Benutzerdefinierte Formulare
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
imb
- 16
Benutzerdefinierte Formulare
Guten Tag,
wir verwenden seit Jahren eigene Formulare für Privat-Rezepte, AU-Privat etc.
Diese liegen unter Turbomed\Formulare\Patientenmenue\Privatrezept quer\*
Nun ist bei der privaten AU aufgefallen, dass das dort hinterlegte Formular nicht mehr verwendet wird. Unter Strg+E steht immer "AU privat (blau)". Wenn man etwas anderes auswählt und auf "Übernehmen" klickt, wird das neue Formular nicht übernommen. Bei erneutem Öffnen der Einstellungen per Strg+E steht dort wieder "AU privat (blau)".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo liegen die Formulare, die TM aktuell für Private Rezepte und AUs verwendet?
Schöne Grüße
wir verwenden seit Jahren eigene Formulare für Privat-Rezepte, AU-Privat etc.
Diese liegen unter Turbomed\Formulare\Patientenmenue\Privatrezept quer\*
Nun ist bei der privaten AU aufgefallen, dass das dort hinterlegte Formular nicht mehr verwendet wird. Unter Strg+E steht immer "AU privat (blau)". Wenn man etwas anderes auswählt und auf "Übernehmen" klickt, wird das neue Formular nicht übernommen. Bei erneutem Öffnen der Einstellungen per Strg+E steht dort wieder "AU privat (blau)".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo liegen die Formulare, die TM aktuell für Private Rezepte und AUs verwendet?
Schöne Grüße
- wahnfried
- 20
Re: Benutzerdefinierte Formulare
Hallo,imb hat geschrieben:Wo liegen die Formulare, die TM aktuell für Private Rezepte und AUs verwendet?
schreiben Sie einfach mal eine "AU(privat) blau", bis sie diese am Bildschirm sehen.
Mit "Strg + Alt + F12" öffnen Sie genau dieses angezeigte Formular im Formulareditor. Bei den bislang verwendeten Formularen in TurboMed sind die "privaten" immer mit dem Passwort "tmtest" zu öffnen gewesen - also dies auch hier probieren.
Wenn Sie danach das Formular-Layout im Formulareditor angezeigt bekommen, können SIe im Menü unter "Datei: Speichern unter..." nachsehen, wo sich diese Formulardatei befindet. Gleich im selben Arbeitsschritt würde ich diese Datei in ein Verzeichnis kopieren, in dem Sie diese ggfs bearbeiten können/wollen, um wieder Ihren Praxis-Stil dort einzufügen.
Das Weiterarbeiten mit den früheren Dateien (indem man diese so benennt wie die "AU(privat) blau" und an Stelle der Originaldatei einkopiert - nach jedem Update dann aber wieder...) könnte misslingen, sofern durch neue Funktionen das Grundkonzept des Formulares im Quelltext ganz anders gestrickt wäre. Man darf dies aber ausprobieren - Sicherheitskopie der TurboMed-Original-Datei haben Sie ja gemacht... (sonst würde ein Update-Lauf ausreichen, den alten Zustand wiederherzustellen).
Grüsse, Wahnfried
-
imb
- 16
Danke, der Hinweis mit Strg + Alt + F12 ist hilfreich.
Als AU-Formular verwendet TM nun Formulare\Patientenmenue\AU_Privat_blau.tmf, welches sich auch bearbeiten lässt. Hier kann ich unser eigenes Formular also wieder (neu) nachbauen. Die alte Datei scheint ja nicht mehr zu funktionieren.
Beim Privat-Rezept ist "Privatrezept quer" und "Privatrezept Standart (blau)" mit einem anderen Passwort als tmtest geschützt... Ich habe auch gerade das letzte Update nochmal drüber gebügelt, sodass dies jetzt die aktuellen TM-Originale sein sollten. Hier komme ich also gerade nicht an die funktionierende Original-Vorlage...
Als AU-Formular verwendet TM nun Formulare\Patientenmenue\AU_Privat_blau.tmf, welches sich auch bearbeiten lässt. Hier kann ich unser eigenes Formular also wieder (neu) nachbauen. Die alte Datei scheint ja nicht mehr zu funktionieren.
Beim Privat-Rezept ist "Privatrezept quer" und "Privatrezept Standart (blau)" mit einem anderen Passwort als tmtest geschützt... Ich habe auch gerade das letzte Update nochmal drüber gebügelt, sodass dies jetzt die aktuellen TM-Originale sein sollten. Hier komme ich also gerade nicht an die funktionierende Original-Vorlage...
