Pseudoziffern: mal so, mal anders

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Pseudoziffern: mal so, mal anders

Beitrag von Lazarus »

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn wir einen Patientin, der an der Hausarzt-zentrierten Versorgung teilnimmt, von der Praxisgebühr bis z.B. 31.12.2007 befreien (unter: Gebührenfrei bis), wird bei der Abrechnung automatisch die Pseudo-GNR 80045 eingetragen.

Der Patient muss dann zwar bis 31.12.2007 keine 10€ bezahlen, die Pseudo-GNR stimmt aber bei der Abrechnung nicht, denn es muss bei den HZV-Patienten die Pseudo-GNR 80040H eingetragen/aktiviert werden, um den Pat. richtig zu kennzeichenen.

Abhilfe bezüglich dieses Problemes wurde mir von Turbomed zugesichert, bis dahin muss man die HZV-Fälle wohl manuell korrigieren um die sachliche Richtigkeit der Abrechnung zu gewährleisten.
L.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Erstellen Sie sich doch in Eigenen Listen -> Praxisgebühr- Statuseinträge einen neuen Eintrag mit den entsprechenden Kriterien und Bezeichungen. Das Probleme sollte damit dann behoben sein.
R.F.B.
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Lazarus »

Einen eigenen Eintrag habe ich selbstverständlich erstellt. Nur muss dieser Praxisgebühreintrag manuell aktiviert werden, nachdem Turbomed im Falle der Befreiung bis zum Jahresende automatisch die falsche Pseudoziffer im nächsten Quartal eingetragen hat.

Das ist sehr umständlich, denn mal stimmt der automatische Eintrag, bei den HZV-Patienten stimmt er eben nicht.

Die Pseudoziffern sind in der Abrechnungsspalte nicht ohne weiteres sichtbar und werden erst am Ende bei der Abrechnung erstellt.
Wer guckt denn dann schon nach? Ich kenne da niemanden.
´
Und wie gesagt, mit der Abgabe der Abrechnung versichere ich auch die sachliche Richtigkeit.

Grüße
L.
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

HZV

Beitrag von lapins »

Da ich mich bei der Fülle von Ausnahmen nicht darauf verlassen kann dass die Helferinnen den richtigen "muss nicht zahlen code weil.." eingeben, haben wir insgesamt fogende Vorgehensweise:

1) jeder Pat mit hzv kriegt den hzv.ico am Desktop denn die Suche nach Icons geht sehr schnell in der erweiterten Suche!

2) Ein Praxisgebühr status mit Text "HZV +Pseudoziffer , dann sieht man den nicht-bezahlt status beim Pat.

3) mehrere erweiterte Suchen, die i.A. gegen Ende des Quartals durchgeführt werden nämlich

3.1 suche alle mit pxgebührstatusHZV OHNE hzv.ico --> hzv ion nachtragen

3.2 suche alle im qu mit hcv.ico und NICHT hzv-pxgebührstatus
---> hzv pxgebührstatus ändern , weil falsch und ohne die richtige pseudoziffer

3.3 suche alle Pat in den Krankenkassen GEK, BKK xyz .. usw also genau die kassen die den hzv anbieten UND kein hzv.ico haben

Nachdem man diese Suchen relativ einfach in die Datei suchkriterien.usr einfügen kann, kann ich anbieten Sie hier zu posten falls Interesse besteht.

mfg

r.lapins
Antworten