Boso Langzeit RR Software auf Windows7 Server umziehen ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Boso Langzeit RR Software auf Windows7 Server umziehen ?

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!
Ich richte mir gerade einen Turbomed Windows 7 Server ein. Habe jetzt noch XP. Mit Turbomed laut WIKI hier hat es geklappt (zumindest auf dem Server- wie im Netzwerk der Praxisläuft und die Anbindung der Arbeitsplätze/Freigaben ... wird bestimmt auch noch ein Spaß!). Ich scheine das mit der Sema-Datenbank von Schiller auch wohl irgendwie hinzubekommen, da hier die Daten ins Sema Verzeichnis Sema200 direkt geschrieben werden. Ich habe aber mit der Profman.exe Software von Boso ein Problem: Wie bekomme ich diese inkl. der Boso Datenbank nach Win7 (von XP) umgezogen ? Habe nun auf dem XP System die CD installiert. Aber natürlich ist jetzt nur ein einziger Musterpatient drinne! Wie bekomme ich meine XP Datenbank darein ? Ich glaube die Daten liegen bei XP irgendwo im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen- AlL users- Anwendungsdatein- Boso" Und wenn ich nun gefunden habe wo es in XP abgelegt wurde bleibt die Frage: Wohin bei Windows 7??: Hier gibt es ja leider kein "Dokumente und Einstellungen" Verzeichnis ?
Hat jemand eine Idee ? Evt. hat ja auch schon mal jemand mit BOSO LZ RR selber den Umstieg gewagt ? So ganz klar ist mir noch nicht, wo Windows 7 solche Anwendungsdaten hinschreibt ? Irgendwie scheint der Windows Explorer von Windows 7 wohl auch nicht alle Dateien anzuzueigen ? Unter "C"-"Benutzer" steht zumindest nicht viel !
Würde mich sehr über Tipps dazu freuen!
Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen L.
Stefan
19

Re: Boso Langzeit RR Software auf Windows7 Server umziehen ?

Beitrag von Stefan »

Die boso_tm+pm.gdb liegt bei uns im Ordner \ProgramData\Boso\Profman . Dort müsste auch die profman.ini liegen in der der Pfad zur DB auch steht (zum Einrichten der Clients-->Zugriff auf Server).

Zum Anzeigen des Ordners öffnen Sie den Windows-Explorer, drücken die Alt-Taste, sodass die Menüleiste oben erscheint, dort dann "Extras"->"Ordneroptionen" und bei "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" auswählen.
Gruß
Stefan
neckarpraxis
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von neckarpraxis »

Die BOSO Datenbank könnte möglicherweiese unter W7 (64?) nicht laufen. Notwendig war damals bei mir der Wechsel auf ProfMan3 mit aktueller Firebird-Datenbank Version, war alles selbst zu konvertieren und dank eines netten MP-Technikers auch kostenlos.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Unter Win7 64 bit läuft nur Profman3. Dabei wird ein tool zur Datenkonvertierung mitgeliefert, sodass die alten Xp Daten weiter vorhanden sind. Man generiert eine neuen Datenbank boso_tm+pm.gdb, das ganze wird zunächst auf einem Einplatzsystem durchgeführt. Ich habe diese Datei dann auf dem Server in ein Verzeichnis F:\BosoDB kopiert, auf welche die Clienten zugreifen können.
Meine Installationsanleitung für Client-Server-System kann ich gern auch noch posten
R.F.B.
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Da unser boso 24h-RR noch nicht so alt ist hatten wir von Anfang an profman3 inkl. der Firebird-DB und daher unbewusst die Probleme bei der Umstellung auf Win7.

Btw. Wie bekommt man den Hinweis auf Prüfung der DB (nach 6 Monaten ohne Prüfung/Repair) weg?
Nach Ausführen von Repair am Server verschwindet die Meldung dort aber an den Clients bekomme ich sie nicht weg (auch mit Admin-Rechten versucht).
Gruß
Stefan
vico
13

Beitrag von vico »

Hallo,

in der profman.ini stehen ganz unten zwei Befehle mit Datum,
clear date und darüber das Prüfungsdatum (habe die richtigen befehle leider nicht griffbereit)
einfach auf 01.01.2019 setzen und abspeichern.
das wars

MfG
Vico
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

vico hat geschrieben:Hallo,

in der profman.ini stehen ganz unten zwei Befehle mit Datum,
clear date und darüber das Prüfungsdatum (habe die richtigen befehle leider nicht griffbereit)
einfach auf 01.01.2019 setzen und abspeichern.
das wars

MfG
Vico
Dankeschön.
Gruß
Stefan
Antworten