TM Update 14.4
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- mschiller
- 21
So wie ich das seh, haben sie kein backup. Den Ordner backup können sie vergessen, der ist nur für den laufenden Betrieb. Von dort aus gibt es keinen Weg zur Datenrück-Sicherung. bleibt nurvder Weg über Windows wie oben beschrieben.
- redwulf
- 18
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Re: TM Update 14.4
am besten die vor dem Update gesicherten Praxisdb daten zurück kopieren und Tm nochmals starten, dann musste die datenbankreorg nochmals durchlaufen
gruß und viel glück
gruß und viel glück
- wahnfried
- 19
cyberman hat doch keine Kopie der Datenbank vor dem Update gemacht (zumindest dies ist ihm jetzt als Lerneffekt gut eingegraben...).redwulf hat geschrieben:am besten die vor dem Update gesicherten Praxisdb daten zurück kopieren und Tm nochmals starten, dann musste die datenbankreorg nochmals durchlaufen
gruß und viel glück
@cyberman:
Bliebe noch die tägliche TurboMed-interne Datensicherung, die die Praxis hoffentlich regelmäßig (und insofern auch vor dem Update) anfertigt. Diese Datei kann man via Windows-Menüpunkt "TurboMed-Datenrücksicherung" NACH SICHERUNG/KOPIEREN der korrumpierten Datenbank ansprechen. Auf keinen Fall die korrumpierte Datenbank wegschmeissen oder verändern - nur an deren Kopien experimentieren..., vielleicht braucht man sie noch (evtl. kann TurboMed Molfssee sie retten).
Viel Erfolg, Wahnfried
-
- 10
Leider hat es nicht funktioniert. Habe TM als Einzelplatzversion auf dem Laptop installiert, Datenbank von Linux nach C:\Turbomed kopiert, FastObjects Server gestartet, jedoch kommt exakt die gleiche Meldung, dass die Datenbank nicht geöffnet werden kann.
Kann ich die Reindexierung sonst noch irgendwie starten?
C:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe /reorg
funktioniert leider nicht...
Kann ich die Reindexierung sonst noch irgendwie starten?
C:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe /reorg
funktioniert leider nicht...
-
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 87 mal
Auf einem Einzelplatzsystem wird der Fastobjectsserver nicht aktiviert ! Schalten Sie ihn aus.
Um zunächst einmal zu testen ob ihr Ersatzsystem korrekt konfiguriert ist sollten Sie ein alte Datensicherung rücksichern um zu testen ob dann die Reorganisation korrekt läuft.
Um zunächst einmal zu testen ob ihr Ersatzsystem korrekt konfiguriert ist sollten Sie ein alte Datensicherung rücksichern um zu testen ob dann die Reorganisation korrekt läuft.
R.F.B.
-
- 13
Guten Abend!
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Der mit Spannung erwartete Postbote traf heute mit leeren Händen ein. Wofür zahle ich eigentlich die höheren Wartungsgebühren?
Wahrscheinlich soll die Anzahl der Betatester steigen!
Hat schon jemand im Forum Erfahrung, wie das Update unter Win XP läuft?
Zeit zum ausprobieren bleibt bis zum 1.10. ja nicht mehr allzuvie!
Wenn es mit TM so weiter läuft, insbesonders mit den Updates, wird die Hemmschwelle zum Wechsel des PVS weiter rapide sinken.
Martin Rösener
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Der mit Spannung erwartete Postbote traf heute mit leeren Händen ein. Wofür zahle ich eigentlich die höheren Wartungsgebühren?
Wahrscheinlich soll die Anzahl der Betatester steigen!
Hat schon jemand im Forum Erfahrung, wie das Update unter Win XP läuft?
Zeit zum ausprobieren bleibt bis zum 1.10. ja nicht mehr allzuvie!
Wenn es mit TM so weiter läuft, insbesonders mit den Updates, wird die Hemmschwelle zum Wechsel des PVS weiter rapide sinken.
