Umstellung auf Windows 7 Professional - Zugriffsrechte
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Praktischer
- 18
Umstellung auf Windows 7 Professional - Zugriffsrechte
Guten Morgen liebe Turbomed-Gemeinde,
am Wochenende habe ich mich bei 2 Clients an der Umstellung auf Windows 7 Professional 32 Bit versucht.
Auf dem Server läuft noch XP Prof. (eigentlich zu meiner vollen Zufriedenheit)
Auf allen PCs gibt es einen User "Administrator" mit leerem Passwort.
Dieses lasse ich (über controll userpasswords2 eingerichtet) automatisch nach Start des PCs anmelden. Das hatte mir seinerzeit ein MA des Hardwarepartners so empfohlen. Turbomed braucht grösstmögliche Zugriffsrechte.
Nach Installation auf Clienten habe ich alle drei Partitionen c, d, und e jeweils freigegeben mit maximalen Rechten (lesen und verändern).
Das Lesen von und schreiben vom Clienten aus auf den Server klappt bestens. Über Netzwerkumgebung kann ich mich mit dem Explorer frei auf dem Server bewegen.
Das Lesen vom Server aus auf den Clienten wir mit Fehlermeldung abgebrochen. Sinngemäß "der Benutzer hat nicht die erfoderlichen Rechte".
Turbomed selbst läuft absolut fehlerfrei auf den beiden Clienten, d.h. die Anbindung an den Server an der Anmeldung funktioniert offensichtlich fehlerfrei.
Warum habe ich von Server aus keinen Zugriff auf die Clients (ist es u.U. das leere Passwort, oder was mache ich bei der Freigabe falsch?)
Viele Grüße
Praktischer
am Wochenende habe ich mich bei 2 Clients an der Umstellung auf Windows 7 Professional 32 Bit versucht.
Auf dem Server läuft noch XP Prof. (eigentlich zu meiner vollen Zufriedenheit)
Auf allen PCs gibt es einen User "Administrator" mit leerem Passwort.
Dieses lasse ich (über controll userpasswords2 eingerichtet) automatisch nach Start des PCs anmelden. Das hatte mir seinerzeit ein MA des Hardwarepartners so empfohlen. Turbomed braucht grösstmögliche Zugriffsrechte.
Nach Installation auf Clienten habe ich alle drei Partitionen c, d, und e jeweils freigegeben mit maximalen Rechten (lesen und verändern).
Das Lesen von und schreiben vom Clienten aus auf den Server klappt bestens. Über Netzwerkumgebung kann ich mich mit dem Explorer frei auf dem Server bewegen.
Das Lesen vom Server aus auf den Clienten wir mit Fehlermeldung abgebrochen. Sinngemäß "der Benutzer hat nicht die erfoderlichen Rechte".
Turbomed selbst läuft absolut fehlerfrei auf den beiden Clienten, d.h. die Anbindung an den Server an der Anmeldung funktioniert offensichtlich fehlerfrei.
Warum habe ich von Server aus keinen Zugriff auf die Clients (ist es u.U. das leere Passwort, oder was mache ich bei der Freigabe falsch?)
Viele Grüße
Praktischer
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Umstellung auf Windows 7 Professional - Zugriffsrechte
Die Rechtverwaltung ist unter Win7 und Win8 anders.
Für jeden Benutzer, der auf den Win7 Rechner zugreifen soll müssen Sie auf dem Win7 Rechner einen Nutzer mit identischem Namen und identischen Passwort angelegt haben.
In Ihrem Fall müssten Sie auf dem Win7 Rechner einen neuen Nutzer einrichten, der den gleichen Namen und das gleiche Passwort hat, unter dem Sie sich auf Ihrem Server anmelden. Ein leeres Passwort geht nicht.
Anschliessend können Sie dann von Ihrem Server auf den Client zugreifen.
Den oder die Nutzer richten Sie unter Win7 am besten wie folgt ein:
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
Im Linken Fenster unter Lokale Benutzer und Gruppen auf Benutzer stehend: Aktion Neuer Benutzer ausführen und die entsprechenden Anmeldedaten für jeden Benutzer der auf den Rechner zugreifen soll eingeben(leeres Passwort geht auch hier nicht).
(Dieses Vorgehen wäre auch notwendig, wenn Sie später ihren XpServer auf Win7 umstellen würden)
Für jeden Benutzer, der auf den Win7 Rechner zugreifen soll müssen Sie auf dem Win7 Rechner einen Nutzer mit identischem Namen und identischen Passwort angelegt haben.
In Ihrem Fall müssten Sie auf dem Win7 Rechner einen neuen Nutzer einrichten, der den gleichen Namen und das gleiche Passwort hat, unter dem Sie sich auf Ihrem Server anmelden. Ein leeres Passwort geht nicht.
Anschliessend können Sie dann von Ihrem Server auf den Client zugreifen.
Den oder die Nutzer richten Sie unter Win7 am besten wie folgt ein:
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
Im Linken Fenster unter Lokale Benutzer und Gruppen auf Benutzer stehend: Aktion Neuer Benutzer ausführen und die entsprechenden Anmeldedaten für jeden Benutzer der auf den Rechner zugreifen soll eingeben(leeres Passwort geht auch hier nicht).
(Dieses Vorgehen wäre auch notwendig, wenn Sie später ihren XpServer auf Win7 umstellen würden)
R.F.B.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Ich habe mal versucht, Ihre Anleitung nachzuspielen:
Ich finde bei mir unter "Computerverwaltung" den von Ihnen genannten Eintrag "Lokaler Nutzer und Gruppen" nicht.
edit: Aber ich habe nur unter Windows 7 Home Premium probiert - vielleicht liegt's daran?
Ich kann mich aber erinnern, dass ich, als ich meinen o.g. Rechner ans Netzwerk angeschlossen hatte, auch solche Probleme hatte. Leider ist es schon lange her und ich weiß es nicht mehr genau, wie es gelungen ist ... ich hatte lange 'rumgefummelt.
Ich glaube, ich hatte unter "Netzwerk" den fraglichen Computer gefunden, beim Verbindung herstellen dann "Neues Konto" genommen, aber wieder das normale Administratorenkonto gewählt, und irgendwo war da, glaube ich, ein Feld, wo man "ohne Kennwort" oder so ähnlich anklicken konnte, das tat ich und musste dann nur noch den Benutzernamen eintippen - und seitdem geht's. Sogar bei meinem Hausbesuchs-Netbook, das nur mit Windows-7-Starter läuft
Leider ist das aber, wie gesagt, schon ein Weilchen her und ich weiß es nicht mehr genauer ...
Ich finde bei mir unter "Computerverwaltung" den von Ihnen genannten Eintrag "Lokaler Nutzer und Gruppen" nicht.
edit: Aber ich habe nur unter Windows 7 Home Premium probiert - vielleicht liegt's daran?
Ich kann mich aber erinnern, dass ich, als ich meinen o.g. Rechner ans Netzwerk angeschlossen hatte, auch solche Probleme hatte. Leider ist es schon lange her und ich weiß es nicht mehr genau, wie es gelungen ist ... ich hatte lange 'rumgefummelt.
Ich glaube, ich hatte unter "Netzwerk" den fraglichen Computer gefunden, beim Verbindung herstellen dann "Neues Konto" genommen, aber wieder das normale Administratorenkonto gewählt, und irgendwo war da, glaube ich, ein Feld, wo man "ohne Kennwort" oder so ähnlich anklicken konnte, das tat ich und musste dann nur noch den Benutzernamen eintippen - und seitdem geht's. Sogar bei meinem Hausbesuchs-Netbook, das nur mit Windows-7-Starter läuft
Leider ist das aber, wie gesagt, schon ein Weilchen her und ich weiß es nicht mehr genauer ...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Ich habe nur die prof Versionen, glaube aber, dass es keinen Unterschied macht und bei den home Versionen ähnlich aussieht. Hier ein Screenshot aus Win8prof
R.F.B.
-
McLeod
- 14
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Ganz tolle Idee, den bei Windows XP ab Werk eingebauten Admin-Benutzer ohne Paßwort zu belassen und immer damit zu arbeiten. Hat die Kiste auch 'nen schönen großen Aufkleber "Virenspielplatz"? Und außerdem. Wo kämen wir denn auch hin, wenn nicht jede betriebsfremde Gestalt, die sich zufällig allein im Laden aufhält, vollen Zugriff auf die Rechner und alle darauf gespeicheten Daten hätte?Praktischer hat geschrieben: Auf allen PCs gibt es einen User "Administrator" mit leerem Passwort.
Dieses lasse ich (über controll userpasswords2 eingerichtet) automatisch nach Start des PCs anmelden. Das hatte mir seinerzeit ein MA des Hardwarepartners so empfohlen.
Am besten gleich standrechtlich erschießen lassen, die Type.
Nein. Schlußendlich werden nur für Installation/Update Adminrechte benötigt.Turbomed braucht grösstmögliche Zugriffsrechte.
Wozu?Nach Installation auf Clienten habe ich alle drei Partitionen c, d, und e jeweils freigegeben mit maximalen Rechten (lesen und verändern).
Klar, wenn man alles für jeden freigibt kann man auch problemlos überall rumklicken. Nur stellt sich hier nochmals die Frage: Wozu?Das Lesen von und schreiben vom Clienten aus auf den Server klappt bestens. Über Netzwerkumgebung kann ich mich mit dem Explorer frei auf dem Server bewegen.
