TM auf Microsoft Surface Pro 3

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
sjoe
15

TM auf Microsoft Surface Pro 3

Beitrag von sjoe »

Hallo,

ich wollte mal Fragen, ob jemand bereits TM auf einem Microsoft Surface Pro 3 nutzt und welche Erfahrungen damit bestehen.
Ich denke, die Touchbedienung wird nicht wirklich klappen, aber mit Stift als Mausersatz sollte es doch gut laufen.
Mich interessiert insbesondere wie die hohe Auslösung von 2160 x 1440 auf einem 12" Bildschirm zu TM passt. Sind alle Symbole sehr klein oder skaliert TM gut mit den Windows-Einstellungen mit?

Also falls jemand es im Einsatz hat, würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen.

Grüße, sjoe.

http://www.microsoft.com/surface/de-de/ ... &WT.srch=1
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: TM auf Microsoft Surface Pro 3

Beitrag von RAMöller »

Leider mit surface nicht ausprobiert. Allerdings klappt es mit einem Samsung Tablet (Galaxy Tab S 10.1) ganz gut via online LTE und RDP. remote. Bei dieser Bildschirmgröße muss man gel. zoomen.

Touch und TM funktioniert mit einem Stift besser, für wenige Eingaben reicht auch der Finger. Samsung S10.1 ist wesentlich leichter und billiger als das Surface.
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

bedeutet dies, sie können auch auf Hausbesuchen auf TurboMed via "RDP" zugreifen? (Mir ist klar, dass dafür ein separater PC in der Praxis abgestellt sein müsste, was ja kein Problem ist, da so ein Drittrechner nicht mehr als 200,- Euro kostet.)

Wie bewährt sich das in der praktischen Anwendung?

A. Geigenberger

(... und was ist dann an der T2Med-App so wahnsinnig innovativ?)
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Ja, das ist kein Problem, vom Sofa oder Auto oder von sonstwo.

Man braucht wirklich nicht viel, am einfachsten geht es mit Teamviewer für Android (leider nur kostenlos in der privaten Version, aber zu Üben ganz praktisch). So kann man über LTE auf TM zugreifen, die Datenbank läuft nicht auf dem Tablet sondern in der Praxis. Bei gutem Netz geht das.

Wer sparen möchte, kann auch mit der "RD Client" App von Microsoft (kostenlos) eine Verbindung zum Server aufbauen, dazu braucht man allerdings die IP Adresse des Servers, die man über einen entsprechenden IP-Dient einrichten kann (http://WWW.NOIP.COM ist kostenlos, wenn man monatlich bestätigt). Mein Sohn hat den Server irgendwie dazu bekommen, mir die IP Adresse bei Änderung zu mailen, daher brauche ich diesen Dienst nicht. Allerdings muss die Internetverbindung "gehärtet" werden, damit niemand reinkommt (VPN und Zertifikat mit ganz langem Schlüssel).

Also insofern ist das keine innovative Hexerei

Eine Anleitung zum sicheren Aufbau von RDP und Zertifikaterstellung gibt es bei
http://www.itmz.uni-rostock.de/software ... zugaengen/
Freich
16
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Freich »

Hallo,
das klappt natürlich auch mit jedem Android Tablet das keine SIM-Karte eingebaut hat. Einfach mit dem Smartphone (das sollte man schon haben) einen Hotspot aufmachen und damit ein mobiles W-Lan Netzwerk errichten.
Klappt auch mit weniger als LTE (3G oder HDSPA), zumindest in der gut abgedeckten Region.

Wir machen es auch wie RAMöller (openvpn mit Zertifikat, dynamische DNS von no.ip.org
Wir nutzen es auf einen Samsung Galaxy S 10.5 - man muß halt ein bisschen Zoomen und hin und her schieben.
Gruß
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

A. Geigenberger schrieb

(... und was ist dann an der T2Med-App so wahnsinnig innovativ?)
Ich gehe davon aus, dass mit einer App deutlich weniger Daten ausgetauscht werden müssen als über RDP - da müssen sie den Bildschirminhalt übertragen, was deutlich mehr Daten sind, als die paar ASCI-Zeichen der Karteikarte. Ohne gute und schnelle Verbindung können sie in Ruhe die Pixelfehler bei Betätigung der Taste page up/down zählen. Das ist keine praktikable Lösung für Hausbesuche auf dem Land,mit Ausnahme bei Patienten, die sie zum Kaffeekränzchen mit Kuchen besuchen - aber da brauchen sie keine digitale Karteikarte :-)