Martin Rösener
-
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Läuft normal!Rösener hat geschrieben:Hat schon jemand im Forum Erfahrung, wie das Update unter Win XP läuft?
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- Horkano
- 15
Hier nochmal die absolut geilste Frage des Tages:
Wer hat heute das DVD-Update bekommen ????
Beste Grüße aus dem östlichsten Teil Deutschlands
Wer hat heute das DVD-Update bekommen ????
Beste Grüße aus dem östlichsten Teil Deutschlands
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Hallo,
heute kein update für das 4.Quartal im Briefkasten. Und Molfsee ist bekanntlich nicht weit von Kiel.
Gruß aus Kiel
Johny
heute kein update für das 4.Quartal im Briefkasten. Und Molfsee ist bekanntlich nicht weit von Kiel.

Gruß aus Kiel
Johny
- wahnfried
- 19
Hier auch keine DVD...
Das spricht dafür, ab 1.10. alle KVK/eGK nur in das mobile Lesegerät einzulesen und den Behandlungsfall in TurboMed ohne Chipkarte zu erzeugen. Übertragen der Chipkarten dann nach dem Update.
Natürlich ist es blöd, dass TurboMed so vollmundig ein Eintreffen des Updates am 26.9. (evtl. früher) ankündigt und dies dann nicht schafft.
Aber warum gibt es denn keinen massiven Protest bei den KVen gegen deren Forderung, sofort ab 1.10. die Patienten-Daten nach dem neuen Prinzip drucken zu sollen?
Grüsse, Wahnfried
Das spricht dafür, ab 1.10. alle KVK/eGK nur in das mobile Lesegerät einzulesen und den Behandlungsfall in TurboMed ohne Chipkarte zu erzeugen. Übertragen der Chipkarten dann nach dem Update.
Natürlich ist es blöd, dass TurboMed so vollmundig ein Eintreffen des Updates am 26.9. (evtl. früher) ankündigt und dies dann nicht schafft.
Aber warum gibt es denn keinen massiven Protest bei den KVen gegen deren Forderung, sofort ab 1.10. die Patienten-Daten nach dem neuen Prinzip drucken zu sollen?
Grüsse, Wahnfried
- mschiller
- 21
Weil die KV das seit 1 Jahr den Software-Firmen angekündigt hat. Ich bin ja wahrlich kein Freund der KV, aber dafür kann sie nix. Sollen sie es 2 Jahre vorher ansagen?
-
- 12
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 14 mal
Hallo Rösener,
ich habe hier gestern das Online Update Vollversion 14.4. gemacht. Es läuft mit der normalen Meckerei ( altes BS Bla Bla Bla ) wie auch auf dem Win 7 Rechnern ohne Probleme.
Kann man denn die Warnung nicht abschalten, die Praxis ist vom I-Net abgekoppelt!?
Danke und ein schönes Restwochenende und Daumen-drück für den 1.10.
Gruß Fallery
ich habe hier gestern das Online Update Vollversion 14.4. gemacht. Es läuft mit der normalen Meckerei ( altes BS Bla Bla Bla ) wie auch auf dem Win 7 Rechnern ohne Probleme.
Kann man denn die Warnung nicht abschalten, die Praxis ist vom I-Net abgekoppelt!?
Danke und ein schönes Restwochenende und Daumen-drück für den 1.10.
Gruß Fallery
-
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
bei uns die TM DVD gestern = 26.9.14 eingetroffen. Hatte aber in der Praxis schon am 24.9.14
upgedated mit download-Vollversion. Die abgespeckte Version auszuprobieren habe ich mich,
ehrlich gesagt, nicht getraut.
