Sonderupdate DVD

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Clint
Beiträge: 30
Registriert: Montag 24. März 2008, 20:12
18
Wohnort: Oeversee bei FL

Sonderupdate DVD

Beitrag von Clint »

Habe heute komplikationslos und vergleichsweise schnell o.g. sonderupdate durchgeführt. das "normale" hatte ich gar nicht erst angefasst ...

Anscheinend stört TurboMed, wenn Grundpauschale und Chronikerpauschale am selben Tag eingetragen sind, auch wenn zahlreiche andere Kontakte bestehen (z.B. 99090, Chirurgieziffern, Vorsorgeziffern, ...). Erst, wenn man die Chronikerziffer auf einen anderen Tag legt, ist TM zufrieden.

Muss das sein? Das nervt!

LG von Clint
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
16

Re: Sonderupdate DVD

Beitrag von Horkano »

Auch nervt seit dem Update der Zustand, daß bei Eingabe der "1" in der Abrechnung beim Behandlungsfall "Notfall" (also der richtige Notfall) die Grundpauschale der Vertretung eingesetzt wird z.B. 03013. Die Vorschlagsziffern direkt bei Behandlungsfallaufnahme sind jedoch richtig z.B. 03003.

Kann man das irgendwo ändern ?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1517
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Sonderupdate DVD

Beitrag von RAMöller »

@clint
Dass die 03221 in einer 2. Zeile stehen muss, ist eine praxisferne Fehlinterpretation des EBM. Sinnvoll sind zwar 2 Abrechnungstage, um darzustellen, dass der Pat. auch 2x da war. Wo diese Ziffer stehen muss, ist daraus nicht abzuleiten.
Das Problem verschwindet im nächsten Quartal, wenn man die Ziffer weiter unten einträgt, übersichtlicher wird es dadurch nicht. Man muss dann suchen.
Der Hinweis, die Ziffer zu korrigieren führt in die Irre, da in 03220 umgewandelt wird. Wenn man einfach "enter" bei Erscheinen der Fehlmeldung drückt, wird der Hinweis bis zum nächsten Aufruf ausgeblendet. Sehr sehr nervig, da man schön auf dem Bildschirm rumfahren darf. Wir haben uns außerdem dahingehend abgeholfen, dass wir diese ganzen Korrekturen vornehmen, bevor der Patient im Zimmer ist, sonst macht es durchaus einen seltsamen Eindruck.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Sonderupdate DVD

Beitrag von moose »

Mecker an

Das ist leider tatsächlich von TM schlecht gelöst (vermutlich sind die Anderen auch nicht viel besser). Man sieht an diesem Beispiel, wie wichtig es ist, dass bei unserem wirklich bekloppten Abrechnungssystem, die Programmierer schon gut beschäftigt wären, eine praktikable Praxissoftware zu pflegen! Sie haben keine Zeit bekloppte Werbekacke einzubinden. :oops:
JS

Mecker aus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 6 Gäste