neue Langsamkeit von TurboMed nach Quartalsupdate

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
MarcH
13

Re: neue Langsamkeit von TurboMed nach Quartalsupdate

Beitrag von MarcH »

Hi Leute,
wir hatten bei vielen Praxen das Problem, dass die Online-Teilnahme-Prüfung des HzV zu diesem Verhalten geführt hat.
Wenn Sie also kein HzV online nutzen, dann bitte mal im TurboMed-Startmenü\Vorsorge-System\Integrierte Versorgung\Einstellungen\Allgemeine Einstellungen - sollten Sie nun in einer Gemeinschaftspraxis tätig sein wählen Sie einen Arzt aus um in die Einstellungen zu gelangen.
Nun nehmen Sie das Häckchen bei Online-Teilnahme-Prüfung raus!

Damit konnten wir das Verhlaten für die Behandlungsfall-Aufnahme und den Sprung in die Karteikarte bei unseren Anwendern lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

TM: Der Zeitdieb

Beitrag von Johnny »

Ja, kann ich bestätigen der Diagnoseaufruf ist soooooooooooooo laaaaaaaaaaaangsam.......... geworden. :(
Früher, vor 1 Jahr mußte ich auch auf Turbomed warten (Win XP Pentium IV Prozessor) Dann ab Juli 2014 aufgerüstet auf I7 Prozessor und WD Raptor, Wowh ab gings. Nun warte ich wieder. TurboMed frist meine Lebenszeit und damit meine Gesundheit auf.

CGM stellt das sofort ab !!!!! :evil:

Gruß aus Kiel

Johnny
mhh
18
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 12 mal

Beitrag von mhh »

Dia Dagnosenauswahl ist deutlich langsamer geworden und das bei 4 Kern Xeon, 8GB RAM und SSD und allem SchnickSchnack deutlich spürbar!

Ja wo sind wir denn: rendert TM Filme im Hintergrund von unserer Praxitätigkeit und sendet die zu KV um denen zu zeigen wie wir uns über die zusätzliche Arbeit zur Eingabe der Diagnosesicherheit ärgern ....oder was ist da los?????
Martin H.
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

das Problem "Diagnoseaufruf langsam" ist bekannt und wird bearbeitet. Nein: es werden keine Bitcoins im Hintergrund geschürft....
EX EWERKER :-)
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

Heute Abend auf der TurboMed-Internetseite unter der Rubrik "Brandaktuell":
MIt Verlaub TuroMed, das ist eine Frechheit:

>>Sehr geehrte Praxis,

aktuell sind uns keine akuten Probleme bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TURBOMED-Team<<

Statt dessen wird auf der Startseite in schillernden Farben für ordentliches Geld TURBOMED LIFE neben weiteren, zusätzlichen und kostspieligen Extra-Produkten angepriesen "Für die, die weiter denken...".

Bei CGM scheint man zu glauben, dass Ärzte gar nicht denken, alles mit sich machen lassen und bestens abzukassieren sind.

Sind wir das?
Johnny
19

Beitrag von Johnny »

Pimpfi schrieb:

Bei CGM scheint man zu glauben, dass Ärzte gar nicht denken, alles mit sich machen lassen und bestens abzukassieren sind.

Sind wir das?
Jawohl sind wir, und nicht nur bei TM :oops:

Gruß aus Kiel

Johnny
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

Da muss ich auch einen kleinen Komentar zu schreiben.
Ja, als ehemaliger "IT-Konsultant" lebete ich davon, meine Arbeit den Ärzten zu verkaufen.
Da ist CGM nicht besser oder schlechter als alle anderen Softwarehäuser, nur schade, Turbomed war da eindeutig besser.
Aber bedenke, bei denen gibt es fürs ganze Geld noch einen Gegenwert.
Wie sieht denn das mit der KV aus. Die bürden uns doch auch immer mehr Arbeit (und damit Zeitdiebstahl) auf, allerdings ohne dass wir dafür irgendeinen (Mehr-)Gegenwert erhalten !??? Und Hand aufs Herz, viele Probleme, die wir mit TM haben, sind doch KV gemacht.
Meine Meinung.
Gruß
Maier
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Abschaltung hzV bringt da keinen Unterschied.. Wieso eigentlich aktiviert, wenn man nicht mitmacht?
Was kann ich denn noch so alles wieder suchen was ich Abschalten kann.............

Und ja natürlich ist die KV + GKV an vielem unnötigem Schuld. Trotzdem es NERVT.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Ich habe gerade mit der Hotline Emails geschrieben und erwähnt, dass die Performance deutlich schlechter geworden ist. Allerdings sei das nur in der eigenen Liste Diagnosen bekannt. Bei uns ist die Performance allgemein erheblich
schlechter geworden, vor allem F8, F3 etc.
Im laufenden Betrieb furchtbar. Außerdem gibt TM immer wieder bei F8 seinen Geist auf. Die Medi-Datenbank öffnet sich nicht mehr; das Programm lässt sich auf normalem Wege nicht mehr schließen. Da hilft nur der Taskmanager.
Hotline hat wie immer die üblichen Tipps (Update als Admin einspielen, Virenschutz deaktiviert? Server neu gestartet?). Für uns leider völlig nutzlos :cry:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Martin
18

Beitrag von Martin »

Hallo,

habe auch wieder das Problem der verlangsamten Karteiöffnungen (F3), Diagnosenlisten etc. seit dem aktuellen update.
Am Serverarbeitsplatz keine Performanceprobleme; bei Zugriff auf server vom client über remote desktop auch keine Probleme; bei Arbeit am Client über Netzwerk (Gigalan) die genannten Verzögerungen.
Ist das bei anderen auch so (Verzögerung nur bei Netzwerkzugriff von Turbomedclient) oder habe ich ein individuelles Netzwerkproblem ?

mawer
drberndross
17

Beitrag von drberndross »

Liebe Leidenskollegen,

neben den bereits ausgiebig erwähnten Performance Problemen stürzt bei mir Turbomed ab,
wenn ein Patient aufgerufen wird, der bereits an einer anderen Station aufgerufen ist !