Bislang keine Probleme - 4 x Win 8.1pro, 1 x Win 7 prof, 1 x Vista Prof (alles 64 Bit) -
Server unter Win 8.1 Pro, vor 3 Wochen neu eingerichtet, erstmals mit SSD`s
(Samsung 2 x 500 GB) - update darauf sehr flott, auch Die Datenbank Reorg. auf 14.4.1
weniger als 15 Minuten !! (war nicht daneben gestanden, sondern kurz weg, als ich zurück kam wars fertig).
Bislang also alles gut, mal sehen wie es am 1.10. sein wird.
Benutzen z. Einlesen d. Chip Karten 2 "Cherry Model ST-2000" (sind nicht Konnektor fähig,
funktionieren im Praxisalltag aber derzeit noch sehr gut) - weiterhin 1 "Omnikey 8751 e-Health LAN"
u. 2 mobile Geräte "ZEMO VML-GK2" (bis dato funktionieren alle Geräte mit allen Karten)
MfG
Otmar Cramer, Neuwied
bei uns die TM DVD gestern = 26.9.14 eingetroffen. Hatte aber in der Praxis schon am 24.9.14
upgedated mit download-Vollversion. Die abgespeckte Version auszuprobieren habe ich mich,
ehrlich gesagt, nicht getraut.
Bislang keine Probleme - 4 x Win 8.1pro, 1 x Win 7 prof, 1 x Vista Prof (alles 64 Bit) -
Server unter Win 8.1 Pro, vor 3 Wochen neu eingerichtet, erstmals mit SSD`s
(Samsung 2 x 500 GB) - update darauf sehr flott, auch Die Datenbank Reorg. auf 14.4.1
weniger als 15 Minuten !! (war nicht daneben gestanden, sondern kurz weg, als ich zurück kam wars fertig).
Bislang also alles gut, mal sehen wie es am 1.10. sein wird.
Benutzen z. Einlesen d. Chip Karten 2 "Cherry Model ST-2000" (sind nicht Konnektor fähig,
funktionieren im Praxisalltag aber derzeit noch sehr gut) - weiterhin 1 "Omnikey 8751 e-Health LAN"
u. 2 mobile Geräte "ZEMO VML-GK2" (bis dato funktionieren alle Geräte mit allen Karten)
MfG
Otmar Cramer, Neuwied
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 10 mal
update am 26.9. als DVD erhalten. Vorher aber schon zum "spielen" auf Proberechner per download installiert. Vorher Praxisdb kopiert. update auf high end server bei 8 GB Datenbank inkl. Datenbankakt. 70 min. Vorher server rauf-runter und virenscan deakt. KV-Abr und P-Abr. VOR und NAch dem update mit gleichen Ergebnissen. Workstations, teils XP, teils Win 7 problemlos innerhalb 15 min. Für uns wäre ein PC-ausfall eine Katastrophe. Ich müsste die Praxis schließen. Ich spiele daher die zwingend notwendigen updates nur noch am Freitag nachmittag ein. Bei update-Gau hätte ich dann das ganze WE zur Verfügung. Wegen früherer Fehlermeldungen beim update auf dem Server ist ein Techniker meines TM-Partners während des GESAMTEN updates bis zu den Endkontrollen telef. erreichbar oder vor Ort oder per Fernwartung aktiv. Das vermeidet Streß. Die paar Euros für den Techniker investiere ich gerne, da ich viele Problemsituationen (java, framework, Benutzerrechte beim update) einfach nicht mehr blicke. Im übrigen spiele ich nur noch updates ein, die unbedingt sein müssen (Dale etc.). Sonst spiele ich nur noch die ext. Programm mit dem neuen KV-Prüfmodul ein (Dauer 10 sec.). Mein letztes Voll-update lag 7 Monate zurück. Sollten am Montag unter Volllast Probleme auftreten werde ich berichten. Auch hier achte ich darauf, daß der Techniker ab Praxisöffnung ab 7.00 am handy erreichbar ist. Gruß aus Nürnberg!
