Remoteanmeldung in Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Lauxtermann
21

Remoteanmeldung in Turbomed

Beitrag von Lauxtermann »

Wenn ich von Zuhause über VPN remote auf einem Praxis-PC arbeite, bin ich in TurboMed mit dem Namen des Zuhause-PCs angemeldet. Da Turbomed die Formular- und Druckereinstellungen in der PraxisDB unter dem Namen des angemeldeten PCs speichert, müsste ich alle entsprechenden Einstellungen für alle Formulare neu eingeben. Das ist mir zu umständlich, insbesondere, weil ich von mehreren PCs remote arbeite. Gibt es eine Möglichkeit, sich remote mit dem Namen des entsprechenden Praxis-PCs bei Turbomed anzumelden. Es geht nicht um den Benutzernamen!
Stefan
19

Re: Remoteanmeldung in Turbomed

Beitrag von Stefan »

Mit Remoteverbindung meinen sie ja nur dass sie sich per VPN ins Praxisnetz einwählen (IP-Adresse des Praxisnetzes) und dann den Heim-PC als ganz normale Arbeitsstation nutzen?!

Wieso verbinden sie sich nicht per RDP mit einer Arbeitsstation/mit dem Server in der Praxis? Dabei haben sie alle Druckereinstellungen des Praxis-PCs und zusätzlich können
auch Druckaufträge an einen Heim-Drucker gesendet werden.
Gruß
Stefan
Lauxtermann
21

Die Verbindung läuft über rdp (Win 7), der VPN-Tunnel über zwei Fritzboxen. Trotzdem bin ich als Station mit Namen des Zuhause-PCs in Turbomed angemeldet.
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Komisch. Ich wähle mich per VPN-Tunnel ins Praxis-Netz ein und starte dann eine rdp-Sitzung, indem ich mich unter dem Benutzer am Anmeldungs-PC einlogge.
Dann sehe ich den Desktop wie ihn die Helferinnen auch sehen und starte dann TM. TM bekommt dabei nicht mit, dass ich nicht vorm PC in der Praxis sitze, d.h.
alle Änderungen und Einstellungen habe ich am nächsten Tag auch in der Praxis.
Gruß
Stefan
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

Hallo Lauxtermann,

wenn Sie sich mit einem der eingerichteten User des Servers (bei dem Ihnen alle Einstellungen recht sind) per RDP auf dem Server anmelden und für diese RDP-Verbindung am Server "Einstellungen des Servers" und nicht die des Client verwenden, sollte das so gehen, wie Sie das möchten. Andernfalls müssten tatsächlich auf dem Client alle Einstellungen extra gemacht werden.

Gruß
caesar
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Haben Sie denn TurboMed auf dem Heim-PC auch als Arbeitsstation des Praxis-Servers installiert? Vielleicht sind Sie doch mit DIESER Installation am Server angemeldet, also mal vor dem Starten des (ferngesteuerten) TurboMed-PC in der Praxis den TurboMed-Ordner des Heim-PC umbenennen...

Wenn Sie sich wirklich weiterhin mit einer eigenständigen TurboMed-Installation des Heim-PC direkt als Arbeitsstation am Praxis-Server anmelden wollen, dann können Sie dem Heim-PC denselben PC-Namen und IP geben, wie einem (ausgeschalteten) Praxis-Rechner - und schon haben Sie dessen Drucker-Feineinstellungen auch zuhause. Meist nützt das aber wenig, da die Drucker zuhause durchaus andere Feineinstellungen brauchen.

Wie Stefan aber schon sagte, ist die direkte Anmeldung des HeimPC am Praxis-Server ungünstiger als die "Fernsteuerung" eines (angeschalteten) Praxis-Arbeitsstation-PC (oder einer virtuellen Maschine auf dem Server) per RDP/Teamviewer o.ä.. Ersteres wird üblicherweise als elend langsam geschildert, mit RDP-Fernsteuerung läßt sich recht flott arbeiten, aber es braucht etwas Tricks, wenn man USB-Geräte am Heim-PC durch das Praxis-TurboMed ansteuern lassen will. Da gab es aber hier viele Anleitungen...

Grüsse, Wahnfried
Lauxtermann
21

ich verbinde mich wie stefan mit einer Praxisarbeitsstation, starte Turbomed, lasse dabei das Feld Station frei und bin dann mit dem Namen des Zuhause-PC in Turbomed. das sehe ich beim Aufruf der Praxisemail-Funktion, die meine Station anzeigt. Was sehen Sie, Stefan, bei den Praxismailstationen?
Viele Grüße
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

Lauxtermann hat geschrieben:...und bin dann mit dem Namen des Zuhause-PC in Turbomed. das sehe ich beim Aufruf der Praxisemail-Funktion, die meine Station anzeigt.
Natürlich sieht man den Namen des Heim-PCs als Stationsnamen, weil das (und nur das) die Art ist, wie TM funktioniert:
lokaler Auruf von TM -> Stationsname = Rechnername
Aufruf von TM in RDP-Sitzung -> Stationsname = Name des RDP-Clients

Will man auch während der Fernsteuerung den Zustand Stationsname = Rechnername (des Praxis-PCs) erreichen, geht u.a. folgendes:
1. Heim-PC gleich benennen wie Praxis-PC
2. RDP-Client verwenden, bei dem man den "client name" frei setzen kann (z.B. freerdp unter Linux)
3. Kein RDP verwenden, sondern Teamviewer oder VNC
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

McLeod hat geschrieben:
Lauxtermann hat geschrieben:...und bin dann mit dem Namen des Zuhause-PC in Turbomed. das sehe ich beim Aufruf der Praxisemail-Funktion, die meine Station anzeigt.
Natürlich sieht man den Namen des Heim-PCs als Stationsnamen, weil das (und nur das) die Art ist, wie TM funktioniert:
lokaler Auruf von TM -> Stationsname = Rechnername
Aufruf von TM in RDP-Sitzung -> Stationsname = Name des RDP-Clients

Will man auch während der Fernsteuerung den Zustand Stationsname = Rechnername (des Praxis-PCs) erreichen, geht u.a. folgendes:
1. Heim-PC gleich benennen wie Praxis-PC
2. RDP-Client verwenden, bei dem man den "client name" frei setzen kann (z.B. freerdp unter Linux)
3. Kein RDP verwenden, sondern Teamviewer oder VNC
Dazu hätte ich aber einer Rückfrage:

Wenn Herr Lauxtermann sich mit einer Arbeitsstation des Praxis-Netzwerkes verbindet, kann er doch nur das dortige TurboMed fernsteuern? Damit wäre er am Praxis-Server mit dem Namen des ferngesteuerten Praxis-Client-Rechners angemeldet und würde dessen Druckerfeineinstellungen benutzen bzw. aufrufen können.

Bei lokalem Aufruf des TurboMed kann man doch nur dann arbeiten, wenn man sich mit dem Praxis-Server (mit laufendem FOS) verbindet?
Oder geht das z.B. auch, wenn man sich mit einem Client-Rechner des Praxis-Netzwerkes verbindet, dort aber ein Netzlaufwerk des Praxis-Servers zur Verfügung hat und die Pfade des Heim-PC-TurboMed (welches dann als Arbeitstation konfiguriert sein muss) auf dieses Netzlaufwerk mit dem TurbMed-Ordnerinhalt des Praxis-Servers verweisen?

insofern @ Lauxtermann:
was steht denn in der Lokal.ini des HeimPC-TurboMed bei den Punkten "Mehrplatzbetrieb", "Server", "Serverpfad", und in den Verzeichnissen/TurboMed unter PraxisDB was für ein Pfad?
Ist das, was unter "Server" steht, etwas anderes als der PC-Name des PC, mit dem Sie sich per VPN/RDP verbunden haben?
Läuft auf dem Praxis-Client, mit dem Sie per VPN-Tunnel verbunden sind, der FOS?
Funktioniert Ihr Heim-PC-TurboMed auch, wenn der Praxis-SERVER ausgeschaltet ist und NUR der verbunden Clientrechner (ohno dort gestartetes TurboMed) angeschaltet ist?
--> Vielleicht mal die "Lokal.ini" des Heim-PC-TurboMed hier als gezippte Datei hochladen...

Ich würde vermuten, dass Sie mit Ihrem Protokoll via Client-Rechner doch direkt auf die Server-Datenbank zugreifen. Damit hätten Sie die LOKALE TurboMed-Installation des Heim-PC dann eben doch als Client des Praxis-Servers betrieben. Und jeder Aufruf eines Patienten müsste elend viel langsamer gehen als beim direkten Arbeiten in der Praxis...

Sonderfall: Man verbindet sich mit einem Client-Rechner des Praxis-Netzwerkes, hat dort aber eine gespiegelte PraxisDB und einen (unnötigerweise...) gestarteten FOS zur Verfügung. Dann würde die TurboMed-Installation des Heim-PC wähnen, dass dies die korrekte Praxis-Server-PraxisDB sei und läßt sich von dort Druckerfeineinstellungen geben, die dann aber NUR in dieser gespiegelten Datenbank hinterlegt wären. Dann aber Cave: die Änderungen in dieser PraxisDB wären dann eben NICHT Änderungen in der Praxis-Server-PraxisDB, auch Nachträge von Leistungen/Diagnosen oder neu angelegte Patienten wären dann beim Arbeiten in der Praxis nicht mehr zu finden!!!

Grüsse, Wahnfried
McLeod
14

Beitrag von McLeod »

@wahnfried

Ich Hol' mal ein bisschen weiter aus, vielleicht wird die ganze Sache dann klarer.
Startet man TM direkt an einem PC (z.B. körperlich in der Praxis), so wird als Stationsname der Name des PCs verwendet (Win-Systemvariable %COMPUTERNAME%).
Greift man nun auf denselben PC per RDP zu und startet TM, so kommt eine Besonderheit von TM zum Tragen:
Statt %COMPUTERNAME% wird nun die Sytemvariable %CLIENTNAME%** (also der Name des verbindenden Rechners) als Stationsname benutzt.
D.h. obwohl man schlußendlich am gleichen Rechner arbeitet, hat man je nach Art der Anmeldung (lokal am PC bzw. remote via RDP) verschiedene resultierende Stationsnamen und damit natürlich auch verschiedene Druckeinstellungen, da diese ja an den jeweiligen Stationsnamen gebunden sind.
Eine Ausnahme bildet hier u.U. Windows XP, da es hier einen Fehler im RDP-Handling gibt, welcher teilweise verhindert, daß die Variable %CLIENTNAME%** richtig gesetzt wird
Prinzipiell ist o.g. Verhalten aber richtig und erwünscht, da andernfalls z.B. ein Terminalserverbetrieb von TM kaum abbildbar wäre (zumindest solange Druckeinstellungen an Rechnernamen gebunden werden).
[**oder der Wert gleichen Inhalts des Registry-Keys HKCU\Voltatile Environment\<session number>\CLIENTNAME]

Andere (nicht-Microsoft) Möglichkeiten der Fernsteuerung wie Teamviewer oder VNC sind aber grundsätzlich nicht von diesem "Stationsnamenwechsel" betroffen.
Bei lokalem Aufruf des TurboMed kann man doch nur arbeiten, wenn man sich mit dem Praxis-Server verbindet?
Oder geht das z.B. auch, wenn man sich mit einem Client-Rechner des Praxis-Netzwerkes verbindet, dort aber ein Netzlaufwerk des Praxis-Servers zur Verfügung hat und die Pfade des Heim-PC-TurboMed (welches dann als Arbeitstation konfiguriert sein muss) auf dieses Netzlaufwerk mit dem TurbMed-Ordnerinhalt des Praxis-Servers verweisen?
Also quasi eine Art "Ums-Eck"-Verbindung zum Praxisserver? Geht soweit ich weiß nicht wirklich, da man eine Netzlaufwerk unter Windows normalerweise nicht nochmals freigeben kann. Und so richtig sinvoll wär's ja irgendwie sowieso nicht... :wink:
insofern @ Lauxtermann:
was steht denn in der Lokal.ini des HeimPC-TurboMed bei den Punkten "Mehrplatzbetrieb", "Server", "Serverpfad", und in den Verzeichnissen/TurboMed unter PraxisDB was für ein Pfad?
Ist zwar jetzt nicht an mich gerichtet, ich gebe aber trotzdem mal ganz unverschämt meinen Senf dazu.
Ich denke, daß in diesem Fall auf dem Heim-PC überhaupt kein TM installliert ist, da für den Zugriff per Fernsteuerung/RDP ja auch nicht nötig.
Lauxtermann
21

@McLeod
Sie haben das mir aufgefallene Verhalten richtig erkannt und netterweise verständlich erklärt.
Vielen Dank!
Zur Problemlösung: Da ich meine Zuhause-PCs nicht so gerne umbenennen möchte, würde ich gerne
die Windows RDP-Lösung fallen lassen und ein alternatives Programm als RDP-Client einrichten.
Kennen Sie ein brauchbares RDP-Programm, das unter Windows 7 läuft?

Allgemeine Frage:
Warum ist dieses Thema denn hier noch nicht diskutiert worden?
Es müsste doch jedem TM-User, der über RDP mit der Praxis verbunden wird, auffallen, dass der Formulardruck neu eingestellt werden muss?

Beste Grüße.
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Lauxtermann hat geschrieben:ich verbinde mich wie stefan mit einer Praxisarbeitsstation, starte Turbomed, lasse dabei das Feld Station frei und bin dann mit dem Namen des Zuhause-PC in Turbomed. das sehe ich beim Aufruf der Praxisemail-Funktion, die meine Station anzeigt. Was sehen Sie, Stefan, bei den Praxismailstationen?
Viele Grüße
Wie schon von McLeod mehr als vermutet steht bei mir dort auch der Name des Heim-PCs.

Da nur von 2 Heim-PCs per rdp gearbeitet wird und nur ab & zu mal ein Ausdruck auf dem Heim-Drucker getätigt wird fiel es mir noch nicht auf.
Nach einmaligen Einstellen für jeden "Heim-PC" müsste es eigentlich klappen.
Gruß
Stefan
McLeod
14

Beitrag von McLeod »

Lauxtermann hat geschrieben:@McLeod
Zur Problemlösung: Da ich meine Zuhause-PCs nicht so gerne umbenennen möchte, würde ich gerne
die Windows RDP-Lösung fallen lassen und ein alternatives Programm als RDP-Client einrichten.
Kennen Sie ein brauchbares RDP-Programm, das unter Windows 7 läuft?
Der Client von 2x bietet zwar grundsätzlich die Möglichkeit, den Clientnamen in den erweiterten EiInstellungen zu setzen, dies hatte aber bei meinem Kurztest in Kombination mit Server 2012 keinen Effekt. Kann mit anderen Win-Spielarten anders sein, muß aber nicht. :wink:

Die einfachste Lösung wäre wohl Teamviewer über VPN im rein lokalen Modus zu betreiben.
Performanceseitig gibt es hier keinen großen Unterschied zu einer RDP-Sitzung.

Man könnte sich auch den Umstand zunutze machen, daß der Stationsmane einmalig beim TM-Start gesetzt wird, indem man TM "pseudolokal" z.B. per VNC startet und anschließend per RDP (bessere Performace als VNC) die Windowssitzung mit bereits gestartetem TM übernimmt.
McLeod
14

Beitrag von McLeod »

Ergänzung:

Um welche Formulare geht es denn überhaupt?
Sollte es ich um Blankoformulare handeln, ist es eigentlilch das stressfreieste, sie einmalig(!) pro Client kurz einzustellen.
Geht zentral über Sonstiges->Formularzusatzeinstellungen->Blankoformularbedruckung und dauert ca. 1-2 min.
Antworten