"Chroniker-Suche"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Lisa
15

"Chroniker-Suche"

Beitrag von Lisa »

Hallo,

wie könnte ich eine Suche nach Patienten machen, die in allen Quartalen in diesem Jahr dagewesen sind, um zu überprüfen, ob sie - wenn es immer die gleiche Erkrankung war - "Chroniker" für die Zuschlagsziffer sein könnten?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und schöne Feiertage,
Lisa
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: "Chroniker-Suche"

Beitrag von RAMöller »

Wir sind die "alten" Chroniker manuell durchgegangen. Ein Karteikartenfilter "Ziffern" und eine Anzeigentiefe von 365Tagen verschaffte etwas Überblick. Dauer ca 4h, die Helferinnen hatten die Chroniker schon vorbereitet.
Wenn man die Abrechnung ungeprüft rausgibt, dürfte der Ärger vorprommiert sein.
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

sollte heißen: vorprogrammiert :-)
wahnfried
20

Re: "Chroniker-Berechtigung"

Beitrag von wahnfried »

Hallo Lisa,

Die Entscheidung ob ein Patient Chroniker ist oder nicht, ist eine rein ärztliche oder medizinisch-fachliche Entscheidung, die bis September noch relativ einfach zu lösen war, durch die Neuregelung aber ausgeprägt verkompliziert ist.

Dazu kommt, so dass man sich auf das Chroniker-Icon, das TurboMed anbietet, nicht unbedingt verlassen kann, da es bei den Abrechnungs-Eingaben relativ leicht verändert werden kann, je nachdem, wie man mit den Abfragefenstern zum Eintragen der Chroniker-Ziffer umgeht.

Voraussetzung für eine Suche nach Chronikern ist also das korrekte Verwalten des Chroniker-Icons oder des entsprechenden Text-Eintrages der Chroniker-Eigenschaft in der Listenanzeige - um die "Chronikerberechtigung" jedoch wirklich korrekt zu erfassen müssen noch viel mehr Dinge berücksichtigt werden (eigentlich vor JEDEM Eintrag einer Chroniker-Ziffer in der Abrechnung!!). Die Frage ob vier Quartale zurück jedes Quartal erfüllt ist, ist ja auch nicht korrekt, da es neuerdings einen Fehl-Quartal geben darf und ein weiteres lediglich mit einem indirekten Kontakt vorhanden sein darf- das ist such-technisch kaum umsetzbar, ohne hohe Rechenkapazität zu benötigen. Zusätzlich muss eine chronisch-relevante Diagnose bestehen, wobei einige kassenärztlichen Vereinigungen zwar Listen führen, welche Diagnosen Chronikern zuzuordnen seien, eine offizielle Zusammenstellung solcher Diagnosen gibt es aber meines Wissens nicht. Außerdem kann jeder Arzt seine eigene Diagnosensemantik erstellen, so dass man nicht nach dem Klartext prüfen kann, sondern nach ICD10, was dann aber wieder recht unscharf wird. Viele ICD's sind sowohl chronisch als auch nicht-chronisch benutzbar.

Um eine Kontrollmöglichkeit dieser Aktivitäten zu dokumentieren, hatte ich mir 2008 die Möglichkeit geschaffen, die Chronikerberechtigung zu dokumentieren (siehe Wiki unter diesem Begriff) und auf dem Desktop in einer Schnellübersicht anzeigen zu lassen. Dies ist mir bei dem neuen System eine ganz wichtige Hilfe, da ich jeweils darauf hingewiesen werde falls ich diese Überprüfung länger als ein Jahr zurück nicht gemacht habe oder wie diese ausgefallen ist. Durch die Dokumentation des angemeldeten Benutzers in der "Text"-Spalte der Karteikarte sehe ich auch ob ich oder einer Arzthelferin angemeldet war, als diese Überprüfung eingetragen wurde.

Wie läuft bei mir solch einer Überprüfung?

