Ohne Password hochfahren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Ohne Password hochfahren

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!
Ich habe einen Hauptschalter an der Eingangstür: Wenn ich den Anstelle hat die ganze Praxis Strom. Wenn ich ihn abends ausstelle schlatet sich alles aus (bis auf Elemente wie Kühlschrank, Faxgerät, Anrufbeantworter etc). Ich habe die Computer bei mir so eingestellt, dass sie automatisch hochfahren, wenn der Strom weg war- Also fahren morgens immer alle Arbeitsplätze hoch. Turbomed ist im Autostart also befinden sich alle Computer auf der Ebene das Password einzugeben Mir wäre es nun lieber, die fahren komplett in die Turbomedmaske hoch, damit man an jedem Arbeitsplatz sofort loslegen kann. Habe nun das PW deaktiviert, aber trotzdem muss man noch einmal auf Return drücken. Die Rechner verweilen weiter im Passswordfenster. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Rechner komplett hochfahren zu lassen ?

Danke,
Jürgen L:
Max
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
17
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Ohne Password hochfahren

Beitrag von Max »

Guten Morgen,

in der Benutzerverwaltung muss bei dem Benutzer der angemeldet werden soll, ein "x" bei "Automatische Wiederanmeldung" gesetzt sein, die Verknüpfung zu Turbomed im Autostart muss ergänzt werden um " /relogin" (inkl. Leerzeichen zwischen .exe und dem relogin).
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3065
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Ohne Password hochfahren

Beitrag von rfbdoc »

oder über die Registry:
Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.Gehen Sie zum folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft/ Windows NT / CurrentVersion / Winlogon

Doppelklicken Sie auf den Eintrag DefaultUserName, geben Sie Ihren Benutzernamen ein, und klicken Sie auf OK. Verwenden Sie Namen Ihres Benutzerkontos

Doppelklicken Sie auf den Eintrag DefaultPassword, geben Sie Ihr Kennwort in das Feld Wert ein, und klicken Sie auf OK.

Wenn kein Wert DefaultPassword/AltDefaultUserName/DefautlUserName/DefaultDomainName vorhanden ist, erstellen Sie die Werte. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: Klicken Sie im Registrierungs-Editor auf Bearbeiten, auf Neu und anschließend auf Zeichenfolge. Geben Sie die Bezeichnungen als Wertnamen ein, und drücken Sie die EINGABETASTE. Doppelklicken Sie auf den neu erstellten Schlüssel, und geben Sie die entsprechenden Bezeichnungen in das Feld Wert ein.
AutoAdminLogon Wert 1
Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
Klicken Sie auf Start, auf Neu starten und anschließend auf OK.
R.F.B.
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
16

Re: Ohne Password hochfahren

Beitrag von benni »

ist das nicht ein Datenschutzproblem?
da kommt jemand nachts in die Praxis eingestiegen, schaltet den Strom an und schwups: kann er alle Patienten einsehen…???
meine ja nur so… die Papierakten sollten ja auch Extra weggeschlossen sein.

oder lieg ich da falsch?
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
19
Wohnort: Oldenburg

Re: Ohne Password hochfahren

Beitrag von baerliC30 »

Ich würde das auch nicht machen. Sie tippen so viel am Tag, da macht das Passwort morgens oder mittags einmal doch echt keine Mühe!
Datenschutzrechtlich ist das ganz sicher nicht sauber.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
nmndoc
Beiträge: 1907
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Ohne Password hochfahren

Beitrag von nmndoc »

Ich vermute mal, es gehr eher um die Wartezeit bis die Rechner komplett hochgefahren + einsatzbereit sind. Da wären ggf schnellere Rechner auch eine Lösung ;-)
Autom. Anmelden würde ich pers. auch nicht machen. Die Patientendaten sollten ja über ein TM-Kennwort "geschützt" sein.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Ohne Password hochfahren

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

wenn einer nachts in die Praxis kommt und nicht zum Personal gehört, kann das nur ein Einbrecher sein. Der dringt in die Praxis ein ohne Schlüssel und ohne Erlaubnis. Ob der jetzt einen Karteikartenschrank durchwühlt oder die EDV anschmeißt kommt wohl auf das Selbe raus. In jedem Fall ist es illegal und strafbar.
ich habe das mit dem passwordfreien Starten direkt umgesetzt und bi begeistert. Das spart uns am Morgen eine Menge rennerei.

NB.: Wenn jemand illegal an Daten kommen möchte, dann nützt auch ein TM-Password nix.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1694
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
21
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Re: Ohne Password hochfahren

Beitrag von Kasimir »

Das, finde ich, ist zu einfach gedacht.

Wenn man sich mal in einen Einbrecher hineinversetzen würde:
Der Einbrecher bricht in Ihre Praxis ein, will Medikamente oder meinetwegen auch die Technik (die Hardware) klauen. In den seltensten Fällen geht es dem gewöhnlichen Einbrecher um die Patientendaten.
Aber bei Ihnen sieht er, dass ihm die Daten auf dem Silbertablett serviert werden ... ich denke schon, da könnte er vielleicht doch ins Überlegen kommen, ob er sich das nicht zu Nutze machen könnte - auch wenn er das ursprünglich nicht geplant hat.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste