Instatllation zerschossen, nun nur noch Demo-Version...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kalli
17

Instatllation zerschossen, nun nur noch Demo-Version...

Beitrag von kalli »

Habe auf meinem Laptop für zu Hause TM als Einzelplatz installiert, die bintab.dat und PraxisDB aus der Praxis einkopiert und Turbomed problemlos starten können. Dann habe ich versehentlich die local.ini aus der Praxis auch einkopiert und die Fehlermeldung erhalten, dass die Wertebereichsdefinition nicht stimmt. Unter den Grundeinstellungen habe ich gefunden, dass TM nun als Arbeitsstation und nicht als Einzelplatz konfiguriert war. Auch der Serverpfad war falsch. Beides habe ich korrigiert, aber nun startet TM als Demo-Version! - Die Datenbank passe nicht, müsse angeglichen werden, sonst Beendigung des Programms... :roll:

Das ist eigentlich der GAU, den ich unbedingt vermeiden wollte. Gibt es noch eine Möglichkeit, TM auf dem heimischen Laptop in Betrieb zu nehmen, ohne dass ich den ganzen Rechner neu aufsetzen muss? - Danke für Hilfe! - Kalli
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Instatllation zerschossen, nun nur noch Demo-Version...

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

was haben sie für ein Betriebssystem auf dem Laptop?

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
kalli
17

Beitrag von kalli »

Win7 pro 64bit
georich53

Beitrag von georich53 »

Spontane Ideen eines Dummies: Wiederherstellungspunkt unter Win7 gesetzt? Sonst würde ich TM deinstallieren und neu aufsetzen. Ansonsten Zerschossenes TM-Verzeichnis umbenennen, Neuinstallation TM und die *.ini in das zerschossene TM einkopieren. Rückumbenennung nicht vergessen.
Gruss Georich
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

mir ist das auch mal auf einem Home-PC passier (Win7). Ich habe versehentlich TM-Demoversion gestartet. Es geht nur (bei Win7) über einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation von TM. Ich würde TM vorher deinstallieren und dann den PC vor der TM Installation wiederherstellen. TM umzubenennen o.ä. nützt leider nichts. An meinen Home-PC hatte ich das Pech, das die Wiederherstellung deaktiviert war. Das ist bei Win7 nach der Installation des Betrriebssystems offensichtlich immer so (in der Praxis haben wir vor einigen Monaten ein neues Netzwerk bekommen und bei allen Win7 Rchenren war die Wiederherstellung deaktiviert).

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
docdose
15

Beitrag von docdose »

Hallo Kalli,
ist mir auch passiert:
TM war unter win xp auf C: installiert, bei meinem Win 7 Rechner ist TM aber auf D:. Beim kopieren der Local.ini aus der Praxis auf dem Home Rechner stimmte der Pfad vom TM Hauptverzeichnis nicht. Sehen Sie sich mal die Local.ini bezgl. des Hauptpfades nochmal an.
Gruß docdose
kalli
17

Beitrag von kalli »

Allen Dank für die Hilfe -

das hat funktioniert: Bei den Grundeinstellungen habe ich nicht nur den Pfad c:\turbomed, sondern auch den Serverpfand c:\turbomed setzen müssen, dann wurden die LIzenz etc. gefunden. TM läuft wieder.

Einen schönen Abend noch! - Kalli
Antworten