- wahnfried
- 20
Ist das erst neu bei 14.3.x?imb hat geschrieben:...sodass dies jetzt die aktuellen TM-Originale sein sollten. Hier komme ich also gerade nicht an die funktionierende Original-Vorlage...
Ich kann nur bei 14.2.1 nachsehen (da noch nicht auf 14.3. upgedatet), arbeite aber im Praxisbetrieb weiter mit der alten Verordnung unter 13.3.1 (geht aber auch bis 14.1.x auf jeden Fall...), die meine unverzichtbaren traditionellen Privatrezepte weiter bedient.
Dann werde ich wohl mal 14.3.x. testweise auf einem Extra-Rechner installieren, um das "durchleuchten" zu können...
Melde mich dann, kann aber etwas dauern.
Grüsse, Wahnfried
-
imb
- 16
Zumindest ist das Problem vorher nicht aufgefallen. Wir sind bei Version 14.3.1.2604
Die Formulare im Unterordner "Privatrezept quer" kann ich schon noch bearbeiten, die haben allerdings auch den Zeitstempel vom 8.7.2014 und TM scheint diese nicht zu verwenden. Die per Strg+Alt+F12 geöffneten Formulare lassen sich mangels Passwort nicht öffnen.
Besten Dank schon mal fürs Testen!
Die Formulare im Unterordner "Privatrezept quer" kann ich schon noch bearbeiten, die haben allerdings auch den Zeitstempel vom 8.7.2014 und TM scheint diese nicht zu verwenden. Die per Strg+Alt+F12 geöffneten Formulare lassen sich mangels Passwort nicht öffnen.
Besten Dank schon mal fürs Testen!
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Schauen Sie mal unter "Turbomed\Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke".
Ich kann's gerade nicht testen, aber vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung.
Ich kann's gerade nicht testen, aber vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
imb
- 16
Die Dateien "Privatrezept" und "Privatrezept_quer" in Turbomed\Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke" entsprechen zwar optisch dem angezeigten Formular, es muss sich aber um eine andere Datei handeln. Denn die beiden Formulare kann ich mit tmtest bearbeiten, die Änderungen sind nachher aber nicht sichtbar.
Die Dateien im o.g. Ordner mit "_Edit" im Dateinamen lassen sich wg. Passwort nicht bearbeiten.
Turbomed\Formulare\Patientenmenue\Privatrezept.tmf ist es auch nicht.
Die Dateien im o.g. Ordner mit "_Edit" im Dateinamen lassen sich wg. Passwort nicht bearbeiten.
Turbomed\Formulare\Patientenmenue\Privatrezept.tmf ist es auch nicht.
-
Pimpfi
- 14
Bei uns ist es auch erst ab diesem Quartal...
...hatten uns einmal mehr über diese unliebsame Neuerung nach dem Update gefreut
Kann mir denn eigentlich irgend jemand den tieferen Sinn dieser Umstände erklären?
Damit macht man sich doch keine Freunde...
...hatten uns einmal mehr über diese unliebsame Neuerung nach dem Update gefreut
Kann mir denn eigentlich irgend jemand den tieferen Sinn dieser Umstände erklären?
Damit macht man sich doch keine Freunde...
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Und wenn man die von mir genannten Dateien bearbeitet und dann in den anderen Ordner kopiert (die dortigen Originaldateien aber vorher sichert)?
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
imb
- 16
Also durch testweises Umbenennen von Formulardateien kann man zumindest herausbekommen, welche Dateien verwendet werden.
Für das Privatrezept ist das \Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke\Privatrezept_quer_Edit.tmf
Und die AU ist nun TurboMed\Formulare\Patientenmenue\AU_Privat_blau.tmf
Diese Dateien sind mit einem anderen Passwort geschützt als "tmtest"
Für das Privatrezept ist das \Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke\Privatrezept_quer_Edit.tmf
Und die AU ist nun TurboMed\Formulare\Patientenmenue\AU_Privat_blau.tmf
Diese Dateien sind mit einem anderen Passwort geschützt als "tmtest"
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Genau dieses Chaos mit zum Teil doppelt und dreifach vorhandenen Dateien an allen möglichen Orten kommt es auch, dass sich Turbomed immer mehr aufbläht.