Kann das jemand verifizieren ??

Grüsse Ross
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

Guten Abend!

Abstürze bei einem geöffneten Patienten an zwei Clients ist das einzige Problem, das bei uns nicht auftritt..
EXEWERKER
16

Beitrag von EXEWERKER »

die "Langsamkeit" bei den Diagnosen tritt nur bei einigen Praxen auf, wir haben leider noch nicht gefunden, wo hier das Unterscheidungskriterium ist. Die Betroffenen sind aber in der Tat nicht zu beneiden.
Das Problem ist seitens TM wohl aber inzwischen beseitigt und soll in Kürze als "Patch" für diese Praxen (bzw. alle) bereitstehen.
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

ewerker hat geschrieben:die "Langsamkeit" bei den Diagnosen tritt nur bei einigen Praxen auf, wir haben leider noch nicht gefunden, wo hier das Unterscheidungskriterium ist. Die Betroffenen sind aber in der Tat nicht zu beneiden.
Das Problem ist seitens TM wohl aber inzwischen beseitigt und soll in Kürze als "Patch" für diese Praxen (bzw. alle) bereitstehen.
Es sind nicht nur die Diagnosen sondern es betrifft auch den Medikamentenplan.
Und bislang hat nur ein einziger Kollege darüber berichtet, dass er keine Verlangsamung hätte..

.."nur bei einigen Praxen" ???
EXEWERKER
16

Beitrag von EXEWERKER »

Es wird schon einige Nutzer geben, die hier nichts berichten können. Mir geht es ja um störende Verzögerungen. Dies betrifft etwa 15 bis 20%. Wir spielen das Update deshalb z.Z. nicht ein. Abstürze: 1 Praxis mit Terminalserver, 3 Praxen Probleme mit KH Einweisung, sonst keine Meldungen.
Johnny
19

Beitrag von Johnny »

drberndross schrieb:

Liebe Leidenskollegen,

neben den bereits ausgiebig erwähnten Performance Problemen stürzt bei mir Turbomed ab,
wenn ein Patient aufgerufen wird, der bereits an einer anderen Station aufgerufen ist !
Kann ich bestätigen, Abstürze haben zu genommen. Zudem: Ist am Server ein Patient und am client derselbe Patient aufgerufen, kann am client kein neuer Fall angelegt werden. :evil:

Gruß auus Kiel
Evelin
17
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Evelin »

Die "neue Langsamkeit" (der Begriff klingt nach Entschleunigung raubt aber eher Nerven) kann ich bestätigen.

Aufrufe der Diagnosen und des Laborblatts dauern länger als zuvor. Jetzt sind es 4-5 Sekunden um vom Patienten über die Funktionstaste zu den Diagnosen zu kommen.

War vor dem Update -gefühlt- halb so lang.

Erfolgreiche Woche
wünscht
Evelin
doctoni
15

Beitrag von doctoni »

Ganz aktuelle Antwort von TurboMed:
"gerne kann ich Ihnen eine Information per E-Mail zukommen lassen, sobald wir das Problem geklärt und eine Lösung für die betroffenen Praxen haben."
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Özten
1st- Level- Support TURBOMED

Woher der Hinweis auf den Reparaturpatch kommt ist mir daher rätselhaft ?
Der First Level Support hält mich jedenfalls nur hin und weiss es wohl selber nicht, das dann dafür auch nicht unerhebliche monatliche Wartungsgebühren fällig werden kann man nicht mehr verstehen.
Aber Rene Obermann (Ex Telekom Chef) sitzt ja jetzt im Aufsichtsrat der Compu Group !!
wahnfried
20

Re: gleichzeitiges Bearbeiten eies Patienten

Beitrag von wahnfried »

Johnny hat geschrieben:Zudem: Ist am Server ein Patient und am client derselbe Patient aufgerufen, kann am client kein neuer Fall angelegt werden. :evil: l
...das ist aber schon lange so - auch wenn an 2 Client-Rechnern gleicher Patient (auch nur Patientenansicht) geöffnet, geht Vieles nicht. (Hier bei 14.4.1.)

Grüsse, Wahnfried
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Habe TM auch mal angefragt...>> gibts schon Neuigkeiten bzgl. Patch da Geschwindigkeit bei Diagnosen aber auch Laborblatt etc. sehr sehr im Keller ist. Es kommen auch oft Abstürze bei Patienten, die an 2 Stationen gleichzeitig aufgerufen werden......... Insgesamt langsamer. was kann evtl. deaktiviert werden nach Update - mache kein HZV etc.! <<

Wenn was höre.......
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten