Kennummern 32005 bis 32023, Wirtschaftlichkeitsbonus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Kennummern 32005 bis 32023, Wirtschaftlichkeitsbonus

Beitrag von Lazarus »

Wir haben heute von der KV die Ermahnung bekommen, dass alle Kennnummern für Ausnahmeindikationen sowohl auf den Anforderungsschein als auch in die Abrechnung gehören.
Leider sind einige Kennummern nur auf den Überweisungen aufgetaucht, automatisch werden sie nicht in die Abrechnung übernommen, wie wir ursprünglich annahmen. Immerhin werden diese Ziffern von Turbomed bei Anlage eines Laboscheins vorgeschlagen, offenbar aber nicht in die Abredchnung eingetragen...

Unser Problem ist nun, die Laborscheine herauszufinden, bei denen Ziffern für Ausnahmeindikationen ab 32005 eingetragen wurden.
Die Hotleine half uns dahingehend, über die Suchfunktion alle Laboranforderungen zu finden, eine Abgrenzung von den Sonderziffern sei allerdings nicht möglich.

Jetzt stehen wir vor dem Problem, alle Abrechnungen durchzusehen und die Anforderungen einzeln zu öffen.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Ziffern auf den Überweisungsscheinen finden kann, wenn sie nicht in die Abrechnung eingetragen wurden?

Grüße
Lazarus
wahnfried
20

Re: Kennummern 32005 bis 32023, Wirtschaftlichkeitsbonus

Beitrag von wahnfried »

Hallo Lazarus,

für die rückwirkende Suche habe ich keine Lösung, jedoch eine für die Zukunft:

Wie bei der normalen Überweisung gibt es auch bei beiden Laborüberweisungen (Formular 10 und 10a) die Möglichkeit, über "Strg + e" und dann links über den Button "Karteitext" für den Inhalt bestimmter Felder eine Aktion zum Eintragen eines definierbaren Textes in der F3 durchzuführen.

Hier kann man auch definieren, was passieren soll, wenn etwas in dem Feld "Kennziffer..." steht. Zumindest kann man einen Hinweistext in der Karteikarte erscheinen lassen, dass eine Kennziffer eingetragen ist. Möglicherweise kann man auch die Kennziffer in der F3 beim Formulareintrag für die nächste Karteizeile übernehmen. Früher habe ich beschrieben, wie man mit dieser Methode in der F3 für die normale Überweisung die Art des Überweisungsauftrages (Mitbehandlung, Konsiliar-, Zielauftrag) eintragen läßt.

Das ermöglicht dann, nach Fällen zu suchen, bei denen zwar die Existenz einer Kennziffer generell (Standard-Textzeile unabhängig von der Art der Kennziffer) oder im Detail (Kennziffer in die Karteizeile mit übernommen - aber noch nicht damit experimentiert, ob das möglich ist...) besteht, aber nicht in der Abrechnung auftaucht. Das wären dann genau die "Fehler-Fälle"...

Grüsse, Wahnfried
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

@ Wahnfried
Danke für den Tipp, immerhin findet man die "Vergessenen" in Zukunft

vielleicht liest TM mit und erbarmt sich unserer mit einem Wartungslauf o.ä. KV-Ermahnungen sind kein Spass!

Möglicherweise besteht ja sogar die Möglichkeit, dass TM vorgeschlagene Ziffern auch in die Abrechnung einträgt, wie bei eingen anderen Ziffernvorschlägen...

Grüße
Lazarus
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Lazarus hat geschrieben:Möglicherweise besteht ja sogar die Möglichkeit, dass TM vorgeschlagene Ziffern auch in die Abrechnung einträgt, wie bei eingen anderen Ziffernvorschlägen...
...das müsste aber schon seit langem per Behandlungsfall-Aufnahme funktionieren - nur muss man dann diese hinterlegten Ziffern auch pflegen und ggfs wieder löschen (und das kostet vermutlich einige Zeit). Und auf die 32006 achten, die ist meist kein Dauerbrenner.

