TURBOMED Quartals-Update Q2/2014

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
13
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

TURBOMED Quartals-Update Q2/2014

Beitrag von XRAY »

Guten Tag,

bislang läuft die Praxis stabil mit dem regulären TURBOMED Quartals-Update Q1/2014, nun kurz vor der Abrechnung stellt sich mir die Frage,
inwiefern hierfür das zwischenzeitlich erschienene TURBOMED Sonder-Update Q1/2014 ZWINGEND ERFORDERLICH ist?

Andernfalls könnte man nun das Sonder-Update mit dem im Downloadbereich befindlichen TURBOMED Quartals-Update Q2/2014 überspringen...
... hat jemand von Ihnen bereits Erfahrungen damit sammeln können?

Updaten vor der Abrechnung kann schließlich 'ne heikle Sache sein... Vielen Dank für Antworten und Ratschläge :)
wahnfried
20

Re: Abrechnen mit TURBOMED Quartals-Update Q1/2014

Beitrag von wahnfried »

...das Prüfmodul sollte in dem regulären Quartals-Update für das aktuelle Quartal korrekt sein, auch die amtlichen Listen müssten dieselben sein wie im Sonder-Update.

Dieses Jahr sind mir zum Jahreswechsel keine Veränderungen in der Diagnosen-Amtlichkeit oder -Systematik des ICD zu Ohren gekommen, die es erforderlich machen würden, hier zu korrigieren. Kann aber dann ggfs auch manuell geschehen.

Es sind also keine Probleme zu erwarten, wenn man mit dem regulären Update (oder mit in eine ältere Version einkopiertem Ordner "ExtPrg" aus 14.1.x) abrechnet.

Grüsse, Wahnfried
ana
13

Re: TURBOMED Quartals-Update Q2/2014

Beitrag von ana »

Guten Abend,

@ Wahnfried

" Es sind also keine Probleme zu erwarten, wenn man mit dem regulären Update (oder mit in eine ältere Version einkopiertem Ordner "ExtPrg" aus 14.1.x) abrechnet. "

Ich habe auch auf das Update 14.1.x verzichtet, wo finde ich den besagten Ordner "ExtPrg" , hab ihn auf der DVD nicht gefunden? :shock:

Vielen Dank, ana.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
ich arbeite noch mit Version 13.4.3 und werde auch damit abrechnen. Und auch danach bei 13.4.3. bleiben...

Den Ordner "ExtPrg" finden Sie aber m.E. nicht direkt auf den CD's.
Ich habe deshalb auf einem nicht benötigten (Test-)Rechner Turbomed geupdatet. Und nur dort, im dann geupdateten Turbomed findet man den genannten Ordner, im Turbomed-Verzeichnis.
Diese Arbeit muss man sich offensichtlich machen.

Aber dann genügt es, zumindest für die Abrechnung, aus dem Verzeichnis "ExtPrg" das Verzeichnis "KBV" zu kopieren.
---
Falls Sie schon über das Online-Update 14.2.0. verfügen, nehmen Sie das für Ihren Test-Rechner ... dann haben Sie auch gleich für das 2.Quartal 2014 schon das aktuelle KBV-Verzeichnis mit dem Prüfmodul und so bis Ende Juni Ruhe...
Viele Grüße
Kasimir
ana
13

Beitrag von ana »

Hallo Kasimir,

vielen Dank für die Info. Wenn ich Sie recht verstehe, kopieren Sie selbst gar nicht das aktuelle KBV - Verzeichnis?

Schönen Abend noch,

ana
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Hallo,

auf meine Praxis-Rechner, die ich keine Lust habe zu updaten, kopiere ich von meinem Test-Rechner (der die neueste Turbomed-Version hat), folgendes Verzeichnis:
Turbomed/ExtPrg/KBV.
Also nur das Verzeichnis namens "KBV".
Dann hat man alle nötigen aktuellen Prüf-und Kryptomodule usw., die man für die Abrechnung braucht, auf seinen Praxisrechnern.
Ich habe auf diese Art und Weise eben die Abrechnung gemacht, obwohl das eigentliche Turbomed bei mir noch 13.4.3. ist.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten