Langsamer Programmstart

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DrHJvdB
14
Langsamer Programmstart

Beitrag von DrHJvdB »

Gibt es eine Erklärung?
Seit ca. 1 Woche dauert der Start von TM auf einer bestimmten Maschine extrem lange, der Laufbalken bleibt immer ewig beim Ifap-Start stehen. Andere PCs der Praxis hingegen starten 'normal langsam'. An dieser Maschine wurde nix verändert...hat sich durch irgendwas eingeschlichen...Betriebssystem Windows XP (jaja, ich weiß), ausreichend Speicher, nix besonderes.
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Langsamer Programmstart

Beitrag von moose »

Seit dem neuen Update ist bei uns am Server das Einlesen der VKarte extrem langsam, an den clients, die alle die gleichen Orgageräte haben, geht das flotter. Das wird man nie erklären können - vermute ich. Alles Win7 64 bit Rechner SSD und satt Speicher.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

langsamer Programmstart / ifap: ich denke mal sucht evtl etwas und findet es nicht / timeout? würde vermutl. einfach mal versuchen am betroffenen client ifap und evtl auch TM frisch zu installieren (gloabl.ini, local.ini vorher sichern und zurück kopieren)

kartenlesen: alles die selben Geräte? identische Schnittstelle an allen Rechnern (zb USB, seriell), selben Einstellungen + selbe Treiber-Version? Dann würde ich einfach mal den KV-Leser von einem schnellen Client an den langsamen anschließen - also die Leser tauschen - und schauen wie es dann ist. Sonst liegts evtl eibnfach am Leser (Hardware oder Firmaware).
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Sonst liegts evtl eibnfach am Leser (Hardware oder Firmaware).
Ja aber - vor dem Update war alles ok. !!!!
JS
Evelin
17
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Evelin »

Ich hatte bereits vor einigen Tagen im Forum meine Schwierigkeiten nach dem Update von KASPERSKY 2014 beschrieben.

Jetzt nach dem TurboMed Update (mit dem 2014er Kaspersky) starteten die Nebenrechner erneut extrem langsam; gestern morgen war einer der Nebenrechner gar nicht zu gebrauchen. (Ewig lange Wartezeit beim Aufrufen von Patienten; Medikamente etc.)

Das Deaktivieren von Kaspersky hat dabei überhaupt nichts gebracht!! Erst die komplette Deinstallation von Kaspersky und neu aufspielen hat das Problem gelöst.
TurboMed läuft nun wieder einwandfrei.

Erklären kann ich dies nicht; möglicherweise ist aber wirklich der vorhandene Virenscanner das Problem . Sollte zumindest in Erwägung gezogen werden.

3 Platz System (Windows 7 ; Anmeldungsrechner fungiert als Server, Intel i5 , 8 Gb Raman Server,4 GB Ram an Nebenrechnern)
Evelin
17
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Evelin »

Ergänzung: Vor der Deinstallation hatte ich die TM Hotline bemüht. Dortige Empfehlung war es das DVD Update auf den betroffenen Rechner zu kopieren und dann zu installieren.
(Hatte ich auch gemacht)
Beim 2. Anruf lautete die Empfehlung den TM Servicepartner zu kontaktieren.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

@moose: ja, hab ich schon verstanden. Ist eben einfach Ausschluß-Prinzip. Könnte ja zufällig am Leser liegen - und Umstecken ist ja kein Aufwand.

@evelin: evtl hat sich da was "verhakt". Die Virenscanner klinken sich ja i.d.Regel wo ein. Wäre auch denkbar, dass sie das erfolgreiche Registrieren bestimmter DLLs o.ä. verhindern ...
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von Henrik313 »

Ich hatte dasselbe Problem vor einiger Zeit.
Geholfen hat mir der zweite Beitrag vom folgenden Thread:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=4634

Grüße und viel Erfolg!
Antworten