Server Abstürze

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
SvenAtkins
16

Server Abstürze

Beitrag von SvenAtkins »

Hallo,
bei uns stürzt ungefähr alle 14 Tage ohne ersichtlichen Grund der Server ab, Totalabsturz, Bildschirm schwarz und es hilft nur noch der Resetknopf.
Hat einer von euch eine gute Idee wie wir rausfinden können was den Absturz verursacht. Ob Hardware- und / oder Software Problem.
Haben einen i5 mit 8GB RAM, eine SSD für System und eine SSD für Turbomed zusätzlich noch eine HD auf die zweimal die Woche ein Image von den SSDs geschrieben wird.
Betriebssystem ist Windows 7 64bit und ausser dem FastObject Server läuft da eigentlich nichts. Es wird auch nicht direkt an dem Rechner gearbeitet.

Uns fällt im Moment dazu nichts ein ausser einen zweiten Rechner kaufen das System rüberzuholen und schauen ob es dann stabil bleibt, wenn nicht wissen wir das es ein Software Problem ist.
Allerdings bin ich nicht wirklich scharf drauf einen neuen PC wenn es nicht sein muss.
mschiller
22
Re: Server Abstürze

Beitrag von mschiller »

Wir hatten was æhnliches vor ei paar Wochen. War wohl ne Großbaustelle in der Nähe. Nachdem Erdarbeiten vorbei waren war das Problem auch weg. Spannungsschwankungen waren s nicht, es hängt ne Batterie dazwischen. Aber SSD haben wir auch.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

so eine Fehlersuche ist immer undankbar...
Ist der Server noch in der Garantie? => dann soll sich der Hersteller damit befassen (oder Gerät zurück wenn möglich)

Aktuellen Patchstand des Betriebssystems setze ich mal voraus.
Taucht etwas im Windows-Eventlog auf?

Hatte er schon immer das Problem?
Wenn schon immer das Problem: Speicher, oder evtl zu schwaches Netzteil (Bzw eins das zB schlecht Störungen verkraftet oder nicht immer konstant die Leistung bringt). Evtl auch mal nach BIOS Update (zb wegen RAID-Controller) und/oder Firmware-Update für die SSDs sehen. Treiber-Updates.

Wenn erst neuerdings: Netzteil (stirbt langsam), evtl zu warm - Gehäuse, CPU, ... seltener: Mal auf dem Mainboard nachsehen, ob da evtl Elkos (diese kleinen Metall-Becher/Zylinder) ausgebeult, verfärbt, aufgeplatzt o.ä. sind.

Nicht ganz unwichwig wäre auch, wie häufig (+wann) es tatsächlich auftritt - also nicht "gefühlt" 14 Tage sondern aufschreiben.
neckarpraxis
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von neckarpraxis »

Hört sich eher nach Hardwarefehler an: Speicher? - ggf. mal einen entsprechenden Test laufen lassen (findet aber auch nicht alle defekten Riegel), ggf. probatorisch nacheinander rausnehmen.
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

Wenn sich 'ne Kiste hart aufhängt, dann liegt das meistens an der Hardware bzw. fehlerhaften Treibern, die die betreffende Hardware quasi "wegschießen".
Somit können alle bisher genannten Möglichkeiten (Arbeitsspeicher, Temperatur, Netzteil usw.) durchaus zutreffend sein und müssen folglich geprüft werden.

Treten die Abstürze aber wirklich in schön regelmäßigen Abständen auf, würde ich aus dem Bauch heraus auf einen fehlerhaften Treiber tippen.
Arbeitsspeicher und Netzteil fielen dann eigentlich als Verdächtige aus.
RAM wird relativ zufällig belegt und die Chance, daß man exakt alle 14 Tage eine defekte Zelle trifft, die zum Absturz führt ist relativ gering. Auch ein schadhaftes Netzeil spinnt nicht nur (regelmäßig) alle 2 Wochen mal rum.

