Office Lizenzen bei Terminal Server
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
turbotm
- 13
- Hat Dank erhalten: 43 mal
Office Lizenzen bei Terminal Server
Wer hat Erfahrung und kann mir kurz sagen:
Ich möchte TM unter Win Terminal-Server laufen lassen. Wir benutzen mäßig häufig Word.
Das MS Lizenzrecht scheint sehr verzwickt.
Anscheinend kann ich keine Lizenz nur für Word (als Terminalserver-Version) und nur für z.B. die ersten 5 User bekommen, sondern muß
ein komplettes Office-Paket kaufen
und das auch noch für jeden Thin-Client, auf dem es benutzt werden könnte?
Danke für kurze, schnelle Infos
Maier
Ich möchte TM unter Win Terminal-Server laufen lassen. Wir benutzen mäßig häufig Word.
Das MS Lizenzrecht scheint sehr verzwickt.
Anscheinend kann ich keine Lizenz nur für Word (als Terminalserver-Version) und nur für z.B. die ersten 5 User bekommen, sondern muß
und das auch noch für jeden Thin-Client, auf dem es benutzt werden könnte?
Danke für kurze, schnelle Infos
Maier
-
McLeod
- 14
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Re: Office Lizenzen bei Terminal Server
Prinzipiell sieht's leider genau so aus:
Office als Volumenlizenz (Open Business oder wie der Kram auch heißt) für jedes mögliche Endgerät.
ABER: Alten Office-Versionen bis einschl. 2003 ist das ganze Terminalserver-Office-Lizenzgeschwurbel egal. Die laufen problemlos auch im Mehrnutzerbetrieb. Und für 'n bisschen TM-Briefchen tut's ein älteres Word genauso. Für alles andere gibt's ja Libre-/Open-Office.
Eigentlich müsste man zwar lizenzrechtlich dann auch 'ne entsprechende Zahl an alten Word-Lizenzen (= Anzahl der Clients) vorhalten, aber rein technisch gesehen reicht zum Funktionieren auch nur eine einzige Lizenz [hypothetisch gesprochen natürlich
}.
Office als Volumenlizenz (Open Business oder wie der Kram auch heißt) für jedes mögliche Endgerät.
ABER: Alten Office-Versionen bis einschl. 2003 ist das ganze Terminalserver-Office-Lizenzgeschwurbel egal. Die laufen problemlos auch im Mehrnutzerbetrieb. Und für 'n bisschen TM-Briefchen tut's ein älteres Word genauso. Für alles andere gibt's ja Libre-/Open-Office.
Eigentlich müsste man zwar lizenzrechtlich dann auch 'ne entsprechende Zahl an alten Word-Lizenzen (= Anzahl der Clients) vorhalten, aber rein technisch gesehen reicht zum Funktionieren auch nur eine einzige Lizenz [hypothetisch gesprochen natürlich
- wahnfried
- 20
Hallo,McLeod hat geschrieben:Prinzipiell sieht's leider genau so aus:
Eigentlich müsste man zwar lizenzrechtlich dann auch 'ne entsprechende Zahl an alten Word-Lizenzen (= Anzahl der Clients) vorhalten, aber rein technisch gesehen reicht zum Funktionieren auch nur eine einzige Lizenz [hypothetisch gesprochen natürlich}.
Die entsprechende Zahl von Word2000-Lizenzen liegt hier selbstverständlich bereits seit Jahren 'rum. Mit dem kostenlosen Kompatibilitäts-Pack für die Office-2007-Dateien (aber nur mit einer neueren Version) klappt auch das Öffnen von mit aktuellem MS-Office erstellten docx.-Dateien problemlos. Allerdings geht Office2000 wohl nur noch bis Win7...
Insofern Bestätigung der problemlosen TurboMed-Funktion zusammen mit Word2000 (hier allerdings rein unter XPprof 32bit) auch bei selbsterstellten Schnellbriefen (benutze die Standard-Schnellbriefe eigentlich gar nicht...)
Grüsse, Wahnfried
-
danspie
- PowerUser
- 20
Das stimmt nicht, man kann auch nur Word-Lizenzen erwerben, die um die 70Euro kosten, dabei gibt es 2 Lizenzmodelle, die auch vermischt werden können (was wir auch machen): in den Filialen kommen verschiedene MFAs zum Einsatz -> daher haben wir Word für die Anmeldungs-PCs erworben. Die Ärzte loggen sich von zu Hause ein und von den Arztzimmern. Daher haben wir neben den Anmeldungs-PCs Lizenzen für die Ärzte erworben. Also Lizenz pro Client-PC oder pro Nutzer. Wichtig ist, dass die Client-Lizenz nicht übertragbar ist, d.h. man kann nicht sagen, es sind von den 20 PCs maximal 5 PCs am Terminalserver aktiv und die Lizenzen gehen von einem Client zum anderen über, je nachdem, welcher verbunden ist.Anscheinend kann ich keine Lizenz nur für Word (als Terminalserver-Version) und nur für z.B. die ersten 5 User bekommen, sondern muß
Viele Grüße
A. Spiegl
Nebenbemerkung Word 2010 finde ich besser als neure Versionen (Preis für die Lizenz ist gleich, sie sind abwärts-kompatibel), da die neueren Versionen mutiple Cloud-Funktionen haben, die eher stören und keinen Gewinn bringen.
-
danspie
- PowerUser
- 20
Die erste Aussage stimmt eben nicht mehr, für jedes Endgerät oder jeden Benutzer.McLeod hat geschrieben:Prinzipiell sieht's leider genau so aus:
Eigentlich müsste man zwar lizenzrechtlich dann auch 'ne entsprechende Zahl an alten Word-Lizenzen (= Anzahl der Clients) vorhalten, aber rein technisch gesehen reicht zum Funktionieren auch nur eine einzige Lizenz [hypothetisch gesprochen natürlich}.
Mit Word habe ich es unter Server 2003 genau so gemacht wie Sie - Lizenzen erworben und Word 2002 installiert. Das funtioniert unter Server 2008/2013 leider nicht mehr - diese alten Word-Versionen habe ich nicht installiert bekommen, d.h. es bleibt nicht anderes über, als Volume-Lizenzen zu erwerben - ich zumindest will in der Praxis keine offensichtliche Schwarz-Software einsetzen.
A. Spiegl
-
McLeod
- 14
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Habe gerade mal einen Blick in die Product Use Rights von MS geworfen ( http://www.microsoftvolumelicensing.com ... entId=7645).
Danach sind Office-Anwendungen weiterhin pro Gerät zu lizenzieren. Eine pro-User Lizenzierung gibt es meiner Meinung nach nur für auf irgendeine Art "Cloud-basierte"-Anwendungsszenarien, also Office365 oder der Nutzung unter dem "Service Provider License Agreement" (SPLA).
Wobei hier Office auf Einzelrechnern (im genannten Fall Anmeldungs-PCs) und auf dem TS natürlich getrennt betrachtet werden können/müssen. Für die Einzelrechner benötigt man nicht zwingend eine Volumenlizenz, für die TS-Nutzung hingegen schon.
Was die Kompatibilität angeht:
Office 2003 ist offiziell nur bis Server 2008 kompatibel (soll aber auch unter 2012 laufen).
Office 2002 (XP) läuft aber nach eigener Erfahrung auch noch problemlos unter 2012 R2. Wobei unter 2012 R2 ein paar Office-Updates per Hand eingespielt werden müssen, da Windows-Update hier Fehler produziert. Die Standalone-Pakete (KBxxxxxx.exe) hingegen lassen sich problemlos und fehlerfrei einspielen.
Warum eine Installation von Word 2002 im genannten Fall nicht möglich war, wäre also noch zu klären. Grundsätzlich ist es aber durchaus möglich (und auch von mir schon praktiziert worden).
Danach sind Office-Anwendungen weiterhin pro Gerät zu lizenzieren. Eine pro-User Lizenzierung gibt es meiner Meinung nach nur für auf irgendeine Art "Cloud-basierte"-Anwendungsszenarien, also Office365 oder der Nutzung unter dem "Service Provider License Agreement" (SPLA).
Wobei hier Office auf Einzelrechnern (im genannten Fall Anmeldungs-PCs) und auf dem TS natürlich getrennt betrachtet werden können/müssen. Für die Einzelrechner benötigt man nicht zwingend eine Volumenlizenz, für die TS-Nutzung hingegen schon.
Was die Kompatibilität angeht:
Office 2003 ist offiziell nur bis Server 2008 kompatibel (soll aber auch unter 2012 laufen).
Office 2002 (XP) läuft aber nach eigener Erfahrung auch noch problemlos unter 2012 R2. Wobei unter 2012 R2 ein paar Office-Updates per Hand eingespielt werden müssen, da Windows-Update hier Fehler produziert. Die Standalone-Pakete (KBxxxxxx.exe) hingegen lassen sich problemlos und fehlerfrei einspielen.
Warum eine Installation von Word 2002 im genannten Fall nicht möglich war, wäre also noch zu klären. Grundsätzlich ist es aber durchaus möglich (und auch von mir schon praktiziert worden).
-
danspie
- PowerUser
- 20
Hallo McLeod,
ehrlich gesagt weiss ich nicht, welches Szenario aus den Product Use Rights für uns gilt. Die Desktop-Anwendungen (pro Gerät) sind ja wohl nur (wie der Name sagt) für Desktops. Ich kann nur sagen, dass mein EDV-Mann deshlab extra bei Microsoft angefragt hat und wir offiziell jeweils 4 Lizenzen für Benutzer und 4 Lizenzen für Geräte erstanden haben. Auf dem Server (2012R2) kann man aber nicht aufteilen nach Benutzer- und Geräte-abhängigen Lizenzen, man muss entweder das eine oder das andere wählen (wir haben nur Benutzerlizenzen eingegeben?!?).
danspie
PS schade, dass ich nicht vorher gefragt habe, jetzt probiere ich mit den alten Word-Versionen nicht noch einmal herum - wäre aber interessant, warum es bei mir nicht gegangen ist - evtl. läuft es nicht in einer Remote-Desktop-Verbindung? Hatten sie es direkt installiert oder auch über eine Terminalsitzung?
ehrlich gesagt weiss ich nicht, welches Szenario aus den Product Use Rights für uns gilt. Die Desktop-Anwendungen (pro Gerät) sind ja wohl nur (wie der Name sagt) für Desktops. Ich kann nur sagen, dass mein EDV-Mann deshlab extra bei Microsoft angefragt hat und wir offiziell jeweils 4 Lizenzen für Benutzer und 4 Lizenzen für Geräte erstanden haben. Auf dem Server (2012R2) kann man aber nicht aufteilen nach Benutzer- und Geräte-abhängigen Lizenzen, man muss entweder das eine oder das andere wählen (wir haben nur Benutzerlizenzen eingegeben?!?).
danspie
PS schade, dass ich nicht vorher gefragt habe, jetzt probiere ich mit den alten Word-Versionen nicht noch einmal herum - wäre aber interessant, warum es bei mir nicht gegangen ist - evtl. läuft es nicht in einer Remote-Desktop-Verbindung? Hatten sie es direkt installiert oder auch über eine Terminalsitzung?