Hallo zusammen,
habe bei TM die Praxisstuktur.xml beantragt und bekommen (ein lokaler PC zu Hause ließ sich nicht mit der bintab.dat installieren, warum auch immer). In der Praxis läuft alles mit der bintab.dat.
Hat die eine oder andere Lizenz Vorteile oder Nachteile?
Weiß jemand warum der Lizenzwechsel erfolgte?
Was gibt es sonst noch Wissenswertes zur neuen Lizenz?
Vielen Dank
MfG nobbie
BinTab.dat oder Praxisstruktur.xml
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
BinTab.dat oder Praxisstruktur.xml
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
- wahnfried
- 20
Re: BinTab.dat oder Praxisstruktur.xml
Vielleicht den Lizenzordner von "Mustermann" nicht gelöscht vor Einkopieren PraxisDB und Bintab.dat (und VOR erstem Start von TurboMed...)? Geht nicht gibt's nicht (jedenfalls bis in 2012...).Nobbie hat geschrieben:ein lokaler PC zu Hause ließ sich nicht mit der bintab.dat installieren, warum auch immer...
Weiß jemand warum der Lizenzwechsel erfolgte?
Die neue Lizenz enthalt die Betriebsstätten- und Arztstruktur, die war während der Bintab.dat- Verwendung nicht berücksichtigt. Wegen des seit 2008 neuen Geschäftsmodells der Compugroup, für jede Betriebsstätte und jeden Arztwechsel Zahlungen generieren zu wollen, war also die Bintab.dat wohl nicht so recht als Kontrollfunktion geeignet.
Grüsse, Wahnfried
Hallo,
danke für die Info. Ich bleibe dann wohl bei der bintab.dat.
Zur Installation: Ich habe vor gut einer Woche in der Praxis einen Domainserver und 5 lokale Stationen installiert, ging problemlos mit der bintab.dat.
Ich meine zu Hause habe ich das alles fast auch so gemacht. Bei der ersten Installation habe ich versehentlich die Demo gestartet, alles wieder deinstalliert, TM-Verzeichnis gelöscht und neu installiert. Ging aber trotzdem nicht.
MfG nobbie
danke für die Info. Ich bleibe dann wohl bei der bintab.dat.
Zur Installation: Ich habe vor gut einer Woche in der Praxis einen Domainserver und 5 lokale Stationen installiert, ging problemlos mit der bintab.dat.
Ich meine zu Hause habe ich das alles fast auch so gemacht. Bei der ersten Installation habe ich versehentlich die Demo gestartet, alles wieder deinstalliert, TM-Verzeichnis gelöscht und neu installiert. Ging aber trotzdem nicht.
MfG nobbie
Gruß Nobbie
- wahnfried
- 20
Also Wiederherstellungspunkt von kurz vor dem versehentlichen Start des Demo-TurboMed wiederherstellen, TurboMed-Ordner umbenennen und dann Neuinstallation von DVD... (bei XP geht es auch, ohne den Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen...)Nobbie hat geschrieben:danke für die Info. Ich bleibe dann wohl bei der bintab.dat.
Falls Sie die "Praxisstruktur.xml"-Lizenz doch verwenden wollen, benötigen SIe ein Tagespasswort, um die neue Lizenz der Datenbank beizubringen. Das muss dann aber sowohl am Server als auch an allen Einzelplatzfähigen Client-Rechnern und den dezidierten Einzelplätzen geschehen, da sonst die PraxisDB nicht übertragbar ist.
Das von Frau Ramm hier mal mitgeteilte Tagespasswort ist noch benutzbar, wen man das Systemdatum für den Start dieser Wartungsoption kurzzeitig auf den passenden Tag stellt.
Grüsse, Wahnfried
-
ThaisB
- 14
Hallo zusammen,
die Praxissstruktur.xml wurde wie bereits richtig geschrieben wg. dem Vertragsarztrechtsänderungsgesetzt oder der Einführung von LANR und BSNR geschaffen.
Vorteile der neuen Lizenzstruktur:
- Anpassungen am Titel ohne Lizenzwechsel möglich
- LANRs / BSNRs können ohne einen Lizenzwechsel Datumsgesteuert der Praxis beitreten oder diese verlassen. (Sie können Ihre Praxisanpassung besser planen)
- Bessere Zuordnung durch LANR beim Namenswechsel ( z.B. wg. der Hochzeit) Daten kommen nicht durcheinander.
- ...
Grundsätzlich empfehlen wir den Einsatz der Praxistruktur.xml.
Ein weiterer Vorteil ist, dass diese nur am Server eingespielt werden muss.
Wenn die Netzwerkkonfiguration richtig eingerichtet ist, also die Clients den Server richtig erkennen, reicht die Lizenz am Server aus.
Der "alte" GE-Schalter "Lizenz zuerst am Server suchen" wird nicht mehr benötigt.
die Praxissstruktur.xml wurde wie bereits richtig geschrieben wg. dem Vertragsarztrechtsänderungsgesetzt oder der Einführung von LANR und BSNR geschaffen.
Vorteile der neuen Lizenzstruktur:
- Anpassungen am Titel ohne Lizenzwechsel möglich
- LANRs / BSNRs können ohne einen Lizenzwechsel Datumsgesteuert der Praxis beitreten oder diese verlassen. (Sie können Ihre Praxisanpassung besser planen)
- Bessere Zuordnung durch LANR beim Namenswechsel ( z.B. wg. der Hochzeit) Daten kommen nicht durcheinander.
- ...
Grundsätzlich empfehlen wir den Einsatz der Praxistruktur.xml.
Ein weiterer Vorteil ist, dass diese nur am Server eingespielt werden muss.
Wenn die Netzwerkkonfiguration richtig eingerichtet ist, also die Clients den Server richtig erkennen, reicht die Lizenz am Server aus.
Der "alte" GE-Schalter "Lizenz zuerst am Server suchen" wird nicht mehr benötigt.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Thais Buchhorn
TURBOMED