Ramdisk ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Ramdisk ?

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Server Ramdisks für die Auslagerungsdatei und für Windows search und Temp angelegt. Als Software habe ich "soft perfect ramdisk" installiert. Hierbei werden die Ramdisks beim herunterfahren des PC´s auf der Festplatte gespeichert.
Nun meine Frage: Ist es u.U. sinnvoll, die PraxisDB in eine Ramdisk zu verschieben? Oder macht das keine Unterschied, wenn die PraxisDB täglich in den Speicher geladen wird? Hat jemand damit Erfahrungen?

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
georich53

Re: Ramdisk ?

Beitrag von georich53 »

Hallo Nobbie,
ich habe keine Erfahrung damit, würde es mich aber nicht trauen. Was im Falle eines Stromausfalles oder eines Absturzes? Dann ist der Ramspeicher leer.
gruß georich
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo georich,

genau das ist ein Problem. Ich würde das nur mit einer externen Stromquelle machen, die den Server kontrolliert runterfährt bei einem Stromausfall. Leider sind diese Stromquellen nicht ganz billig und selbstterminierend.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

georich53

Beitrag von georich53 »

Hallo Nobbie

Eine Ramdisk eignet sich m.E. zur Ablage aller Dateien, die man nicht auf der Festplatte haben möchte.Temporäre Dateien würden sich anbieten. Man hat damit eine sich selbst entsorgende Ablage zur Verfügung, die sich im normalen Betrieb verhält wie eine Festplatte. Die Praxis-Db würde ich ihr in keinem Fall anvertrauen. Manchmal hängt der PC und reagiert weder auf Tastatur oder Maus. Dann bleibt nur noch der Reset und damit ist die TM-Db platt. Die Turbomed Datenbank auf der Festplatte ist gutmütig und verzeit auch mal ein Reset. Einen Datenverlust nach einer solchen Aktion habe ich noch nicht beobachten können.
Auch bei einer SSD hätte ich Bauchschmerzen. Lieber ne schnelle Festplatte meint...

georich
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo georchi,

ich sehe das genauso, im Server eine schnelle HD. Ich würde auch sagen, dass es für den Zugriff auf die PraxisDB eigentlich egal sein sollte, ob die auf einer Ramdisk liegt oder in den Speicher geladen wird. Im Speicher wird sie nur im Tagesverlauf wieder teilweise entfernt durch neue Datenzugriffe. eine Möglichkeit (mit der Ramdisk) wäre noch, z.B. jede Minute ein Image zu schreiben. Ich denke aber, dass das wieder das System ausbremsen würde.
also ich bleibe bei einer HD im Server.

Danke für die Kommentare

Mfg nobbie
Gruß Nobbie

RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Sie können ja die Datenbank in den Cache laden, wenn sie ausreichend nutzbaren Speicher auf dem Server haben, im TM Wiki gibt es eine entsprechende Anleitung
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

das mache ich auch jeden Morgen um 6 Uhr mit einem Task. Die Idee mit der Ramdisk war eigentlich nur, dass die PraxisDB dann komplett im Speicher bleibt und nicht im Tagesverlauf zum Teil wieder rausfliegt.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

@nobbie
Wenn der PC ausfällt sind ramisk und Datenbank weg.......
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

nach einigen Neustarts des Servers wegen Updates usw. meldete der Server einen Fehler bei der Auslagerungsdatei und hat eine temporäre Auslagerungsdatei angelegt, die entsprechende Ramdisk war leer. Habe ich auch nicht wegbekommen, die Auslagerung ist jetzt wieder auf einer HD.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Antworten