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Programmseitig wäre der automatische Eintrag der Kenn-Nummer in die Abrechung sobald eine Laborüberweisungs ausgedruckt wird eine echte Arbeitserleichterung, da es durchaus vorkommt, dass die Helferin die Vorschlagsziffern bei der Behandlungsfall- Neuaufnahme nicht übernimmt !
Wenn man das der Hotline vorschlägt wird das zwar freundlich zur Kenntnis genommen, aber es ist natürlich "nicht möglich jeden Wunsch eines einzelnen Kunden" umzusetzen (Leider habe ich das schon so of gehört, dass ich mir abewöhnt habe Verbesserungsvorschläge oder auch Korrekturvorschläge bei Fehlern (z.B. Zuzahlungs- Befreiungsfeld im Btm-Lang-Rp u.v.a. mehr) an TM weiterzuleiten)
R.F.B.
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

rfbdoc hat geschrieben:da es durchaus vorkommt, dass die Helferin die Vorschlagsziffern bei der Behandlungsfall- Neuaufnahme nicht übernimmt !
Die Kennziffern bei der Behandlungsfallaufnahme einzutragen hilft kaum, wenn kein Laborauftrag erfolgt. Außerdem werden die Kennziffern ab 32005 bei uns nicht bei der Behandlungsfallaufnahme vorgeschlagen.

Bei der Ausstellung eines Laborauftrages werden diese Ziffern für die Übernahme vorgeschlagen und in den Auftrag eingetragen, sie erscheinen nach Übernahme jedoch nicht in der Abrechnung.
Der Ziffer-Vorschlag bezieht sich auf die Tatsache, dass auch in einer früheren Abrechnung diese Kennziffer jemals eingetragen wurde.

Wir haben das Problem zunächst pragmatisch aufgelöst, indem alle Laboraufträge und -überweisungen des aktuellen Quartals einzeln duchgesehen wurden. War eine Sonderziffer drauf, wurde diese in die Abrechnung übertragen...
Zukünftig nehmen wir uns vor, die vorgeschlagenen Kennziffern bei Ausstellung eines Laborauftrages manuell in die Karteikarte einzutragen.

Ich werde mich nochmal an die Prüf-Abteilung der KV wenden, die mir zur Regressvermeidung das Übertragen der Kennziffern nahegelegt hat. Das Problem müsste meines Erachtens programmseitig gelöst werden (Ziffernvorschlag-Übernahme in Laborauftrag und Abrechnung).

Grüße
Lazarus
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Das Problem müsste meines Erachtens programmseitig gelöst werden (Ziffernvorschlag-Übernahme in Laborauftrag und Abrechnung).
T
Das ist auch meine Meinung. ob´s in Kiel (TM oder T2M ?) auch interessiert ?
R.F.B.
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

rfbdoc hat geschrieben:Das ist auch meine Meinung. ob´s in Kiel (TM oder T2M ?) auch interessiert ?
(An TM: Das Labor schickt seine Abrechnung an die KV, diese gleicht beide Abrechnungen ab, und....Bingo.... es fehlen Ziffern = Prüforgien = Regress)

Es entstehen erhebliche Differenzen mit der KV, wenn das Abrechnungsprogramm Vorschläge von Abrechnungsziffern auf die Laborüberweisung überträgt, die nicht in der Abrechnung erscheinen.

Das Programmverhalten ist an diesem Punkt unlogisch.

Bei der Patientenaufnahme werden Abrechnungsziffern vorgeschlagen, die nach Auswahl eingetragen werden, beim Laborausdruck kommen die Abrechnungsziffern nicht in die Abrechnung. Meine Mitarbeiterinnen sind begeistert.....

Grüße
Lazarus
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Bei der Patientenaufnahme werden Abrechnungsziffern vorgeschlagen, die nach Auswahl eingetragen werden, beim Laborausdruck kommen die Abrechnungsziffern nicht in die Abrechnung. Meine Mitarbeiterinnen sind begeistert...
Wenn die Ziffern dann auch beim Erstellen der Laborüberweisung korrekt übernommen wurden liegt das Problem aber beim Labor !
Sie sollten mal Ihre Zusatzeinstellungen in den Laborüberweisungen überprüfen !
Punkt automatischer Eintrag der Laborkennziffern aktiviert ?
Die von Wahnfried dargestellte Einstellungserweiterung zum Karteieintrag nutzen wir in ähnlicher Form schon immer
Für "Präventiv" und eingetragene Laborkennziffer erfolgt in der Karteikarte immer automatisiert ein Zusatzeintrag der erkennen lässt ob dieses relevante Merkmal auch korrekt eingetragen wurde.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Bei der Patientenaufnahme werden Abrechnungsziffern vorgeschlagen, die nach Auswahl eingetragen werden, beim Laborausdruck kommen die Abrechnungsziffern nicht in die Abrechnung. Meine Mitarbeiterinnen sind begeistert...
Wenn die Ziffern beim Erstellen der Laborüberweisung korrekt übernommen wurden liegt das Problem bei der Laborgemeinschaft oder beim Laborarzt.

