Stempelposition auf Btm-Rezept verschieben

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wolfgang50
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:42
16

Stempelposition auf Btm-Rezept verschieben

Beitrag von wolfgang50 »

nach dem Update 14.3.1 druckt unserer Nadeldrucker Epson LQ570+ bei korrekter Positionierung aller Felder auf dem Btm-Rezept den Stempel nicht vollständig aus. Bei Querformat(Bindungsfalz hochkant in den Einzug) muss man jedesmal noch ein Leerpapier nachschieben. Besteht die Möglichkeit die Stempelposition nach links zu verschieben?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3065
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Stempelposition auf Btm-Rezept verschieben

Beitrag von rfbdoc »

Die Stempelposition lässt sich nach meinem Kenntnisstand nicht verschieben.
1) Ist der richtige Druckertreiber installiert ?
2) Ich nehme an, Sie legen das BtmRp mit dem Bundsteg an den linken Druckeranschlag ein, drucken also hochkant.
Ist in den Druckeinstellungen das richtige Layout hinterlegt ? Ggfs. installieren Sie den Drucker zusätzlich als "BtmRp" mit den Layouteinstellungen Papiergröße DinA6, Hochkant. Vielleicht hilft das.
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
20
Wohnort: Braunschweig

Re: Stempelposition auf Btm-Rezept verschieben

Beitrag von wahnfried »

wolfgang50 hat geschrieben:nach dem Update 14.3.1 druckt unserer Nadeldrucker Epson LQ570+ bei korrekter Positionierung aller Felder auf dem Btm-Rezept den Stempel nicht vollständig aus. Bei Querformat(Bindungsfalz hochkant in den Einzug) muss man jedesmal noch ein Leerpapier nachschieben. Besteht die Möglichkeit die Stempelposition nach links zu verschieben?
...Sie meinen: nach links, wenn die obere Kante des Formulars links ist? Im Druckbild also nach "oben"? Dazu benötigt man das Passwort für den Zugang zum Formular-Layout. Das bekommt man aber von TurboMed nicht, wohl weil die offiziellen Kassenformulare nicht verändert werden dürfen (?). Und wenn man es schafft, das Passwort zu entfernen und die gewünschte Anpassung zu implementieren, muss man sowieso nach jedem Update die veränderte Version zurückkopieren - da kann man gleich das Formular aus der letzten funktionierenden Version nehmen.

Ich würde also entweder das entsprechende TMF-Formular aus der vorigen (funktionierenden) Version verwenden oder bei der Angabe des Stempel-Inhaltes die letzte Zeile leer lassen.

Das Verschieben des Stempels (oder auch des Datum beim traditionellen Privatrezept - da geht das aber zumindest über den Formulareditor, da das Passwort "tmtest" ist) wäre eine wirkliche Hilfe, sollte dann aber in allen Formularen möglich sein. Da ist nix zu erwarten, unkt

wahnfried
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
16

Re: Stempelposition auf Btm-Rezept verschieben

Beitrag von johodoc »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wahrscheinlich hat man bei TM noch nicht gehört, dass die Btm-Rezepte "neuerdings" den Binderand links tragen.
Wir lösen es so: Ausdruck ohne Stempel, Abstempeln von Hand.

GG
Cl.
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
20
Wohnort: Braunschweig

Re: Stempelposition auf Btm-Rezept verschieben

Beitrag von wahnfried »

johodoc hat geschrieben:...dass die Btm-Rezepte "neuerdings" den Binderand links tragen.
Ich glaube nicht, dass dies das Problem ist. Das Gesamt-Layout der Rezeptfläche neben dem Binderand hat sich ja nicht verändert und die Drucker-Feineinstellung wird ja so gemacht, dass das Formularfeld stimmig eingedruckt wird. Dann muss auch der Stempel weiterhin an der korrekten Stelle sein.
Aber auch bei anderen Formularen war mal der Stempel plötzlich in größerer Schrift ausgeführt. Sind die Stempelzeilen nicht zu sehr gefüllt, mach das nix - aber wehe, wenn man den möglichen Platz braucht...
johodoc hat geschrieben:Wir lösen es so: Ausdruck ohne Stempel, Abstempeln von Hand.
Auch eine Idee, aber nicht gerade der Sinn eines Arbeitsmittels, das Einem die Arbeit doch erleichtern soll...

Und in der Version 14.2.1. ging das schließlich noch völlig problemlos - obwohl das auch bereits für links-gebundenen Formularsatz gebaut war.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 4 Gäste