Als wir vor 6 Jahren unsere erste Nebenbetriebsstätte in einem Ort ohne DSL eröffnet haben, habe ich blauäugig eine Vernetzung durchgeführt (guter Rat: wenn sie sowas probieren, lassen sie nie ihren Ehepartner in so einer Nebenbetriebsstätte arbeiten!!!). Über WLAN (bei relativ schlechtem Empfang) eine Katastrophe, auch hinsichtlich der Reaktionszeit. Bin damals dann auf 2 ISDN-Kanäle (128K) umgestiegen -> das ergab eine deutlich bessere Reaktionszeit bei weiterhin sehr langsamem Bildschirmaufbau -> sie benötigen sicherlich die 3-5 fache Bandbreite um einigermaßen flüssig arbeiten zu können (je nach Bildschirmauflösung). Glücklicherweise gab es 9 Monate später DSL.......
A. Spiegl
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

......... und dann ist das Konzept mit der App natürlich für Nebenbtriebsstätten schon interessant: kein RDP mehr zu benötigen wäre super, man könnte alle PCs in den Nebenbtreibsstääten (oder auch zu Hause) nativ laufen lassen mit dem Vorteil, dass Treiber zu den Geräten (EKG, Spiro etc) nicht auf dem Server installiert werden müssen, sondern nur auf dem lokalen PC. Es müssen keine USB-Anschlüsse auf den Server durchgeschleust werden -> einfachere Installation -> weniger Kosten -> geringere Störanfälligkeiten. Also dieses Konzept finde ich schon super, auch wenn ich primär nicht beabsichtige die App auf einem Smartphone zu nutzen .........
A. Spiegl
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Mir sind keine Pixelfehler aufgefallen, vielleicht liegts an der Stadtumgebung und dem DSL in der Praxis.
Netz beim Clienten und DSl beim Host müssen schon gut genug sein. Wir nutzen Aldi Talk Prepaid :-). Also nichts "Besonderes".
Allerdings dürfte der Übertragungsweg auch bei anderen Remotelösungen relevant sein.
Hier ging es um die Frage, ob man mit dem Surface eine Verbindung herstellen kann. Ich denke, dass das prinzipiell klappen sollte. Mein Beitrag bezog sich darauf, dass es günstigere/kostenlose Alternativen gibt und schon längst angewendet werden.
Das ist für mich ein Unterschied zu einer Ankündigung der Erwartung einer zukünftig besseren Alternative (Futur III )
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

@RAMöller
Mir sind keine Pixelfehler aufgefallen, vielleicht liegts an der Stadtumgebung und dem DSL in der Praxis.
Wenn sie guten Empfang haben, funktioniert die Verbindung, keine Frage. Aber als Hausbesuchlösung auf dem Land eben nicht (zumindest nicht im Landkreis Garmisch. Meine Antwort war primär auf den Einwand von Herrn Geigenberger - was eine App denn eigentlich bringen könnte - gedacht.
A. Spiegl
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

@Danspie
Eine schlechte Verbindung (DSL oder GSM/LTE) ist unabhängig von der jeweiligen Plattform.
Geigenberger
22

Hallo,
... aber "traffic-sparende" Anwendungen können auch bei schlechter Verbindung zufriedenstellend schnell sein.
Und unter diesem Aspekt verstehe ich schon, dass wenige ASCII-Zeichen schneller übertragen sind als die digitalen Informationen einer Bildschimseite. Trotzdem vermute ich, dass auch die Datenmenge einer Bildschimseite selbst bei schlechter Übertragungsrate kein soo großes Problem sein sollte. Und so könnte auch z.B. eine "Teamviewer"-Verbindung ausreichend schnell sein. Deshalb kann wahrscheinlich auch TurboMed, aufgerufen z.B. auf einer thailändischen Insel, ordentliche Ergebnisse liefern, wenn nur die Bildinformationen übertragen werden. (War gerade auf Koh Samui: Skype - also Ton mit(!) Bild - war nur minimal zeitverzögert!)

Ich möchte das aber natürlich keineswegs empfehlen! Sie kennen meine Bauschmerzen im Hinblick auf die Datensicherheit! Aber das gilt für alle Arten einer derartigen Datenübertragung von sensiblen Patientendaten nach außerhalb der Praxis, egal ob TurboMed oder T2Med! Die Sensibilität bezüglich dieser Problematik scheint aber erschreckend gering zu sein.