Sie sollten mal Ihre Zusatzeinstellungen in den Laborüberweisungen überprüfen !
Punkt automatischer Eintrag der Laborkennziffern aktiviert ?
Wenn Nein, dann wurden die Ziffern vermutlich beim Erstellen der Laborüberweisung vergessen

Die von Wahnfried dargestellte Einstellungserweiterung zum Karteieintrag nutzen wir in ähnlicher Form schon immer
Für "Präventiv" und eingetragene Laborkennziffer erfolgt in der Karteikarte immer automatisiert ein Zusatzeintrag der erkennen lässt ob dieses relevante Merkmal auch korrekt eingetragen wurde.
R.F.B.
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

rfbdoc hat geschrieben:Sie sollten mal Ihre Zusatzeinstellungen in den Laborüberweisungen überprüfen !
Meine letzte Mail ist leider untergegangen, daher 2 Versuch - etwas verkürzt :-)

Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden, die es ermöglicht, eine ausgewählte Kennziffer, die auf das Laborblatt gedruckt wird auch in die Abrechnung automatisch zu übernehmen.
Haben Sie eine Lösung gefunden?

Grüße
Lazarus
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

So mache ichs:

Zu jedem Labor gehört eine Diagnose.
Bei den Diagnosen sind jeweils gewisse Abrechnungsziffern hinterlegt, also auch solche für den Wirtschaftlichkeitsbonus.
Löst das Problem aber nicht ganz, da durchaus auf dem Laborüberweisungsschein dann von den Arzthelferinnen die Wirtschaftlichkeitbonusziffer vergessen sein kann. Aber iieber so, als anders herum oder?

Was aber steckt hinter dem heutigen Ansinnen Ihrer KV? Früher hat dies offensichtlich keine Rolle gespielt!
s.auch hier http://www.hippokranet.com/de/forums/th ... 713/687004.

Gruß aus Kiel
Johnny
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

Johnny hat geschrieben:Was aber steckt hinter dem heutigen Ansinnen Ihrer KV? Früher hat dies offensichtlich keine Rolle gespielt!
Die "unwirtschaftlichen" Fälle, welche eine Kennziffer bekommen, sollten ursprünglich das Budget nicht belasten, trotzdem wurden sie bei der Ermittlung der Wirtschaftlichkeitsbonus hinzugerechnet. Das Verfahren ab 1.4.13 dient lediglich dazu, den Bonus korrekter abzubilden und selbstverständlich zu verkleinern.

Stellt nun die KV (in KVNO mit Frist ab 1.4.14) eine Differenz zwischen den Kennziffern, die das Labor überträgt und der eigenen Abrechnung fest, muss nachgezahlt werden. Der Regress stellt die Anzahl der Labor-Fälle mit Kennziffern dar, die nicht in der eigenen Abrechnung erschienen sind.

Zusammengefasst gibt es quasi eine Art "Amnestie" für Altfälle vor 1.1.14, sofern es jemand hinbekommt, die Abrechnung korrekt einzureichen.
Das müsste doch technisch möglich sein, vor allem vor dem Hintergrund, dass bei Aufruf des Laborformulars diese Ziffern offenbar abgerufen werden können. Als letzter Schritt fehlt nur noch der Eintrag in die eigene Abrechnung......Da muss nur ein Feld hinzugefügt werden

Grüße
Lazarus
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden, die es ermöglicht, eine ausgewählte Kennziffer, die auf das Laborblatt gedruckt wird auch in die Abrechnung automatisch zu übernehmen.
Haben Sie eine Lösung gefunden?
Nein

Es geht nur manuell, bei uns in der Praxis leider "Chefsache"
Wenn ich eine Laborüberweisung erstelle, achte ich darauf dass die Kennziffer auch eingetragen wurde. (Ebenso natürlich meine Helferinnen)
Aber mal ehrlich: Hier wäre TM gefordert, nur derartigen "Einzelwünsche" haben wenig Aussicht auf Umsetzung....
R.F.B.
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

rfbdoc hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Hier wäre TM gefordert, nur derartigen "Einzelwünsche" haben wenig Aussicht auf Umsetzung....
Das hängt von der Definition des Einzelfalls ab. In diesem Fall sind sämtliche Abrechnungen aller Kennziffer-nutzenden Kollegen betroffen. Das kann man natürlich als einen Fall sehen, da es im Grunde genommen ein Problem darstellt.
Die rückwirkenden Regresse werden ca. Mitte des Jahres rausgehen.
Grüße
Lazarus
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo,
Lazarus schrieb:

