Lizenzkauf ohne TurboMed-Partner

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PeeKay
18

Lizenzkauf ohne TurboMed-Partner

Beitrag von PeeKay »

Hallo,
ich habe mit meinem Vater eine Gemeinschaftspraxis gegründet. Bei TurboMed bin ich jedoch noch als angestellter Arzt geführt mit fehlenden Rechten zur HZV-Versorgung usw.
Geplant ist, dass wir eine 2. Lizenz erwerben.
Mein Problem ist, unseren TurboMed-Partner in der Nähe haben wir schon vor 15 Jahren rausgeworfen und ich selbst habe die EDV-Betreuung übernommen, was mit Hilfe dieses Forums auch wunderbar funktioniert (selbst mit dem Installieren eines komplett neuen Systems). Mein Wunsch ist, dass das auch so bleibt.
Ich würde also gerne eine Lizenz erwerben ohne einen TurboMed-Partner hier zu sehen. Geht das und bei welchem Partner geht das?
Ich bräuchte also nur die Lizenzdateien. Ich meine, ich habe gelesen, das würden einige TurbeMed-Partner auch per eMail versenden. Weiß Jemand, welcher TurboMed-Partner das machen würde? Und wie läuft das weiter mit der Datenbankanpassung?
Grüße
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Lizenzkauf ohne TurboMed-Partner

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

ich habe meinen TM Partner auch rausgeschmissen. Ich würde mal in [xxxxxx -> Ort habe ich vorsichtshalber entfernt: Bitte um Verständnis! A. Geigenberger] anfragen. Die Frau macht am Telefon einen recht kompetenten Eindruck. Aber aufpassen, die ist mega geschäftstüchtig! Und alles was die sagt, entspricht nicht immer der EDV-Realität sondern dient schon mal der Umsatzsteigerung. Aber die scheint kooperativ.

MfG Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

... jetzt aber bitte nicht noch konkreter werden.
Sie können ja per e-mail oder "PM" miteinander Kontakt aufnehmen.
Danke für Ihr Verständnis!

A. Geigenberger
Geigenberger
22

... eine Frage meinerseits:
Kann man bei TurboMed sozusagen als Neukunde eigentlich eine NEUE Lizenz für einen Einzelplatz, den man selber aufsetzen möchte, ohne TM-Partner kaufen?

A. Geigenberger
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ein Blick in die Vergangenheit:
Ich habe im Jahr 1994 begonnen, mit Turbomed zu arbeiten.
Ich konnte seinerzeit das Programm ohne Vertragspartner direkt von Kiel beziehen; aber es war nicht einfach, ich musste meine ganze Überredungskunst aufbringen, die Kieler waren auch damals schon nicht leicht zu überreden und nicht begeistert von meinem Wunsch :-)
Aber es ging.
Viele Grüße
Kasimir
Geigenberger
22

Hallo Kasimir,
wenn ich mich recht erinnere (ich muss mal nach einem alten "TurboMed-Denkzettel" suchen) konnte man damals einen voll konfigurierten Einzelplatzrechner zu einem festen (und auch sehr fairen) Preis kaufen.
A. Geigenberger
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Geigenberger hat geschrieben:Hallo Kasimir,
wenn ich mich recht erinnere (ich muss mal nach einem alten "TurboMed-Denkzettel" suchen) konnte man damals einen voll konfigurierten Einzelplatzrechner zu einem festen (und auch sehr fairen) Preis kaufen.
A. Geigenberger
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Die Hardware-Preise der Mitbewerber waren
jenseits von Gut und Böse, man sah ja was die Rechner bei Vobis & Escom nebenan kosteten.

Unserer Umstieg auf TM@Windows wäre auch ohne TM-Partner gegangen aber man wollte diese Eigeninstallation
in Kiel vermerken und nur noch eingeschränkten Support bieten. Daher durfte der TM-Partner das letzte Mal noch mal ran inkl. "Mitarbeiterschulung".7

Haben Sie denn schon mal bei Ihren lokalen TM-Partnern nachgefragt? Auch tummelt sich hier im Forum mind. 1 TM-Partner.
Gruß
Stefan
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

@peekay
Im Prinzip spricht doch nichts dagegen, den TM-Händler zur Software-Umstellung kommen zu lassen. Das ist durchaus Aufgabe eines "Kundendienstes".

