häufiger Ersatzfall ab 1.10.14

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PHoevermann
20
häufiger Ersatzfall ab 1.10.14

Beitrag von PHoevermann »

Wir hatten bisher lediglich dann einen Ersatzfall, wenn weder VK noch Ü vorlagen.

Ab 1.10. Ersatzfall automatisch, wenn EgK nicht vorliegt (auch wenn eine Ü eingegeben wird)?!? Auch dann wenn Ersatzfall bei Aufnahmedialog nicht angekreuzt wurde!

Ist das bei allen so? :?: :?

LG
PHövermann
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: häufiger Ersatzfall ab 1.10.14

Beitrag von michael »

PHoevermann hat geschrieben:Auch dann wenn Ersatzfall bei Aufnahmedialog nicht angekreuzt wurde!
Ist das bei allen so? :?: :?
Bei unsgenau so

VG Michael
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

PHoevermann hat geschrieben:Wir hatten bisher lediglich dann einen Ersatzfall, wenn weder VK noch Ü vorlagen.

Ab 1.10. Ersatzfall automatisch, wenn EgK nicht vorliegt (auch wenn eine Ü eingegeben wird)?!? Auch dann wenn Ersatzfall bei Aufnahmedialog nicht angekreuzt wurde!
...ich finde das besser so, da bisher bei bestimmten Konstellationen der Grundeinstellungen durchaus eine manuelle Neuaufnahme ohne Karte trotz noch nicht angelegtem Ersatzfall einen grünen Behandlungsfall-Punkt bekommen konnte - und dann in der Abrechnung nicht als abzugebender Abrechnungsschein herausgefiltert wurde.

Grüsse, Wahnfried
PHoevermann
20

Beitrag von PHoevermann »

Nachfrage meinerseits: Habe bisher bei den seltenen Ersatzfällen Patienten immer unterschreiben lassen.
Das ist hoffentlich im Falle des Vorliegens einer gültigen Überweisung nicht mehr nötig?!?

Warum ein Ersatzfall bei Vorliegen eines gültigen Überweisungsformulares nötig ist erschließt sich mir trotzdem nicht wirklich... Ich dachte der stellt eben und gerade einen Ersatz in Ermangelung eines gültigen Behandlungsausweises dar. Aber denken sollte man wohl besser nicht zu viel, zumindest nicht an "falscher" Stelle... :mrgreen:

LG
P.Hoevermann
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

PHoevermann hat geschrieben:... Habe bisher bei den seltenen Ersatzfällen Patienten immer unterschreiben lassen.
Das ist hoffentlich im Falle des Vorliegens einer gültigen Überweisung nicht mehr nötig?!? ...
Hallo,

zumindest wir in Bayern müssen bei jeder Abrechnung eine unterschriebene Sammelerklärung einschicken, auf der unter anderem steht:

"... Ich bestätige, dass – sofern kein vom Versicherten unterschriebener Abrechnungsschein vorgelegen hat – die Krankenversichertenkarte/Elektronische Gesundheitskarte aller Versicherten, die von mir in diesem Quartal behandelt worden sind, vorgelegen hat, es sei denn, es handelte sich um eine Notfallbehandlung, die im Ersatzverfahren aufgrund der Angaben des Versicherten oder der Angaben anderer Auskunftspersonen abgerechnet worden ist und bei der der Versicherte die Krankenversichertenkarte/Elektronische Gesundheitskarte nicht vorlegen und den Behandlungsschein nicht unterschreiben konnte. ..."

Das heißt für mich, daß ich auch bei einem gültigen Überweisungsschein die Karte einlesen oder den Pat. einen Abrechnungsschein unterschreiben lassen muß.

Allerdings erscheint es mir schon komisch, daß jetzt auch meine gesamten Laborscheine Ersatzfälle sind: Serumröhrchen kommen ja immer bestenfalls mit einem Überweisungsschein, und meiner Erfahrung nach praktisch nie mit einem Versichertenkärtchen.

Gruß
FranzKonrad
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

a) auch bei Überweisungen liest man doch die Karte ein

b) seit Update 12q4 inkl Patch kann ich Ersatzfälle nicht mehr abrechnen.
Meldung Versichertenstatus MFR <> KVK-Versichertenstatus

Betroffen sind die Fälle aus 14q3, 14q2 natürlich,die muss(te) ich ja jetzt abrechen.
Für das 14q4 kann ich Ersatzfälle anlegen, ohne dass die Testabrechnung den fehler zeigt

Ein Ersatzfall ist einer, wo man den Pushbutton "Ersatzfall" unter dem Reiter "Behandlungsfall" drückt.

Laut KVBAWUE dann anzulegen, wenn die Versichertenkarte fehlt aber Versicherungsnachweis da ist (Schreiben de KK)
weiters auch bei Auslandseuropäer ....

Ich habe dies bereits hier dokumentiert und bei TM per mail angefragt.
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=28621#p28621
Scheint niemanden zu stören??
Allerdings funktioniert die Abrechnung, wenn man KEINEN Ersatzfall anlegt , dafür einfach
das "Schein fehlt" unter Reiter "Kassenfall" abkreuzt
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

lapins hat geschrieben:Allerdings funktioniert die Abrechnung, wenn man KEINEN Ersatzfall anlegt , dafür einfach
das "Schein fehlt" unter Reiter "Kassenfall" abkreuzt
...das ist zwar richtig, man darf aber nicht vergessen, einen unterschriebenen Abrechnungsschein mit einzureichen – und dazu wird man unter "abzugebende Scheine" NICHT aufgefordert...

Die KV streicht dann (sofern kein Papier eingereicht) den Patienten aus der Abrechnung wegen fehlendem Chipkarten-Einlesedatum und fordert dazu auf, diesen Pat. in einem späteren Quartal nachzureichen.

Grüsse, Wahnfried
Antworten