Erstens Klärung der Quartale (kann entfallen, wenn man dies gleich beim zweiten Punkt mit klärt):
Patientenmenü - Behandlungsfall - Liste aller Behandlungsfälle: sind drei oder vier Quartale angegeben innerhalb der vergangenen 12 Monate?

Zweitens Klärung der persönlichen Kontakte:
F3 - Pfeil auf letzte Abrechnungszeile - F6: Ordinationskomplex mindestens zweimal abgerechnet innerhalb der vergangenen drei Quartale? Alternativ gilt die Chronikerberechtigung auch, wenn die beiden persönlichen Kontakte innerhalb des vergangenen Jahres inklusive des aktuellen Quartales gegeben sind, dann muss in einem weiteren Quartal mindestens eine 01435 abgerechnet sein.

Drittens Klärung der Chroniker Diagnose:
Esc - Pfeil auf letzte Diagnosenzeile - F6: Beurteilung, ob in allen abgerechneten Quartalen eine (und dieselbe) Chroniker Diagnose vorkommt.

Wenn alle Prüfungen positiv sind aktiviere ich die Komplex-Steuerung und trage darüber die Chroniker Berechtigung ein, was in der Karteikarte eingetragen und insofern "nicht mehr veränderlich" dokumentiert wird. Gegebenenfalls trage ich dann auch ein, dass die Entscheidung negativ war - also die Chronikerberechtigung nicht besteht (und auch, warum...). Und wenn Quartale extern erfüllt waren, war die Chronikerberechtigung bisher locker konstatiert (dann auch Ergänzung des Eintrages in der F3 um eine Begründung dieser Information!) - jetzt muss man zusätzlich noch darauf achten, dass dann die Chroniker-Ziffern mit Zusatz "H" eingetragen werden...

Wenn mir nun in der Schnellübersicht die Chronikerberechtigung positiv oder negativ angezeigt wird, muss die Farbe dieser Anzeige mit der Farbe der Umrandung des Chroniker-Icons übereinstimmen (Rot-Rot, Grün-Blau), dann stimmt das Chroniker-Icon. Ist keine Chroniker-Berechtigung per Schnellübersicht angezeigt, das Chroniker-Icon aber nicht rot umrandet, muss/sollte die Überprüfung der Chroniker-Berechtigung mal wieder gemacht werden.

Und nach dem Chroniker-Icon oder nach einer Karteizeile mit dem Artspalten-Kürzel CHR kann man gut suchen...

Diese Geschichte zeigt, dass die Entscheidung am grünen Tisch, die Chronikereigenschaft neu zu definieren, wieder mal einen Wust an Verwaltungs-Dingen einem Praxisprogramm aufbürdet, die sicherlich aus der hohlen Hand nicht bedacht worden sind. Wahrscheinlich wird die Umsetzung solcher Prüfungen am ehesten wieder über kostenpflichtige Zusatzmodule gewährleistet. Man kann sich ja schön herausreden, dass man selbst als Software-Konzern dafür nicht verantwortlich ist...

Nicht verzagen...

Grüsse, Wahnfried
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

@wahnfried
der Tipp mit der Chronikersuche war sehr hilfreich, es sind noch ein paar Fälle hinzugekommen. Allerdings fand das Tool auch alle HZV, das machte die Angelegenheit etwas unübersichtlich.
Ich grübele gerade über die max. Anzahl von Chronikern, bisher hatten wir immer ca. 50%, es wurde ohnehin gekürzt, was das Zeug hielt.
Grüße
Möller
msey
18

Beitrag von msey »

oder man editiert

Z75.9
Nicht näher bezeichnetes Problem mit Bezug auf medizinische
Betreuungsmöglichkeiten oder andere Gesundheitsversorgung

in Z75.9 Morbus politicus germanicus

und vergibt sie als Dauerdiagnose

und sucht dann diese Diagnose mit den anderen con Wahnfried genannten Kautelen.
Antworten