Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der elektronischen Laboranforderung?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Welche Kosten kommen auf einen zu (einmaliger Preis/monatl.)? In der TM-Preisliste auf der Homepage steht dazu nichts.
Fragen zur elektr. Laboranforderung (ELAT / LABorder)
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Stefan
- 19
-
Seidel
- 16
Re: Fragen zur elektr. Laboranforderung (ELAT / LABorder)
Hallo Stefan,
also wir benutzen das ELAT seit längerem und sind sehr zufrieden.
Als Hardware wird ein kleiner Etikettendrucker und natürlich ein Arbeitsplatz benötigt. In unserer größten Praxis haben wir im Labor noch einen Laserdrucker der die Auftragszettel gleich im Labor druckt, dann fliegen die nicht überall an der Anmeldung rum. In den Zweigpraxen kommen die Auftragszettel dann an dem Anmeldungsdrucker raus.
Die Hardware wurde komplett vom Labor gestellt, hat uns also nichts gekostet. Ich glaube die monatlichen Kosten werden auch vom Labor übernommen, das weiß ich aber nicht so genau.
Viele Grüße
Carsten Seidel
also wir benutzen das ELAT seit längerem und sind sehr zufrieden.
Als Hardware wird ein kleiner Etikettendrucker und natürlich ein Arbeitsplatz benötigt. In unserer größten Praxis haben wir im Labor noch einen Laserdrucker der die Auftragszettel gleich im Labor druckt, dann fliegen die nicht überall an der Anmeldung rum. In den Zweigpraxen kommen die Auftragszettel dann an dem Anmeldungsdrucker raus.
Die Hardware wurde komplett vom Labor gestellt, hat uns also nichts gekostet. Ich glaube die monatlichen Kosten werden auch vom Labor übernommen, das weiß ich aber nicht so genau.
Viele Grüße
Carsten Seidel
- Freich
- 16
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,
die Kosten wurden bei uns auch vom Labor übernommen.
Installation der Software musste von Turbomed Partner gemacht werden.
Konnte ich auch nicht nachvollziehen wie die das gemacht haben, d.h. ich habe es noch nicht geschafft ein Notfallsystem zum laufen zu bekommen...
Hardware: ein Netzwerkfähiger Laserdrucker von Brother und ein Etikettendrucker - beides gestellt vom Labor.
Der Laserdrucker druckt auf Blankoformulare die man über die KV beantragen muss.
Probleme?
Läuft über Java, und da gibts wohl immer wieder Probleme, da CGM wohl ein eigene Java nutzt. (soll sich aber angeblich ändern.......)
Braucht auch teils ganz schön Ressourcen, also nicht auf einer (ur-)alten Kiste zu empfehlen.
die Kosten wurden bei uns auch vom Labor übernommen.
Installation der Software musste von Turbomed Partner gemacht werden.
Konnte ich auch nicht nachvollziehen wie die das gemacht haben, d.h. ich habe es noch nicht geschafft ein Notfallsystem zum laufen zu bekommen...
Hardware: ein Netzwerkfähiger Laserdrucker von Brother und ein Etikettendrucker - beides gestellt vom Labor.
Der Laserdrucker druckt auf Blankoformulare die man über die KV beantragen muss.
Probleme?
Läuft über Java, und da gibts wohl immer wieder Probleme, da CGM wohl ein eigene Java nutzt. (soll sich aber angeblich ändern.......)
Braucht auch teils ganz schön Ressourcen, also nicht auf einer (ur-)alten Kiste zu empfehlen.
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
m.M. unnötig.
1.) Etikettendruck auf ultrakleinen Barcode . ohne Brille kaum zu entziffern + dazu dann noch statt Din A5 auf DinA4 Ausdruck von großem Barcode (1/2 Seite dafür) und LAborauftragschein wie früher = mehr Papier
und noch mehr Toner auf meine Kosten (!) und ich nehme dem LAbor noch Arbeit = Kosten ab..??? Wozu - Papierlos nur Etikett wäre praktikabel...
Außerdem bei uns die Online Oberfläche total unübersichtlich (es exitierten allein 5x Glucose in einer Liste) - Fazit solange ich nicht PApier spare und nur digital arbeiten kann indiskutabel. Jsut my 2 cents.
1.) Etikettendruck auf ultrakleinen Barcode . ohne Brille kaum zu entziffern + dazu dann noch statt Din A5 auf DinA4 Ausdruck von großem Barcode (1/2 Seite dafür) und LAborauftragschein wie früher = mehr Papier
und noch mehr Toner auf meine Kosten (!) und ich nehme dem LAbor noch Arbeit = Kosten ab..??? Wozu - Papierlos nur Etikett wäre praktikabel...
Außerdem bei uns die Online Oberfläche total unübersichtlich (es exitierten allein 5x Glucose in einer Liste) - Fazit solange ich nicht PApier spare und nur digital arbeiten kann indiskutabel. Jsut my 2 cents.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- redwulf
- 19
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat Dank erhalten: 25 mal
Wir haben eine Anbindung über unser Labor gestellt bekommen. Bin damit sehr zufrieden. Einrichtung, Wartung und Hardware läuft über das Labor. Den grossen Vorteil sehe ich in den schnellen Befundübermittlung, ich kann mich über den internetexplorer im labor einloggen und sehe die Befunde in der Regel nach wenigen Stunden und muss nicht auf die schriftlichen Laborergebnisse am Folgetag warten. Auch sehr nützlich von zu Hause oder am Wochenende. Das ganze funktioniert sehr gut, Tm unabhängig.
gruß
gruß
-
Stefan
- 19
Vielen Dank für die bisherigen mitgeteilten Erfahrungen.
Ich werde mal bei meinem Labor anfragen wie es mit den Kosten ausschaut.
Die Hotline konnte dazu keine Aussage tätigen, da sie auch nur Zugriff auf die online-Preisliste haben (Verweis an TM-Partner).
Eigentlich wollte ich den Papierbedarf senken aber dieser scheint ja ungefähr gleich zu bleiben.
Labor-DFÜ wird schon durchgeführt und da haben ich die Werte auch schon ab 20 Uhr, also sehe ich für mich bisher
noch keine Vorteile, die evtl. aufkommende zusätzliche Kosten rechtfertigen.
Ich werde mal bei meinem Labor anfragen wie es mit den Kosten ausschaut.
Die Hotline konnte dazu keine Aussage tätigen, da sie auch nur Zugriff auf die online-Preisliste haben (Verweis an TM-Partner).
Eigentlich wollte ich den Papierbedarf senken aber dieser scheint ja ungefähr gleich zu bleiben.
Labor-DFÜ wird schon durchgeführt und da haben ich die Werte auch schon ab 20 Uhr, also sehe ich für mich bisher
noch keine Vorteile, die evtl. aufkommende zusätzliche Kosten rechtfertigen.
Gruß
Stefan
Stefan