei jedem Schnellbrief kommt ein maximiertes Fenster und nervt mich. Weiß jemand Abhilfe?
So spontan habe ich nur einen Workaround...
Windows Taste und Pfeil nach rechts, halbiert das Fenster auf der rechten Seite des Monitors
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

Na dann will ich mal einen Denkanstoß geben:

Wer scanned Befunde? Niemand? Wie sehen die aus ? A4 Hoch oder Quer ?????

Schon vor mehreren Jahren hab ich mal den Bildschirm hochkant gedreht, bei einer Station wo der Graphiktreiber das erlaubte. Dann kann man ein A4 Seite ohne scrollen lesen.
Da mußte ich basteln damit er auch stehen bleibt!

Jetzt haben wir 2015!!

In win 7 kann man fast immer (bei uns überall auch bei AAALTEN PC'S ) bei Bedarf den Bildschirm softwaretechnisch drehen .

Grosse Firmen hauen Ihre Riesenbildschirme nach drei Jahren auf den Markt.

Jetzt braucht man nur noch GROOSSE Bildschirm zu günstigem Preis. Die kriegen Sie gebraucht übers internet um 94-154€

MIT PIVOTfunktion ( drehbar auf Stativ) ... ohne basteln.

zB kaufte ich dell ultrasharp u2410f 61cm / 24 tft-monitor 1920x1200 um 154 Euro und um 94 einen HP BS ein bißchen kleiner.

Der HP BS wurde HOCHKANT gedreht, man liest gescannte Befunde ohne Blinzeln und Blättern im A4
... wichtig dabei ist das der BS nach dem Drehen auch breit genug ist und eine ausreichende Aulösung hat zb 1200 ( 1920x1200 oder 1900x1080) , 1080 geht gerade so

Der Dell BS ist sooo groß, daß man auch ein A4 Seite lesen kann, ohne den Schirm hochkannt stellen zu müssen.

mfg rLap
Evelin
17

Beitrag von Evelin »

Ja, die Idee mit dem Hochkantdrehen ist mir auch schon gekommen.

Würde auch vom Platzbedarf an den betreffenden Arbeitsplatz passen.

Werde mal meinen privaten 16/9 Monitor in die Praxis mitnehmen und diese Möglichkeit ausprobieren.

Vielen Dank

sagt
Evelin
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

@macros danke an die Erinnerung an die shortcodes, ich hab zwar schon den vergrößerten Wortschatz, aber win+ -> oder win+ <- noch nicht im "Sprachgebrauch"

siehe http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... =windows-7

Tip
Wer rdp benützt mal NUR remote aber auch mal mit alt+tab auf LOKAL der sollte sich die Codes mal ansehen, da gibts aha Erlebnisse!

mfg rLap
Lauxtermann
21

Beitrag von Lauxtermann »

@makros. Vielen Dank! Hilft mir sehr. Genau das Richtige!

@lapins. Ich arbeite viel remote. Nur kann ich auf die Schnelle mit dem Tipp nicht soviel anfangen. Wofür brauche ich die speziellen Shortcuts?

Ich habe einen Samsung SA850 mit 2560x1440 Pixel. Da braucht man nicht drehen. DIN A4 hochkant ist wunderbar möglich.
Nettes Feature des Monitors: Taste zum Bildschirm halbieren vorhanden, um zwei PCs darzustellen. So kann man den Server mal gleichzeitig mit einer Workstation sehen.
Wenn man will, kann man auch mit einer einzigen Tastatur+ Maus beide PCs bedienen. Die zu installierende Software heißt Input Director, kostet nichts.
bucko
12

Beitrag von bucko »

@danspie

Virtuelle Bildschirme sind in win10 integriert, nennt sich taskview oder taskansicht, hierbei handelt es sich um die Funktion, alle Programme, die in der taskbar aktiv im Hintergrund laufen, in Fenstern nebeneinander auf dem Bildschirm zu sehen. Die Größe dieser Fenster ist nicht einstellbar. Die Fenster sind erst bei Anklick oder durch TastenKombi aktiv, d.h., wenn ich z.B. einen Film im Hintergrund laufen ließe, wird er in der Ansicht nicht als Film dargestellt sondern als das Bild, das zum Zeitpunkt des Übergehens auf ein anderes Fenster (Wechsel des aktiven Fensters) auf dem Bildschirm war.
Ich denke, diese Funktion dient der schnellen Übersicht über geöffnete Programme.
Übrigens sind bei Win10 die geöffneten Programme, deren Icon ich in der Taskbar plaziert habe, mit einem Balken unterlegt.

Grüße
bucko
Antworten