Hier müssten die Programmierer mal tabula rasa machen.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
Rp-Formulare - Druckversion ist nicht die Vorschau-Version
Viele solcher "alter" Formulardateien bleiben bestehen, damit man frühere Karteieinträge, die mittels dieser Formulare entstanden sind, auch heute noch öffnen kann. Dafür wird nämlich die Formulardatei an dem von früher geläufigen Ort wieder benutzt - in der Datenbank stehen m.W. nur Formular-Pfad/-Name sowie das darin einzutragende Inhaltliche. Es wird also nicht für jedes dokumentierte Formular das komplette Layout in der Datenbank gespeichert.Kasimir hat geschrieben:Genau dieses Chaos mit zum Teil doppelt und dreifach vorhandenen Dateien an allen möglichen Orten kommt es auch, dass sich Turbomed immer mehr aufbläht.
Und ganz so unsinnig ist das "Chaos" zumindest für das richtige Privatrezept in der "Neuen Verordnung" nicht - ich erinnere, dass bereits darüber eine Diskussion betr. die Rezepte der "Neuen Verordnung" stattfand und letzlich herauskam, dass dabei die Rezeptvorschau ja ein anderes tmf-Formular benutzt als dann für den endgültigen Druck zur Verwendung kommt. Das hat den Hintergrund, dass in der Rezeptvorschau der Neuen Verordnung die Auswahl der Packungsanzahl per Editierkästchen möglich ist und dann aber nicht diese Formularversion mit Editier-Eingabe-Möglichkeit gedruckt wird, sondern eine weitere Ausdruck-Formularvariante, die schöner formatiert ist. Warum das so gelöst wurde, ist zwar auch unklar - es hätte auch eine direkte Eintragsmöglichkeit in das endgültig zum Druck führende Formular sein können - aber vielleicht ginge dann die Werbungs-Grundlagen-Rückmeldung zum Ifap-Gedöns nicht mehr so komfortabel???
Dadurch kann es sein, dass eine ggfs erfolgreiche Anpassung der "Druckvorschau"-Privatrezept-tmf's sich auf den echten Ausdruck gar nicht auswirkt. Und wer die letztlich für den Ausdruck verwendeten Formulardateien angepasst hat, druckt zwar wie gewünscht, sieht dies aber in der Druckvorschau nicht. Sowas irritiert natürlich.
Bei der früheren Diskussion war mir auch aufgefallen, dass die zum Drucken via "Neue Verordnung" benutzten Formulare universell für "normales Privatrezept" und auch für das "Langrezept" im Quelltext vorbereitet waren, aber für das Langrezept (und die private AU wohl auch) noch die alten Formulare benutzt wurden. Somit würde ich erwarten, dass jetzt ein "Schalter" in der Druckvorbereitung umgelegt wurde und inzwischen alle Privaten Formulare über die Dateien der "Neuen Verordnung" laufen - was dann impliziert, dass eine Veränderung des Druckbildes im Rezeptkopf-Layout sich sowohl auf das normale Privatrezept als auch auf das Langrezept auswirken könnte.
Habe ich erst wieder erinnert, als ich jetzt mal die "Neue Verordnung" testweise eingeschaltet hatte.
Die individuelle Bearbeitbarkeit der Privatrezept-Ausdrucke ist allerdings wichtig, da diese eine Art "Visitenkarte" der Praxis sind. Außerdem kann man nur darüber den Druck von Privatrezepten auf weißem unbedrucktem DinA6-Papier ermöglichen. Hatten wir ja für die "Alte Verordnung" komplett realisiert...
Grüsse, Wahnfried
-
imb
- 16
Guter Hinweis, vielen Dank!
Für das Privatrezept ist
\Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke\Privatrezept_quer_Edit.tmf das Formular für die Anzeige und
\Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke\Privatrezept_quer.tmf das Formular für den Druck!
Für das Privatrezept ist
\Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke\Privatrezept_quer_Edit.tmf das Formular für die Anzeige und
\Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke\Privatrezept_quer.tmf das Formular für den Druck!
-
imb
- 16
Das Lang-Rezept (Anzeige+Druck) liegt übrigens unter Formulare\Patientenmenue\Privatrezept quer\RezeptLangPrivat.tmf
- wahnfried
- 20
...das heißt, das traditionelle private Lang-Rezept wird noch nach dem alten System bedientimb hat geschrieben:Das Lang-Rezept (Anzeige+Druck) liegt übrigens unter Formulare\Patientenmenue\Privatrezept quer\RezeptLangPrivat.tmf
Grüsse, Wahnfried