Turbomed-App

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
mschiller
22
Turbomed-App

Beitrag von mschiller »

tatta!!!

Und Turbomed hat eine zertifizierte App für IOS8.

Jetzt setz ich mich in den Sessel hohl Popcorn und lass mich von T2med und Turbomed bespassen.....
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Turbomed-App

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,
haben Sie einen Link?
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Ieider nein, hab heute ein Fax von TM bekommen. Sonderangebot, gilt bis morgen.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...Steht auch im "Das ist neu..."

Danach kann man damit AU/Überweisung/Einweisung/Transportschein drucken, Termine verwalten und das Laborblatt einsehen, aber eine Rezeptier-Möglichkeit wird nicht genannt. Auch in der Ankündigug des verbesserten Funktionsumfanges als Ausblick auf das Folgequartal wird eine Rezeptiermöglichkeit nicht erwähnt...

Grüsse, Wahnfried
TEPE
15

Beitrag von TEPE »

oder steht das auf dem Link http://www.AprilApril.cgm :lol:
Ist ja eindeutig auch viel zu billig! Die Frau für die Werbekampagne, muss ja schon ein vermögen gekostet haben. :-)

T.P.
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Ich finde die App-Lösung interssant. Vielleicht können die Patienten ihre AU oder Rezepte bequem am heimischen Drucker ausdrucken. Oder das Display in der Apotheke vorzeigen wie z.B. am Flughafen.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

diese Lösung find ich auch sehr praktisch und spart Papier. Der Patient bekommt jeweils ein ipad mit der Krankenhauseinweisung mit und bringt das nachher halt wieder zurück wenn er aus entlassen wird. Warum sind wir da früher noch nicht drauf gekommen.
Geigenberger
22

... eigentlich sollte ich es ja nicht ausplaudern: Nein - Alles falsch! Die Lösung ist ein "RFID"-Chip, umgangssprachlich auch Funketikett genannt:
Zitat Wikipedia:( http://de.wikipedia.org/wiki/RFID )
RFID-Transponder können so klein wie ein Reiskorn sein und implantiert werden, etwa bei Menschen oder Haustieren....
... Die Vorteile dieser Technik ergeben sich aus der Kombination der geringen Größe, der unauffälligen Auslesemöglichkeit (z. B. bei dem am 1. November 2010 neu eingeführten Personalausweis in Deutschland) und dem geringen Preis der Transponder (teilweise im Cent-Bereich).

In Kombination mit einem RFID-fähigen Personalausweis geht der Patient dann in der Apotheke einfach durch eine Schleuse, an dessen Ende er dann das verschriebene Medikament aus einem Fach entnimmt. Fällige Rezeptgebühren werden automatisch abgebucht.
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

und wenn er HartzIV bekommt und kein Geld hat, kanns ja auch mal ein Nierchen sein, dass er da lassen muss. Brave new world....

ich will unbedingt auch einen apple, das sind bestimmt nur Gerüchte, dass die NSA sich eine Hintertür in amerikanische IT-Firmen einbauen lässt.
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

auf jeden Fall wurden/werden? Cisco Router von der NSA mit Malware infiziert - auf dem Postweg abgefangen. Cisco versendet deswegen schon zT an Scheinadressen ... als wenn das was helfen würde .... (Quelle: heise.de)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von EXEWERKER »

falls es wirklich von Interesse ist: Nein die App ist kein Aprilscherz. Die Leistungsbeschreibung stimmt auch. Da die Laufzeiten im Applestore aber sehr lang sind, nicht ganz der aktuelle Stand im Store, da kommt sicher noch eine Menge hinzu. Eine Medikation wird es geben und drucken, diktieren, Bilder machen kann man auch schon mal. Ob man die App nun mag oder nicht, ich finde sie gut und weiß warum. ;-)
EX EWERKER :-)
Geigenberger
22

EXEWERKER
16

Beitrag von EXEWERKER »

Deswegen sicher nicht. Dies ist eine philosophische Frage. Früher haben sie 2 Haifischklemmen im Hauptverteiler gesetzt und die Kommunikation belauscht, Kosten fast 0. Heute müssen sie Milliarden ausgeben, um die Kommunikation zu bekommen, zu entschlüsseln, zu verstehen und zu verwerten. Insofern mache ich mir da keine konkreten Sorgen, wegen der App. In die Praxis einzubrechen und sich in 3 Minuten alle Daten zu holen wäre effektiver. So schlau sind die auch.
benni
16