Die "unwirtschaftlichen" Fälle, welche eine Kennziffer bekommen, sollten ursprünglich das Budget nicht belasten, trotzdem wurden sie bei der Ermittlung der Wirtschaftlichkeitsbonus hinzugerechnet. Das Verfahren ab 1.4.13 dient lediglich dazu, den Bonus korrekter abzubilden und selbstverständlich zu verkleinern.
Für eine Praxis gilt:
um den Wirtschaftlichkeitsbonus hoch zu halten, sollten möglichst viele Fälle in den Wirtschaftlichkeitbonus eingebracht werden. Und nur wenige Fälle, eben nur die unwirtschaftlichen Fälle, bei den auch wirklich "unwirtschaftlich" Laborleistung abverlangt wurde, sollten mit einer Ausnahmekennziffer versehen werden.
D.h. z.B. ein alleiniges kl. Blutbild (EBM 32020: Kosten 0,5€) im gesamten Quartal für einen Diabetiker mit der Kennziffer 32022 zu versehen, lohnt nicht da der Wirtschaftlichkeitsbonus pro Fall 1,7€ ausmacht s.a. http://www.medical-tribune.de/praxis-un ... ieren.html
oder hier www.ladr.de/sites/all/themes/cont/files ... bonus.pdf‎

Handelt es sich um Abrechnungsbetrug, wenn man eine Laborausnahmeziffer nicht angibt?

Wenn ja, dann
halte ich dies für eine üble Falle von Seiten der KBV, in die jeder früher oder später hineintappt.

Und für das Labor gilt: ?

Welche Bedeutung die Angabe oder Nichtangabe einer Laborausnahmeziffer in der Abrechnung für das Labor selbst hinsichtlich seiner Leistungsvergütung hat, erschließt sich mir wegen der Fachfremdheit für mich nicht.

Im schlimmsten Fall gibt es hier divergierende Interessen zwischen "einer, Laborleistung in Auftrag gebenden, Praxis" und "dem Leistungserbringer Labor".

Gruß aus Kiel
Johnny
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Johnny hat geschrieben:Im schlimmsten Fall gibt es hier divergierende Interessen zwischen "einer, Laborleistung in Auftrag gebenden, Praxis" und "dem Leistungserbringer Labor".
...also Rückfrage, ob das Labor bei nicht angegebener Kennziffer und "Diagnose zu Kennziffer passend" selbständig "kennziffer-eintragend" tätig wird.

Das dürfte m.E. nicht passieren, da einige Kennziffern nicht nur durch die Diagnose gekennzeichnet sind, sondern durch eine Zusatzeigenschaft, die in der Diagnosenangabe nicht sicher abgebildet wird.
Beispiel: Epilepsie ohne Medikation, Rheumatoide Arthritis mit Corticoid unter der Schwelle von xyz, noch nicht manifester Diabetes mellitus. (Da gäbe es noch richtig Handlungsbedarf für die ICD-10-Verkomplizierer...)

Und Klärung, wie die Eigenschaft "kein Budget" vom Labor übertragen wird und im Laborblatt mit eingetragen werden kann. Auf den Papierausdrucken wird das hier entsprechend mitgeteilt.

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Re: Kennummern 32005 bis 32023 eintragen lassen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

die Möglichkeit, bei Belegung einzelner Felder mit einem X einen vorgegebenen Buchstaben in einer Karteizeile mit vorgegebene Artspaltenkürzel eintragen zu lassen, funktioniert bei mir mit der normalen Überweisung gut. Siehe http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... berweisung

Allerdings habe ich in der Gebrauchsanweisung keine Hilfestellung zur Syntax solcher Anweisungen gefunden.

In beiden Laborüberweisungen geht man folgendermaßen vor:

vom angezeigten Formular aus "Strg+E"
links mittig Button "Karteitext"
in der linken Spalte die Zeile "0005" mit der Bezeichnung "Kennziffer1#0" hervorheben und durch Klick auf den grünen Pfeil die Bearbeitungsmaske öffnen
Ankreuzfeld "Text übernehmen" aktivieren und unter "Karteiart" einen selbstgewählten Begriff eintragen, z.B. "LBud"
OK oben rechts bestätigen
nochmals OK bestätigen
Übernehmen links oben anklicken.

Wenn die Formulare vom Server bezogen werden, reicht dies bereits aus. Wenn die Formulare lokal bezogen werden (z.B. weil eine lokale Geräteanbindung nur auf diesem einen Arbeitsplatz angeboten werden soll), dies auf dem entsprechenden Arbeitsplatz wiederholen.

Grüsse, Wahnfried
Antworten