TM mit Terminalserver und Cherry G87-1504

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
schlafenderstein
11

TM mit Terminalserver und Cherry G87-1504

Beitrag von schlafenderstein »

Hallo zusammen,

dieses Wochenende habe ich bei einem Kunden die Umstellung auf einen Terminalserverbetrieb mit TM vorgenommen. Die Clients laufen nun alle auf Win7 x64 (vorher Win XP x32) und verbinden sich per RDP auf den Server (2012R2 / Domäne eingerichtet). Die Migration der Daten und die Neuinstallation von TM gingen recht verlustfrei über die Bühne, aber trotzdem bin ich auf etwas hartnäckige Widerstände gestoßen:

1. Benutzer melden sich per RDP (Client-CAL) am Server an und starten daraufhin Turbomed. Beim Laden von ifap schmiert dann allerdings TM ab. Sobald derselbe Benutzer aber über einen Rechtsklick "als Administrator ausführen" wählt, klappt alles einwandfrei und TM läuft. TM wurde am Server übrigens schon mit Adminrechten installiert. Ich habe auch schon die Benutzer in die Admingruppe im AD verschoben, was aber keine Abhilfe brachte. Könnte es hier an den Sicherheitsberechtigungen für bestimmte Dateiordner hängen?

2. An einem Client ist die Cherry G87-1504 angebunden, die über die entsprechende Software von Cherry am Client und am Server für den TS-Betrieb eingerichtet wurde. Lasse ich den Test der Cherry Software am Server laufen, kann die Karte gelesen werden, d.h. die Verbindung der Tastatur zum Server klappt. Nun habe ich schon versucht in Turbomed die richtigen Einstellungen über Sonstiges -> Grundeinstellungen -> KVK zu setzen, aber bisher ohne Erfolg. Für einen Lösungsvorschlag, wäre ich hier wirklich dankbar...

3. Last but not least, wurde bisher ein Epson LQ-570+ für den Rezept-/Belegdruck verwendet. Bisher konnte ich aber bei 2012R2 noch keinen Druckertreiber ausmachen, der zuverlässig läuft. Wo könnte ich denn entsprechende Treiber finden? Über meinen Freund Google bin ich hier bisher auch nicht weiter gekommen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus und viele Grüße!
Christian
schlafenderstein
11

Re: TM mit Terminalserver und Cherry G87-1504

Beitrag von schlafenderstein »

Kurzes Update von meiner Seite:

zu 1.
Nachdem ich die Sicherheitsberechtigung auf Dateiebene für die Domänenbenutzer auf Vollzugriff gestellt hatte, funktionierte auch das Starten von Turbomed in der RDP-Sitzung der einzelnen Benutzer reibungslos.

zu 3.
Über das Windows Update konnte ich die entsprechenden Treiber für den Epson LQ-570+ laden und installieren. In den Druckereinstellungen musste ich lediglich noch von LPR auf RAW umstellen, dann lief er, wie geschmiert.

Inzwischen hat sich allerdings ein weiteres Problem ergeben. Beim Öffnen von Word (2010) innerhalb von TM bekommen ich folgende Fehlermeldung:
"Compilerfehler im ausgeblendeten Modul: VorlageEntfernen
Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn Code mit der Version, Plattform oder Architektur nicht kompatibel ist. Informationen zum Beheben dieses Fehlers erhalten Sie, indem Sie auf Hilfe klicken."

Nachfolgend erscheint dann eine weitere Fehlermeldung: "Das Makro wurde nicht gefunden oder wurde deaktiviert, wegen Ihrer Makroschutzeinstellungen"

Die Makroeinstellungen habe ich entsprechend auf "Alle Makros zulassen" gestellt, was aber keine Änderung brachte.

Gruß
Christian
Antworten