Demoversion trotz Lizenz-Kopie

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Demoversion trotz Lizenz-Kopie

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

seit gestern versuche ich verzweifelt, auf einem Arbeitsplatz eine Demoversion zu "lizenzieren". Ich habe die Datei "Lizenz" im Pfad Turbomed/Programm
sowie den Ordner "Lizenz" unter Turbomed kopiert und eingefügt, BEVOR ich das Programm gestartet habe. Dennoch bleibt es eine Demoversion.

Auch global und local.ini sowie StammDB habe ich kopiert.

Der Versuchsrechner ist mein Privater. Ich wollte es unter Windows 7 erst zu Hause testen. Allerdings habe ich zu Hause eine Windows 7 HOME Version... evtl.
ist das der Bug?

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache? Wahrscheinlich ist die Lösung extrem einfach und offensichtlich :oops:

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüße und allerseits schönen Abend
Viele Grüße
Scottsdalegirl
wahnfried
20

Re: Demoversion trotz Lizenz-Kopie

Beitrag von wahnfried »

Hallo

was meinen SIe mit "Datei: Lizenz" im Ordner TurboMed\Programm??? Falls Sie noch mit einer BINTAB.dat als Lizenzdatei arbeiten: dann darf der "Ordner: Lizenz" nicht daneben im TurboMed-Hauptverzeichnis existieren. Der würde IMMER priorisiert.

wenn Sie die im Ordner "Lizenz" befindliche XML-Datei mal per Doppelklick öffnen: Welcher Praxisinhaber wird Ihnen da präsentiert?

1) Wenn Sie sich dort selbst wiederfinden: Im Prinzip bestens.
--> dann überprüfen Sie bitte, ob die einkopierte Datenbank auch die Ihrige ist (Anhand Dateigröße und letztem Änderungsdatum). Falls durch Datenrücksicherung eingespielt: dabei wäre eine falsche Lizenz sofort aufgefallen. Wenn Datenbank und Lizenzdatei im Ordner "Lizenz" o.k. sind können Sie über den Wartungspunkt "Neue Lizenzdatei einspielen" per Tagespasswort dies einleiten. Oder nochmals Neuinstallation... (s.u.)

2) Falls dort Mustermann steht: das wäre die Demo-Lizenz...
(Sofern SIe bereits mit einer "XML-Lizenzdatei" von TurboMed versorgt wurden, suchen Sie diese und können die ganze Installation entweder nach Umbenennen des jetzigen TurboMed-Ordners ALS NEUINSTALLATION EINZELPLATZ wiederholen und verwenden bitte ihre EIGENE Lizenz anstatt der von Mustermann VOR DEM ERSTEN START, oder SIe machen die EInzelplatzinstallation nach Umbenennen des bisherigen TurboMed-Ordners nochmal ganz neu und löschen die Demo-Lizenzen beider Art vor dem Einkopieren Ihrer eigenen Lizenz. Und ohne Ihre eigene Datenbank geht auch nix... (evtl wird angeboten, die Demo-Datenbank auf Ihre Lizenz umzuprägen...)

Viel Erfolg, Wahnfried
scottsdalegirl
13

Guten Abend,

ich habe die Lösung selber gefunden.

Tatsächlich stimmten die Pfade nicht und die Lizenz war nicht angepaßt. Ich hatte TM für den Mehrplatzbetrieb installiert und dummerweise den
Fehler gemacht, durch Einspielen von local und global die Pfade zum Server (in der Praxis) zu übernehmen - da ich jedoch zu Hause bin, konnte TM
natürlich die Pfade nicht finden. Ich habe das nicht überprüft...

Nun habe ich Mehrplatzbetrieb auf nein gestellt, alle Pfade angepasst und mit einem hier im Forum gefundenen Uralt-Tageskennwort (PC-Datum
einfach kurz umgestellt) alles bestätigt.

Hat prima geklappt. Die Demoversion ist nun passé, es ist eine lizenzierte Version.

Ich hoffe nur, ich habe die Auswahlfragen alle richtig beantwortet. War etwas verwirrend. In der Praxis darf natürlich nichts schief gehen. Allerdings
wird der Arbeitsplatz in der Praxis tatsächlich ein Client; somit dürfte es mit den Pfaden kein Problem geben, da die ja wirklich auf den Server weisen
müssen.

Falls jemand von Ihnen kürzlich eine Installation vorgenommen hat und Tipps geben kann - ich wäre dankbar.

Viele Grüße
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
13

Guten Morgen,

kurze Rückmeldung: Hat alles geklappt. Vielen Dank, auch für die Tipps von wahnfried.

Der Rechner läuft.

Mir ist jetzt auch klar, was ich bei der Freigabe falsch gemacht habe. Die Beschreibung hätte wohl meinetwegen für "Dummies" ausfallen müssen.
Ein Geistesblitz brachte das Ergebnis, in der Adresszeile des Explorers den Pfad zum Server (und zu Turbomed) einzugeben und hier kam dann auch
die von einem anderen Forenmitglied beschriebene Abfrage von Benutzername und Kennwort. Nachdem das erfolgreich geschehen ist, lief alles
prima.

Es ist wie mit allem - wenn man erst weiß, wie es geht, und es selbst schon einmal erfolgreich gemacht hat (und sich das für die Zukunft notiert - nach
einigen Wochen ist das vergessen), ist es scheinbar einfach.

Ob es künftig Probleme geben wird, weil ich irgendetwas falsch gemacht habe, ist natürlich jetzt leider nicht absehbar.

Viele Grüße!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten