Serverbetrieb - IFAP auf Clients? etc.  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
skib

Serverbetrieb - IFAP auf Clients? etc.  [GELÖST]

Beitrag von skib »

Hallo miteinander,

danke für die letzten Antworten.
Manches hab ich noch nicht richtig verstanden:

1)Ist es auch bei neuem,"hochleistigen" Server (Windows 2012) sinnvoll/notwendig/besser, daß Ifap auf allen Stationen einzeln läuft?
(Hintergrund: von TM werden uns ein Server für ca. 2500 € und noch Stationen für ca. 800 € (wegen IFAP lokal) angeboten).

2)Hab (hier?) gelesen, daß Win 7 Server und Win XP Clients schlecht geht (umgekehrt besser). Hab ich das richtig im Kopf?
Wie ist es bei Windows 2012 Server und XP Clients ?
Frage ergibt sich wegen evtl. schrittweiser Umstellung.

3)Besser Win 7 oder 8? Was sind Unterschiede? Oder lohnt es sich auch für EDV Laien über LinnuxServer nachzudenken (mit Hilfe von EDV-Berater) ??

4) Kann man einzelne Arbeitsplätze über Stromnetz anschließen und bei den anderen LAN lassen ?
Kann man dann die Steckdosen beliebig wechseln ?

Mit freundlichen Grüßen , skib.
gpfeilm
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Serverbetrieb - IFAP auf Clients? etc.

Beitrag von gpfeilm »

Meine 2 Ct:
1: Ich würde das Geld lieber in ein 1-Gbit/s-LAN stecken und Ifap auf dem Server laufen lassen und nicht lokal installieren - es bremst die Clients auch aus und muss dann auf jedem Client einzeln upgedatet werden.
3: Beim Start von 3 verschiedenen Programmen am Tag macht die Windows-Version wenig Unterschied. Wenn man Win XP/Win7 gewohnt ist, dauert es natürlich ein paar Tage sich in der Kachelwelt von Windows 8/8.1 zurecht zu finden. Und die Programme zur Geräteanbindung müssen Windows 8 unterstützen.
4: Ein schnelles LAN ist besser u. zuverlässiger bei allen Zugriffen und bei der Datensicherung. Wir hatten für ca. 2500 EUR die Praxis neu verkabeln lassen, das zahlt sich jeden Tag aus. Wenn Sie aufgrund der schmalen Bandbreite über Terminalserver arbeiten, geht es auch über ein langsames LAN - würde ich aber vermeiden.
Im übrigen keine fetten PC-Netzteile, sondern sparsame, leise max. 300 - 350 W-PC Netzteile, ausreichend RAM (4 - 8 GB) und lautlose, stromsparende SSD-Speicher.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

also 2500 für einen Server (wieviele Arbeitsplätze haben Sie denn?) ist schon ganz schön "dick". Dann nochmal 800,00 je Client? Also beim besten Willlen ...
Bei den Beträgen würde ich mich mal dringend auf dem freien Markt umsehen - da sollte man schon was richtig Feinen bekommen ;-)

Also: Performance-Technisch wäre sicher ein schneller Server - und die Clients im Terminalserver-Betrieb die schnellste Lösung. (und evtl von den Kosten auch am günstigsten)
Wenn das nicht geht / gewollt ist, würde ich bei einem schnellen Server (erst recht mit SSDs oder SAS 15k) ifap auf dem Server installieren.
Clint
18

Beitrag von Clint »

mir scheinen die summen auch ziemlich hoch

bei uns läuft Terminal Server Betrieb (Fujtsu Primergy Server inkl Win 2008 Server 64 Bit 8Gb Speicher und altmodische Festplatten für insgesamt 900 Euro)

Als Client haben wir alles erdenkliche Laufen: Apple, Android, Windows (hauptsache RDP client). dafür braucht man auch kein schnelles netz. wir haben zwar Gbit LAN, aber zwei Rechner laufen sogar über WLan und via Intenet/VPN kann man auch flüssig arbeiten. habe gerade einen MSI All in one mit Win 7 HomePremium für 340 Euro bestellt (zwecks ausmisten von XP Rechner).

und die updates braucht man dann auch nur am Server (und sonst nirgends) zu machen
Antworten