Hallo,
unglücklicherweise wurde bei einem Patienten heute keine KVK-Vorlage durchgeführt (neue KVK und bereits
vorhandener Behandlungsfall), sondern ein neuer Behandlungsfall erstellt.
Unter diesem wurden auch Einträge getätigt. Nach Erkennen, dass etwas nicht stimmt wurde der alte
Behandlungsfall gelöscht und nun beanstandet TM beim Aufruf z.B. einer alten Überweisung, dass kein
Behandlungsfall vorhanden ist.
Wie kann ich nun die alten Einträge dem neuen Behandlungsfall zuordnen?
Wie kann ich erkennen welche Einträge zu welchem Behandlungsfall gehören (ohne auf die Fehlermeldung "Kein Behandlungsfall vorhanden!" zu warten)?
Wie kann ich evtl. anders das Problem lösen?
Karteikarteneinträge anderem Behandlungsfall zuweisen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Stefan
- 19
-
hw
- 20
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Re: Karteikarteneinträge anderem Behandlungsfall zuweisen
Die Zuordnung von Einträgen in der Karteikarte zu bestimmten Behandlungsfällen kann geändert werden. Das Vorgehen ist in der TM-Hilfe beschrieben. Sehen Sie bitte in der Hilfe unter Karteikarte/Funktionen in der Karteikarte nach, dort ist der Vorgang bebildert und beschrieben, besser als ich das hier beschreiben könnte.
Gruß
HW
Gruß
HW
- wahnfried
- 20
Wenn die MFA den alten Fall gelöscht hat, muss sie mindestens dessen Diagnosen- und Abrechnungszeilen bereits dem neuen Fall übertragen oder gelöscht haben. Das Löschen eines Behandlungsfalles habe ich nur mir selbst erlaubt (Benutzerverwaltung: Rechte der Benutzer), wie auch das Löschen eines Patienten. Dann passiert sowas nicht ohne mein Einverständnis. Die Diagnosen-Zeilen kann man leicht en bloc übertragen (lassen), indem man alle Abrechnungsdiagnosen des zu löschenden Falles in die Dauerdiagnosen VERSCHIEBT (nicht kopiert) und nach Aktivierung des korrekten Falles wieder aus den Dauerdiagnosen in den neuen Fall VERSCHIEBT.
Viel Erfolg, Wahnfried
Weisen Sie dem neuen (korrekten) Behandlungsfall die Eigenschaft "Schein fehlt" zu (Patientenmenü: Scheine), dann wird der "Fall-Punkt" orange und in der Spalte "Fall" werden die dazugehörigen Zeilen auch in orange angezeigt. Dadurch sehen Sie, welche Zeilen dem aktuellen Fall zugeordnet sind. Die anderen können Sie dann nach rechtem Mausklick auf die Fallbezeichnung der Zeile (Org oder NuV oder...) umwidmen, wobei Sie in der Fall-Liste evtl. den bereits gelöschten Fall gar nicht mehr sehen. Der zuletzt angelegte Behandlungsfall steht in der Liste ganz oben (hier ist die Farbdarstellung leider nicht aktiv, man richtet sich nach den Beginn- und Ende-Angaben des Falles). Nach kompletter Abarbeitung der umzuwidmenden Zeilen - geht nur Zeile für Zeile (sind aber m.E. nicht alle nötig, ggfs. reicht die "Formular-'Zeile" eines Formulars ohne dessen "Eintrags-Zeilen") - den aktuellen Fall mittels "Schein fehlt nicht" wieder grün machen. Wenn man einen zweiten Behandlungsfall ebenso farblich wahrnehmbar machen will, kann man ihn vorübergehend als "nicht valent" kennzeichnen (Fallbezeichnung wird schwarz).Stefan hat geschrieben:Wie kann ich nun die alten Einträge dem neuen Behandlungsfall zuordnen?
Wie kann ich erkennen welche Einträge zu welchem Behandlungsfall gehören (ohne auf die Fehlermeldung "Kein Behandlungsfall vorhanden!" zu warten)?
Wenn mit eGK (oder bei Namens-Schreibweisen-Änderung/Adressenänderung auch mal mit KVK) ein "Neuer Fall" neben einem bereits bestehenden Fall des Quartales angelegt werden soll, wird üblicherweise angeboten, die bereits bestehenden Zeilen des Quartales dem neuen Fall zuzuordnen. Das sollte mit "Ja" bestätigt werden. Oder die MFA ist so plietsch (Schulungssache...), dass sie die Neuaufnahme des Falles abbricht, den bereits begonnenen Fall des Quartales aktiviert und dann mit F10 eine KVK/eGK-Vorlage einleitet, bevor sie die Karte steckt. Dann wird die Karte dem aktivierten Fall zugeordnet. Gibt vielleicht Warnmeldungen wegen anderer Namens-Schreibweise oder anderer Adresse, die kann man aber mit etwas Logik richtig beantworten.Stefan hat geschrieben:Wie kann ich evtl. anders das Problem lösen?
Viel Erfolg, Wahnfried
-
Stefan
- 19
Vielen Dank für die Antworten.
Ein so komfortables Ändern der Behandlungsfall-Zuordnung war mir neu (rechte Maustaste in "Fall"-Spalte).
Bei den beanstandeten Einträgen (TM-Fehlermeldung: "Kein Behandlungsfall vorhanden!") fehlte in der Fall-Spalte gänzlich
ein Eintrag (Behandlungsfall war ja gelöscht) und daher waren diese schnell zu identifizieren.
Das mit dem Rechteentziehen für die MFAs werde ich mir noch mal überlegen bzw. nochmal darauf hinweisen, dass bei
bei ordentlicher Überprüfung eine KVK/eGK-Vorlage trotz Bedenken von TM durchgeführt wird.
Im strittigen Fall hatte der Patient eine neue eGK und die "Statusergänzung" (Allgemeine Behandlungsfalldaten) änderte
sich von "9"(Ost) auf "1"(West).
Ein so komfortables Ändern der Behandlungsfall-Zuordnung war mir neu (rechte Maustaste in "Fall"-Spalte).
Bei den beanstandeten Einträgen (TM-Fehlermeldung: "Kein Behandlungsfall vorhanden!") fehlte in der Fall-Spalte gänzlich
ein Eintrag (Behandlungsfall war ja gelöscht) und daher waren diese schnell zu identifizieren.
Das mit dem Rechteentziehen für die MFAs werde ich mir noch mal überlegen bzw. nochmal darauf hinweisen, dass bei
bei ordentlicher Überprüfung eine KVK/eGK-Vorlage trotz Bedenken von TM durchgeführt wird.
Im strittigen Fall hatte der Patient eine neue eGK und die "Statusergänzung" (Allgemeine Behandlungsfalldaten) änderte
sich von "9"(Ost) auf "1"(West).
Gruß
Stefan
Stefan