Beitrag von benni »

ewerker hat geschrieben:.... Insofern mache ich mir da keine konkreten Sorgen, wegen der App. In die Praxis einzubrechen und sich in 3 Minuten alle Daten zu holen wäre effektiver. So schlau sind die auch.
Tja, für eine Praxis ist das schon richtig - aber wie schaut es mit 10 000 Praxen aus... brechen Sie mal in alle der Reihe nach ein,
da hinterlaasen Sie aber eine Menge zerbrochene Fensterscheiben -
da wird das Internet-Hintertürchen schon wieder sehr viel interessanter... merkt ja keiner :shock:

also ich mache mir da richtig konkrete Sorgen :cry:
Geigenberger
22

Hallo,

die "Interessen" sehr, sehr vieler, seien es Großkonzerne, Regierungen, Krankenkassen, kassenärztliche Vereinigungen, Softwarefirmen bis hinunter zu kleinen EDV-Firmen [ist nicht persönlich gemeint! Ich denke nur an die Relationen meiner Aufzählung] sind da wohl viel zu mächtig. Sinnlos, sich dagegen zu wenden!
Es gilt, wie in der ganzen App-Diskussion von T2Med ja schon gesagt: Augen zu und durch!
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 878#p27146

Wussten Sie schon: Mit "WhatsUp" kann man jetzt auch telefonieren, genau wie mit "Skype"; völlig kostenlos von (fast) jedem Punkt der Welt zu jedem anderen.
Vor so viel "sozialem Engagement" 8) muss man ja schon den Hut ziehen!

Oder stecken da nicht ganz andere Interessen dahinter: Vielleicht unsere persönlichen Daten? Und noch interessanter: Daten von 10.000en Praxen!!
ewerker hat geschrieben:... In die Praxis einzubrechen und sich in 3 Minuten alle Daten zu holen wäre effektiver...
...ziemlich blauäugig! Das sehe ich auch gaanz anders!
benni hat geschrieben:... Tja, für eine Praxis ist das schon richtig - aber wie schaut es mit 10 000 Praxen aus... brechen Sie mal in alle der Reihe nach ein, da hinterlassen Sie aber eine Menge zerbrochene Fensterscheiben -
da wird das Internet-Hintertürchen schon wieder sehr viel interessanter... merkt ja keiner :shock:
also ich mache mir da richtig konkrete Sorgen :cry:
... ich mir auch! Und ich bin schockiert von der "Gleichmut" so vieler, z.B. von "unserer" KV! Wenn dann mal etwas passiert, steht jeder einzelne Kollege ganz alleine vor Gericht.

Einen schönen Tag noch!
A. Geigenberger

Heise: Meldung vom 31.03.2015 14:48 ->
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92578.html
"Gespräche laufen über Facebook-Server" (ist ja ausgesprochen beruhiged!) ->
http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 81664.html
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

und nicht zu vergessen, wenn jemand in die praxis einbricht weiss ich das hinterher. wie oft bei mir jemand im system war weiss ich nicht. und als psychiater weiss ich weiss Paranoia ist und was nicht
Geigenberger
22

... und möglicherweise ist dieser "TurboMed-App-Dienst" im Server oder auf den Praxis-Clients "per default" einfach mal offen.
Und egal, was man mit den Internet-Zugang des Praxis-Rechners auch machen will: Dieser Dienst steht "zur Verfügung" :o und dieser Zugang ist auch dann offen, auch wenn man gar kein Smartphone hat und dieses nutzen möchte.
A. Geigenberger
EXEWERKER
16

Beitrag von EXEWERKER »

Bei TM Mobil wird die Tunnelgegenstelle in der Praxis nur aktiviert, wenn der entsprechende Token (USB) in der Praxis am Server steckt. Kann man sich wie OPEN-VPN vorstellen, was ja hier viele verwenden.

Ganz unbestritten wird es nie eine 100% Sicherheit geben. Weder technisch noch menschlich. Es ist eine Frage von Wissen und Vertrauen. Aber auch alle, die beides nicht hätten, kommen nicht ungeschoren davon. Denn jedes Telefonat, ob analog oder digital, jede Bewegung mit einem Telefon, jede Banktransaktion, ob nun Onlinebanking oder nicht - überall wo Elektronen fließen, fließen auch Informationen. Konsequent wäre also nun wenigstens keinerlei Informationen in dieses Forum zu schreiben. Der pot. Angreifer kennt von vielen den Standort, Fachgruppe, Spitznamen, Hardwareausstattung, Betriebssystem, die verwendete Software, den Router, die Art des VPN.....und sogar, das noch verwendete XP, alles freiwillig hier eingetippt. Ja, ich denke die Praxen aus dem Forum wären schon ein lohnendes Ziel, hier steht mehr, als in Facebook. Da braucht es gar kein TM Mobil und aufwändiges SSL/VPN entschlüsseln, um an die Daten zu kommen. Es genügt schon eine PN mit einem interessanten Link darin - und schon man ist drin. ;-) Da reicht schon ein Skriptkiddi. Nur mal so überspitzt...
Geigenberger
22

Hallo,
da haben Sie wohl in allen Punkten recht! "Es ist eine Frage von Wissen und Vertrauen", es ist allerdings sehr schwer, Vertrauen zu fassen bei den ständigen Meldungen, die man kontinuierlich wahrnimmt: Snowden, NSA, Hackerangriffe... Und Daten von Patienten sind schon "was Besonderes".
ewerker hat geschrieben: Es genügt schon eine PN mit einem interessanten Link darin - und schon man ist drin. ;-)
... interessiert mich schon! Bieten Sie auch Seminare an? :)

Viele Grüße
A. Geigenberger
Antworten