Andererseits sollte es sich um ein Softwareproblem (Treiber oder BIOS) handeln, daß wirklich regelmäßig auftritt und es sonst keine Probleme gibt (auch nicht bei diveresen Stabilitätstests, Speicher- und Festplattentestern, Keine datenträgerfehler im Windows-Eventlog usw.), ist die Behebung eigentlich ziemlich profan und simpel:
Einfach einmal pro Woche die Fuhre neu starten. :wink:
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

"Schwarzer" Bildschirm klingt nach Mainboard oder Graphikkarte. Ggfs. Treiber aktualisieren
Grüße
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

das haben wir auch ab und zu mal. Mein EDV-Mensch meint, das seien Überspannungen (für Unterspannungen haben wir eine USV). Überspannungen zu beheben sei wohl recht teuer, deshalb haben wir das nicht gemacht. Wir leben damit (ca. 4x/Jahr).
Im Log findet man natürlich nichts, da sich der PC verabschiedet hat.

mfg Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

...an der USV sollte doch aber in den meisten Fällen der auszulösende Schutzfall auch bei definierten Überspannungswerten einstellbar sein, z.B. bei APC-Geräten. Habe mich bisher darauf verlassen und in der History der USV auch selbige bereits mehrfach gelistet. Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass ein Hardwareschaden/Treiberkonflikt nach der obigen Beschreibung vorliegen dürfte. Vielleicht kann doch die Dump ausgelesen werden?!?
gruß
caesar
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Also ich denke Überspannung (oder generell: Störungen) sollte sie USV schon weitestgehend ausfiltern können ...? Bin kein Elektriker aber sie zB hier: http://www.apc.com/products/resource/in ... b=features

"Steigert die USV-Verfügbarkeit durch Korrektur von Über- und Unterspannungen ohne Einsatz der Batterie. "
und
"Schützt angeschlossene Geräte vor Überspannungen, Spannungsspitzen, Blitzschlag und anderen Störungen der Stromversorgung. "
SvenAtkins
16

Beitrag von SvenAtkins »

Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps. Stromprobleme glaube ich nicht da wir eine USV von APC davor hängen haben, und alle anderen Rechner stützen ja nicht ab bzw. eigentlich nie.
Garantie ist schon abgelaufen und anfangs war das Problem auch nicht. Wann es genau angefangen hat weiß ich jetzt allerdings nichts mehr. Treiber und Windows sind eigentlich auf dem neusten Stand.
Aber das Netzteil hatte ich auch schon in verdacht. Auf dem Mainboard konnte ich keine aufgeblasenen Elkos finden / sehen.

Schönen Tag noch allen.
OH
19

Beitrag von OH »

Die Suche ist auch bei uns sehr mühsam gewesen.
Bei uns war es letztlich das Mainboard (Asus) des neuen Servers, welches nur einen 4GB Speicherriegel akzeptiert und nicht 4, wie es eigentlich möglich ist und vorgesehen war (und auch nur wenn die Taktung des Speichers den Mainboard-Herstelleranforderungen genügt).
Es läuft stabil (und in jedem Fall viel schneller als mit dem alten Server) seit wir entnervt nur noch einen 4GB Riegel fahren.
Vielleicht hilft es ...
Teilen Sie doch bitte im Forum, was bei Ihnen die Lösung war, sofern Sie den Fehler gefunden haben.
laze

Beitrag von laze »

Tja, das ist als würde Sie ein Patient anrufen mit Beschwerden: "Bauchschmerzen".. Was würden Sie ohne weitere Diagnostik als Ursache vermuten, bzw. welche Therapie vorschlagen.

Bei Ihrer Beschreibung würde ich auf: a) Überhitzung des Proz. (Mal den Kühlkörper und Lüfter. checken), b) wie bereits genannt ein defekter Speicherriegel. Schauen sie sich zusätzlich das Ereignisprotokoll an von Windows an. Mit Glück, ist da eine brauchbarer Eintrag vorhanden der auf den Fehler schließen lässt.
XRAY
13
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Beitrag von XRAY »

Nachdem hier nun praktisch jede PC-Komponente angeschuldigt wurde empfehle ich ergänzend BlueScreenView, das mir in der Vergangenheit gute Dienste geleistet hat.
Download und Beschreibung z.B.: unter nachfolgenden Adressen:

http://www.chip.de/downloads/BlueScreen ... 30608.html
http://de.download.cnet.com/BlueScreenV ... 65136.html

Grüße und viel Erfolg :P
Antworten