- Horkano
- 15
Nun, da ja irgendwo, außer in Ostsachsen, die DVD-Updates eingetroffen sind, kann doch bestimmt einer sagen, wo der Unterschied zur Downloadversion ist. Zumindest bitte mal die Versionsnummer hier mitteilen. Dann könnte man ja bei keinem Unterschied die Downloadversion installieren.
Danke
Danke
-
- 12
Leider heute noch keine TM-Update DVD eigetroffen.
Ich werden heute das "kleine Update" runterladen und morgen updaten .
Welche Datei soll ich vor dem Update sichern ?????
Grüsse aus dem Allgäu
Ich werden heute das "kleine Update" runterladen und morgen updaten .
Welche Datei soll ich vor dem Update sichern ?????
Grüsse aus dem Allgäu
- Horkano
- 15
Ist wichtig, daher nochmal:
Wie lautet die Versionsnummer des DVD-Updates ?
(14.4.1.XXXX) Was ist statt den Xen zu sehen bei "Info über TurboMed" ? Machen denn hier Alle Mittagsschlaf ?
Danke
(14.4.1.XXXX) Was ist statt den Xen zu sehen bei "Info über TurboMed" ? Machen denn hier Alle Mittagsschlaf ?
Danke
- wahnfried
- 19
...aber mir geht es nicht darum, wann es den Software-Firmen gesagt wurde, sondern, dass UNS dieser "Alles-oder-Nichts"-Termin vorgesetzt wird. Da hätte man zumindest ein Quartal so organisieren müssen, dass beide Varianten von Formularbedruckung und Abrechnung akzeptiert werden - aber sowas ist dann den hohen Herren vermutlich genauso "zu viel" wie den Kassen eine echte Überprüfung eingesandter Fotos.mschiller hat geschrieben:Weil die KV das seit 1 Jahr den Software-Firmen angekündigt hat. Ich bin ja wahrlich kein Freund der KV, aber dafür kann sie nix. Sollen sie es 2 Jahre vorher ansagen?wahnfried hat geschrieben:Aber warum gibt es denn keinen massiven Protest bei den KVen gegen deren Forderung, sofort ab 1.10. die Patienten-Daten nach dem neuen Prinzip drucken zu sollen?
Grüsse, Wahnfried
- Jens-Uwe Bäker
- 11
Hallo,Horkano hat geschrieben:Ist wichtig, daher nochmal:
Danke
die Download-Version ist identisch mit der DVD-Version: v14.4.1.2664
Herzliche Grüße
Jens-Uwe Bäker
Teamleiter Administration
CompuGroup Medical Deutschland AG
GB CGM TURBOMED
Jens-Uwe Bäker
Teamleiter Administration
GB CGM TURBOMED
- Horkano
- 15
Der absolute Oberhammerspruch von TurboMed:
Aktuell steht Ihnen eine Beta-Version zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung.
Es handelt sich dabei nicht um das endgültige Quartalsupdate.
Internetseite TurboMed:
Das TURBOMED-Quartals-Update 4/2014 - v14.4.1.264 Vollupdate - steht zum Download bereit.
Die finalisierte Version wird den Praxen ab dem 26.09.2014 per Post zugehen.
Soo, damit erstmal neuen Stoff zum aufregen - bitteschön !
Telemed.net am heutigen Tag:Hallo,
die Download-Version ist identisch mit der DVD-Version: v14.4.1.2664
Herzliche Grüße Jens-Uwe Bäker
Marketing/Vertriebsunterstützung
GB TURBOMED
Aktuell steht Ihnen eine Beta-Version zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung.
Es handelt sich dabei nicht um das endgültige Quartalsupdate.
Internetseite TurboMed:
Das TURBOMED-Quartals-Update 4/2014 - v14.4.1.264 Vollupdate - steht zum Download bereit.
Die finalisierte Version wird den Praxen ab dem 26.09.2014 per Post zugehen.
Soo, damit erstmal neuen Stoff zum aufregen - bitteschön !