Deshalb ja auch meine Frage: ... und was ist dann an der T2Med-App so wahnsinnig innovativ?

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

Normalerweise ist die Performance von RDP höher als die von Teamviewer, da bei RDP eigentlich nicht der Bildschirminhalt selbst, sonder nur die zugehörigen Zeichenbefehle (male Fenster X*Y an Koordinate Z) übertragen werden. Dies funktioniert so aber nicht bei allen Anwendungen (z.B. Internetbrowser oder PDF-Betrachter), bei denen der Fensterinhalt dann doch wieder als "Bildschirmfoto" übertragen wird.
Was die Geschwindigkeit angeht, so hat RDP schon einige Stellschrauben. Oft ist auch nicht die Bandbreite das eigentliche Problem, sondern die Latenz (wie lange braucht meine Mausaktion bis sie ankommt und das Ergebnis wieder zurück?).

Was die Sicherheit angeht:
1. Sauberes Endgerät nur für diesen Zweck mit möglichst wenig anderen Anwendungen (also nicht das "Familienschlampen-Tablet", sondern vielleicht lieber einen Mini-Laptop mit Linux und freerdp)
2. VPN (über das man selbst die Kontrolle hat -- ist wohl bei der T2Med App nicht so) mit starker Verschlüsselung
3. (für Paranoiker) zusätzlich RDP-Verschlüsselung und Zertifikatsauthentifizierung

Jetzt zur Frage der "Innovation":
Grundsätzlich kann man natürlich jedes Programm auch schon heute und ohne App von unterwegs aus per RDP o.ä. relativ problemlos bedienen. Der Unterschied bei Nutzung einer App liegt darin, daß man ein lokales und damit auch reaktiveres Interface hat, daß nur die benötigten Daten aus der DB abruft und diese wieder lokal auf dem Gerät darstellt/aufbereitet. Hier spielen z.B. Latenzen keine so entscheidende Rolle (ob 'ne Liste jetzt sofort oder erst nach 1,5s zu sehen ist, ist meist weit weniger störend, als ein als "hängend und stotternd" empfundenes Programm.)
BTW: Bei vielen Anwendungen mit einer vernünftigen Datenbankanbindung (z.B. Warenwirtschaftssysteme) kann man auch ganz gut mit dem "Vollprogramm" ohne RDP oder Teamviewer über Internet/VPN arbeiten. TurboMed stellt hier eher die Ausnahme als die Regel dar.
Die T2med-App bietet also im Grunde eine verbesserte WAN-Nutzbarkeit. Ist das jetzt wirklich so "mega-innovativ"?
Wohl eher nicht. Auf ein gutes "Benutzererlebnis" getrimmte "Online-Benutzerschnittstellen" gibt's schließlich schon länger (z.B. Googles oder Microsofts Online-Office, bzw. vieles was unter dem Stichwort "server side applications" zusammenfassen könnte).
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

@MclLeod
Die T2med-App bietet also im Grunde eine verbesserte WAN-Nutzbarkeit. Ist das jetzt wirklich so "mega-innovativ"?
Also ich finde schon, dass eine WAN-optimierte Lösung in der heutigen Zeit schon ein großer Fortschritt ist. Grundsätzlich ist mir die Abgrenzung App/Programm gar nicht klar. Eine App muss meines Wissens bestimmte Vorgaben erfüllen (und sie sollte eben wenig Traffic-Verkehr machen). Schnelle Software mit gut getrimmter Datenschnittstelle wäre zumindest gegenüber Turbomed für den Anwender "mega-innovativ". Was von Turbomed an Daten von und zum Server transportiert wird ist einfach nur MEGA - Turbomed nativ auf einem PC laufen zu lassen, der über DSL am Server hängt, funktioniert zwar, ist aber nicht zu verwenden. Obwohl ich eigentlich ja nur ein paar ASCII-Zeichen für Karteikarte haben will. Hier radikal auszumisten finde ich super, egal ob technisch revolutionär oder nicht. Und genau dieses Ausmisten läßt sich Turbomed laut aktueller Werbung für ihre mobile Schnittstelle für teures Geld bezahlen! Wie gesagt, App oder Nicht-App ist mir dabei aber egal, ich kenne den Unterschied sowieso nicht!
A. Spiegl
Geigenberger
22

McLeod hat geschrieben: "Familienschlampen-...",
:o :shock: Sorry, habe dieses Wort soeben in die "automatische Wortzensur" des Forums eingegeben :D
Antworten