fast objekt server

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
14
Hat Dank erhalten: 15 mal

fast objekt server

Beitrag von Heilberger »

liebe Kollegen!
ich mußte meinen Server gestern runter und wieder hochfahren, nachdem sich Turbomed beim Starten immer aufgehängt hatte. Dieses Problem ist jetzt beseitigt. Allerdings mußte der fast objekt server manuell gestartet werden. FRAGE: wie kann ich erreichen, daß der Fast objekt server automatisch beim hochfahren des Servers (Server 2012) gestartet wird??? Vielen Dank!
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: fast objekt server

Beitrag von rfbdoc »

Ein möglicher Weg: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Hier den Dienst Fastobjectsserver suchen
Starten und den Starttyp auf Automatisch einstellen

Weitere Infos für Win 7

http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... r_windows7
R.F.B.
Heilberger
14

Beitrag von Heilberger »

Danke für schnelle Antwort.
Unter "Diensten" finde ich den FOS nicht. Ich finde diesen nur im Ordner Turbomed-Programm als FastObjectsServer.exe und PtServ32.exe. Welche Datei macht was?? Starten beide den FOS?? Wie kann ich ein automatisches Starten beim Hochfahren des Servers erreichen?? Danke
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

FastObjectsServer.exe mit Doppelklick starten, warten bis im Systray unten rechts der FOS sichbar ist. Doppelklick auf das Symbol im Systray, dann unter Optionen Configure als Service
Beim nächsten Neustart kann es sein, dass das Symbol im Systray fehlt, obwohl der Dienst gestartet wurde. Dann finden Sie ihn nur noch in der Diensteverwaltung.
R.F.B.
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

ich habe auch Server2012 und nehme den FOS64. Wenn der als Dienst gestartet wird, funktioniert er nicht. Ich Starte den über den Autostart, damit der beim Hochfahren des Servers auch gleich läuft.

Mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Heilberger
14

Beitrag von Heilberger »

danke r.f.b. genauso ist es. FOS läuft, ist aber in der Leiste nicht zu sehen. Danke
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

@nobbie
Natürlich geht das auch über autostart, solllte aber auch ohne diesen Umweg laufen.
Suchen Sie doch nochmal den 64bit Fastobjektsserver auf, dann über rechte Maustaste "Ausführen als Aministrator", nach Erscheinen im Systray Doppelklick, Optionen Configure as Service, dann müsste es auch den Umweg über Autstart laufen. Entscheidend ist der Aufruf über "Ausführen als Administrator"
R.F.B.
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

habe ich gemacht. Der Dienst wird dann kurz gestartet aber gleich wieder beendet, das wars.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Möglicherweise haben Sie das Starten des FOS nicht über rechte Maustaste ->Ausführen als Administrator ausgeführt.
(Ausgangssitutation: Fastobjektserver beendet und als Dienst deinstalliert)
R.F.B.
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Doch, habe ich. Bei dem FOS32 geht das auch problemlos, nur der FOS64 wird nach dem Start direkt wieder beendet.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Der 64bit FOS weist bei mir folgendes Verhalten auf:
Nach jeweils neuer Einrichtung als Dienst (einschliesslich einer vorangegangenen Dienst Deinstallation) lässt sich der FOS Dienst in der Diensteverwaltung korrekt beenden und starten einschliesslich Einrichtung des automatischem Startmodus unabhängig davon, in welchem Verzeichnis die Datei Ptserver.cfg liegt (standardmässig im Verzeichnis \TurboMed\Programm\)
Allerding startet TurboMed bei mir nur dann ohne Fehlermeldung (PraxisDictionary nicht gefunden), wenn die Datei ptserver.cfg im Verzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ steht, deshalb auch meine obige Empfehlung, die Datei manuell zu verschieben.
Dann wird mir beim Einrichten des FOS64 als Dienst in der Rückmeldung auch der komplette Pfad zur Ptserver.cfg auch angezeigt und nicht nur config -ptserver.cfg- [TM hier auf Partition B installiert] :
FOS64 Startbildschirm.jpg
Wenn der FOS nur kurzfristig startet liegt es vermutlich daran, dass das System den Pfad zur Ptserver.cfg nicht findet.
R.F.B.
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

habe ich auch alles so gemacht. Als Dienst müsste ich den FOS64 nach jedem Start manuell wieder neu starten (da er sich ja direkt nach dem Start direkt wieder abschaltet), keine Ahnung warum das bei mir nicht geht. Also bleibt es beim Autostart.
Und es ist auch nicht so, das der FOS64 in der Leiste unten nicht nur nicht zu sehen ist, er läuft devinitiv nicht, TM läßt sich nicht starten.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Antworten