Neuen Server mit Windows7 selber einrichten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Neuen Server mit Windows7 selber einrichten

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Mich wundert die etwas komplizierte Erklärung im WIKI bzgl. der TM Selbstinstallation auf neuen Rechnern, wenn es vorher schon eine Installation auf älteren Rechnern gab. Hier wird immer hingewiesen, dass man BIN TAb oder Lizenz löschen soll und die alte reinkopieren, dann auch noch andere spezifische Verzeichnisse ....
Könnte man nich einfach das gesamte aktuelle Turbomed Verzeichnis vom Vorgänger-PC auf eine USB Festplatte kopieren. Dann auf dem neuen Rechner die gleiche TM-Version per aktueller DVD Installieren und dann einfach vor dem ersten Start das frisch installierte komplette TM Verzeichnis mit dem TM Verzeichnis des Vorrechners von der USB festplatte komplett auf den neuen Rechner überschreiben. So hätte ich ja alle Windows System Datein installiert udn sicher wieder (ohne was zu vergessern) genau die gleiche TM Version wie vorher auf dem Rechner ?? Würde es bei diesem völlig unkompliezierten Verfahren Nachteile geben ? Ich habe das schon öfter so gemacht (aber immer nur von alten Windows XP Rechner azf einen neueren Windows XP Rechner oder Arbeitsplatz) und kann keine Probleme erkennen.
Nun die Frage: Jetzt möchte ich auf Windows7 umstellen! Ginge das auch so, wie beschrieben: also auf dem Win7-Server die DVD Installation machen und vor dem ersten Start das ganze frisch insatllierte Mustermann-Turbomed-Verzeichnis mit der XP Version des Vorrechners erst auf USB-FP und dann auf die Win7 Festplatte überschreiben) oder muss ich jetzt KVDT, Lizenz, Dokumente ... usw. wie im WIKI beschrieben alle einzeln vor dem ersten Start austauschen ?

Vielen Dank,
Jürgen L.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Neuen Server mit Windows7 selber einrichten

Beitrag von nmndoc »

ja und ja ;-)

Also: aus meiner Sicht sollte es funktionieren - zumindest wenn der Ort der Installation gleich ist (zB c:\turbomed) und auch sonst alle Ordner sich unterhalb des Turbomed-Ordners befinden (also Standard).
Was ich jetzt nicht mit Sicherheit weiß ist, ob TM auf einerm 32Bit-System nicht etwas anderes installiert, als auf 64 Bit. Der FastObjects-Server könnte zB auch die 64Bit-variante sein - wobei denke ich immer beide auf der Platte sind - könnte man also anpassen.

Ich weiß nicht welche Ordner im Wiki stehen - ich hatte einmal einen vergessen und dann ging HzV nicht mehr bzw war nicht freigeschatet (Ordner IV_Verwaltung?).

Daher würde ich vermutl. folgendes testen: Alle Ordner bis auf den "turbomed\programm"-Ordner kopieren und überschreiben. die datein die in c:\turbomed direkt liegen, würde ich vermutl. weglassen.
Je nach dem was Sie für eine Lizenz verwenden (bintab oder xml) müssten Sie dann evtl den Ordner erst löschen.

Sie können die Ordner statt zu überschreiben/ersetzen auch vorher umbekennen - zB mit "_" davor - wenn was danach nicht läuft könnten Sie die Änderung leichter rückgängig machen.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ginge das auch so, wie beschrieben: also auf dem Win7-Server die DVD Installation machen und vor dem ersten Start das ganze frisch insatllierte Mustermann-Turbomed-Verzeichnis mit der XP Version des Vorrechners erst auf USB-FP und dann auf die Win7 Festplatte überschreiben)
Ich vermute mal Sie wollen nicht das Mustermann TM sondern das eigene TM vom alten Server auf den neuen Server via USB-FP übertragen

Im Prinzip ist sollte das auch so möglich sein, wenn der Verzeichnisbaum auf altem und neuem Server identisch ist.

Natürlich müssen auf dem neuen Server noch die Schritte zum Starten des FOS ausgeführt werden.
Ggfs. muss dazu die ptserver.cfg in das Verzeichnis Fastobjects64 umkopiert werden, sofern das alte System ein 32bit und das neue System ein 64bit System ist.
Des weiteren vermute ich mal, dass die Freigaben auf dem neuen Server nochmals eingerichtet werden müssen.

Wenn Sie vor dem ersten Start das komplette TurboMed Verzeichnis löschen und ein entsprechendes Verzeichnis des alten Rechners von einer USB-FP einkopieren entfallen natürlich auch das im Wiki beschriebene Löschen des Ordners Lizenz sowie das Einkopieren der Bin.Tab und natürlich müssen dann auch die anderen Ordner nicht einzeln umkopiert werden.

Viel Erfolg ! ...und an Rückmeldung interessiert !
R.F.B.
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

O.g. Vorgehensweise (TM als Einzelplatz installieren und dann den kompletten alten TM-Ordner benutzen) funktioniert grundsätzlich problemlos.
Allerdings mußte ich nach dem Serverumzug an den Arbeitsplätzen noch den Serverpfad eintragen (der vorher leer war), weil die Kisten sonst nicht mit dem neuen Server spielen wollten. (Lizenzgemaule usw.).
Könnte aber auch eine allgemeine Folge des DIY-Upgrades Einzelplatz->Server gewesen sein, unabhängig vom Nutzungsumfang (komplett oder teilweise) des alten TM-Ordners.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...der Rat, die Lizenz und bestimmte Ordner nach der Grundinstallation per Kopie auszutauschen, ist ein Tribut an die Datenmengen des gesamten TurboMed-Ordners. Das war 2006 mal gut 1 GB, inzwischen aber mindestens 5...

Mit einer USB-3.0-Festplatte geht das ja noch einigermaßen schnell, dieser "Standard" war aber zu der Zeit, als das Wiki geschrieben wurde, noch nicht existent, da haben wir noch mit USB 2.0 zu tun gehabt - und da dauert das zweimalige Kopieren eines gesamten TurboMed-Ordners doch ganz erheblich.

Den Lizenz-Ordner dann vor dem Einkopieren der eigenen Lizenz zu löschen, war/ist die sichere Variante, um den BINTAB.DAT-Eignern nicht durch einen verbliebenen Demo-Lizenz-Ordner die Installation als Demo zu prägen, wenn sie nicht den kompletten TurboMed-Ordner austauschen.

Wer es mit dem Austauschen des Kompletten TurboMed-Ordners von einem anderen Client-Rechner macht, hat letztendlich die gleichen Funktionen wie dort, ggfs möchte man aber andere Datensicherungspfade haben. Sollte danach etwas nicht laufen, können auch die Pfad-Angaben in den Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed überarbeitungsbedürftig sein. Was WIn7 dann noch an Rechte-Besonderheiten liefert, wurde ja bereits vielfach besprochen - davon halte ich mich fern, kann dazu aber eben auch nichts beitragen.

Grüsse, Wahnfried.
djmonotov
12

Beitrag von djmonotov »

Hallo zusammen,

also ich habe aktuell das gleiche gemacht. Zum test bei mir zu Hause, neuen Server mit win7 prof. x64 installiert.
Vom alten XP Server den D:\TurboMed Ordner vollständig in den neuen Server kopiert, läuft einwandfrei, und funktionierte ohne Probleme...

grüße aus NDB
Antworten