Ja, ab Vista aufwärts muss man ein bisschen mehr dafür tun, sein Netzwerk ordentlich unsicher zu bekommen.Das Lesen vom Server aus auf den Clienten wir mit Fehlermeldung abgebrochen. Sinngemäß "der Benutzer hat nicht die erfoderlichen Rechte".
Na dann ist doch eigentlich alles gut. (Bis auf die Sache mit der Sicherheit natürlich)Turbomed selbst läuft absolut fehlerfrei auf den beiden Clienten, d.h. die Anbindung an den Server an der Anmeldung funktioniert offensichtlich fehlerfrei.
Wozu braucht man vom Server SMB-Zugriff auf die Clients? Ist das für in diesem Fall für irgendetwas Spezielles gut, oder einfach nur (schlechte) Gewohnheit?Warum habe ich von Server aus keinen Zugriff auf die Clients (ist es u.U. das leere Passwort, oder was mache ich bei der Freigabe falsch?)
BITTE NICHT PERSÖNLICH NEHMEN; ABER:
Ganz ehrlich: Vielleicht sollten Sie einfach mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Es gibt mehr als genügend hinreichend kompetente IT-Fuzzies, die befähigt sind, ein Netzwerk so einzurichten, daß zum einen TM problemlos funktioniert und zum anderen nicht jeder von der Putzfrau bis zum Gasmann einfach so mit vollen Rechten auf allen Arbeitsplätzen und Netzwerkfreigaben rumhantieren kann.
Allein die Art der Fragestellung (bzw. eigentlich die gestellte Frage selbst) zeigt eindeutig, daß es hier am grundsätzlichen Verständnis für die Materie und Sicherheitsbewußtsein mangelt. Ein wenig "professionelle Hilfe" ist hier wohl kein Luxus...
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Damit wäre man dann ja auch vor NSA bestimmt sicher.. 
R.F.B.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Hallo,
@kasimir: doch, kann schon sein dass das in der Home-Version nicht da ist (gerade nochmal in der Pro nachgesehen: computer > rechtsklick > eigenschaften > verwalten > lokale benutzer und gruppen).
@praktischer: es wurde ja mehr oder weniger deutlich oben schon gesagt, aber
- für den Zugriff über Netzwerk muss ein Kennwort gesetzt sein (und zwar auf allen Stationen, auf/von denen Sie zugreifen der gleiche Benutzer+Kennwort)
- maximale Rechte: klar, damit MUSS es dann ja laufen
soweit ich weiß genügt es aber, für die Installation/Update Turbomed als Administrator ("ausführen als Administrator") zu starten. Arbeiten können Sie auch mit eingeschränkten Rechten. Unter Windows XP, meine ich, musste man die Berechtigungen des LOKALEN Turbomed-Ordners noch für den normalen Benutzer setzen (ggf Vollzugriff)
- Freigabe auf dem Server bitte nicht einfach auf alles - sondern den Turbomed-Ordner und ggf ifap/praxiscenter (macht es selbständig). Zugriff sollte dann zB über \\server\turbomed und \\server\praxiscenter (praxiscenter3?) möglich sein.
- irgendweine Einschränkung ab es noch bei XP+WIn7 im selben Netz - lag das am deaktivierten Gastkonto oder Lanman-Version/Sicherheit? Jedenfall können die einen die anderen glaube ich nicht "sehen" (unter "netzwerk"). MAcht aber nichts, wenn Sie einfach über die IP/Namen auf die Freigabe zugreifen.
@kasimir: doch, kann schon sein dass das in der Home-Version nicht da ist (gerade nochmal in der Pro nachgesehen: computer > rechtsklick > eigenschaften > verwalten > lokale benutzer und gruppen).
@praktischer: es wurde ja mehr oder weniger deutlich oben schon gesagt, aber
- für den Zugriff über Netzwerk muss ein Kennwort gesetzt sein (und zwar auf allen Stationen, auf/von denen Sie zugreifen der gleiche Benutzer+Kennwort)
- maximale Rechte: klar, damit MUSS es dann ja laufen
- Freigabe auf dem Server bitte nicht einfach auf alles - sondern den Turbomed-Ordner und ggf ifap/praxiscenter (macht es selbständig). Zugriff sollte dann zB über \\server\turbomed und \\server\praxiscenter (praxiscenter3?) möglich sein.
- irgendweine Einschränkung ab es noch bei XP+WIn7 im selben Netz - lag das am deaktivierten Gastkonto oder Lanman-Version/Sicherheit? Jedenfall können die einen die anderen glaube ich nicht "sehen" (unter "netzwerk"). MAcht aber nichts, wenn Sie einfach über die IP/Namen auf die Freigabe zugreifen.