Man muss sich ja nicht die Hardware andrehen lassen, sofern alles auf dem aktuellen Stand ist. Vor allem der Server sollte ok sein.

Ab und zu nehme ich durchaus Kontakt mit dem regionalen Händler auf, auch wenn es bisher nicht wirklich weitergeholfen hat. Aber man bleibt im Gespräch. Etwas mühsam, da offenbar sehr darauf geachtet wird, frühestens nach 14 Tagen zurückzurufen. Ja natürlich, mit einem Wartungsvertrag wäre alles bestimmt besser.
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

RAMöller hat geschrieben:. Ja natürlich, mit einem Wartungsvertrag wäre alles bestimmt besser.
Nicht wirklich!
PeeKay
18

Beitrag von PeeKay »

Also, anscheinend ist die Lizenzerweiterung ohne TM-Partner problemlos und per eMail möglich. Es gibt wohl speziallisierte TM-Partner, die dies vertreiben. Ich habe einfach bei einen TM-Partner angeschrieben und ihm erklärt, dass ich die Systembetreuung selbst mache. Daraufhin habe ich eine Nummer erhlaten von dem o.g. spezialisierten TM-Partner, der mir dann die Lizenzdatei generiert hat. Ich habe sogar eine Anleitung dazu erhalten, wie ich die neu generierte Lizenzdatei einzuspielen habe. Das nehme ich mir aber erst Ende des Jahres am Quartalsende vor. Der Kontakt war durchweg sehr freundlich und es ist anscheinend nicht unüblich, dass Ärzte die Systmebetreuung selbst durchführen. Das fand ich jetzt vorbildlich.
Grüße
Geigenberger
22

PeeKay hat geschrieben:... Das fand ich jetzt vorbildlich.
Grüße
... das finde ich auch!!!
Vielleicht veröffentlichen Sie den Namen dieses TurboMed-Partners erstmal nicht hier; schließlich wollen wir derart kooperativen TurboMed Partnern keinen Ärger mit der Firma TurboMed machen. Möglicherweise ist dies ja von der Firma TurboMed nicht gewünscht. Interessenten könnten Sie ja per "pn" individuell anschreiben.

Andererseits: Wenn TurboMed Partner die Lizenzdatei auch in dieser von Ihnen beschriebenen Form "offiziell" weiter geben dürfen, dann hätte ich kein Problem damit, wenn diese TurboMed Partner dies hier zusammen mit ihrem Namen posten würden.

A. Geigenberger
PeeKay
18

Beitrag von PeeKay »

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das TurboMed so wünscht. Aber anscheinend haben die nicht so viel dagegen. Oder TurboMed akzeptiert das.
Heute bekam ich Post mit meinem TurboMed-Vertrag (vor TurboMed gegengezeichnet), einem Kurzkurs-Heft für TurboMed-Einsteiger und eine DVD-Box (wie die Updates), darauf stand jedoch "TurboMed Lizenzpaket". Darin enthalten war ein USB-Stick im Scheckkartenformat mit meiner neuen praxisstruktur.xml drauf. Und natürlich die Rechnung über eine zusätzliche Lizenz.
Wie gesagt, alles reibungslos.

Grüße
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Ich warte mein System auch selbst. Wir hatten bereits mehrere Umstellungen/Erweiterungen der Lizenzen. Dies lief immer über den Turbomed-Partner. Die Lizenzdatei habe ich dann erhalten, ohne dass der Turbomed-Partner hier in der Praxis war. Wie Stefan musste ich unterschreiben, dass ich die Verantwortung übernehme und dur eingeschränkten Support erhalte - bei den wenigen Anfragen an TM (Dank diesem Forum!) hatte ich aber nie Probleme
A. Spiegl
Antworten