Manuelles Einlesen der Kartendaten in Turbomed  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Shorty

Manuelles Einlesen der Kartendaten in Turbomed

Beitrag von Shorty »

Guten Abend liebe Foren Mitglieder,

mir liegen Krankenkarten als .xlm Datei vor, diese würde ich gerne in Turbomed übernehmen, gibt es eine möglichkeit diese manuell ins Turbomed zu bekommen.

Wir macht Turbomed denn die Abfrage der Krankenkassen Karten? Gibt es ein verzeichniss in die ich z.B. die .xlm Datei kopieren könnte und Turbomed dann denkt ich hätte eine Karte in den kartenleser eingesteckt?
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Re: Manuelles Einlesen der Kartendaten in Turbomed

Beitrag von Kasimir »

M.E. dürfen Chipkarten nur per Lesegerät übernommen werden, alles andere wird als Betrugsversuch gewertet. Insbesondere das Abspeichern von Kartendaten zwecks späterer Verwendung ist verboten. Aus diesem Grund müssen ja auch alle mobilen Kartenlesegeräte gewährleisten, dass die Daten in ihnen nach der Übernahme in das Praxisverwaltungssystem sofort gelöscht sind.
Viele Grüße
Kasimir
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

Kasimir hat geschrieben: Aus diesem Grund müssen ja auch alle mobilen Kartenlesegeräte gewährleisten, dass die Daten in ihnen nach der Übernahme in das Praxisverwaltungssystem sofort gelöscht sind.
Selbst wenn man in TM die falsche Taste gedrückt hat sind die Daten weg!

Schönes Wochenende

Michael
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Manuelles Einlesen der Kartendaten in Turbomed  [GELÖST]

Beitrag von RAMöller »

Man kann die Daten manuell eingeben, wenn die .xml Datei einsehbar ist.
(Im Prinzip wäre auch eine Umwandlung ins .bdt Format zum Importieren denkbar, man müsste dann sich die bdt-Struktur ansehen).
Natürlich handelt es sich um einen Ersatzfall, da die Karte nicht vorgelegt wurde. Wie bei defekten Karten/Notdienst.
Shorty

Beitrag von Shorty »

Wie müsste denn so eine .bdt Datei aussehen? Und wie könnte ich die denn ins Tubromed Importieren?

Wir wollen die Daten auch gar nicht Speichern, sondern die sollen wie bei einem Mobilen Kartenleser auch direkt nach dem einlesen wieder gelöscht werden.
Antworten