Cache DB

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Cache DB

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

bitte verzeihen Sie die evtl. stupide Frage... ich erhoffe mir eine unkomplizierte Antwort von den PC-Experten.

Die Grundsätze zum Thema Praxis-DB täglich in den Cache laden sind mir bekannt. Aber nur die Grundsätze :wink:

Jetzt kommt die dumme Frage: Wir verfügen über einen Server und zwei Arbeitsplätze. Die Arbeitsplätze bedienen
sich der DB-Datenbank via Server (die DB liegt also am Server und wird von diesem abgerufen) .Es ist ein Xeon-Server mit 16GB RAM; die Workingstations haben i-5 Prozessoren mit auch je 16 GB RAM.

Wo bzw. wie lade ich nun die Turbomed DB in den Cache? Wo lege ich die Batch-Datei an? Auf dem Server ist doch eigentlich Blödsinn, da dieser ja nicht neu gestartet wird. Aber irgendwo hier im Forum las ich, dass die DB nur am Server in den Cache geladen werden kann...das verwirrt mich etwas.

Der Server läuft 24 Stunden durch - natürlich. Reicht es, hier das Programm im Ordner C-Turbomed-Programm-TMAdmin
zu starten?

Bitte um Nachsicht :oops: . Vielen Dank!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: Cache DB

Beitrag von Lazarus »

Hallo
Die Datenbank wird am Server gecached. Auf diese Datenbank greifen die Clients zu.
Grüße
Lazarus
scottsdalegirl
13

Hallo!

Danke für Ihre Antwort.

Also am Server via Eingabeaufforderung cmd und dann C:\turbomed\programm\TMAdmin.exe /cachePraxisDB ?

Ein Batch dürfte sich hier ja erledigen, da der Server durchläuft...

Muss mich die Meldung, dass das Turbomed-Backup beendet wurde, beunruhigen :?:

Vielen Dank!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
13

Ich ergänze bzw. korrigiere beschämt.... selbstverständlich geht es um ein Skript und nicht um eine Batch - Datei....
Hüstel...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

Die DB muss erst in den Backupmodus versetzt werden, um in den Cache geladen zu werden.

Bei mir sieht es so aus:

Der externe Backupmodus der Datenbank PraxisDB wurde erfolgreich gestartet.
Die Datei 'd:\TurboMed\PraxisDB\objects.dat' wird in den Systemcache geladen ...
... das Laden wurde erfolgreich abgeschlossen.
Die Datei 'd:\TurboMed\PraxisDB\objects.idx' wird in den Systemcache geladen ...
... das Laden wurde erfolgreich abgeschlossen.

Der externe Backupmodus der Datenbank PraxisDB wurde erfolgreich beendet.

Ungünstig wäre es, wenn der Backupmodus nicht beendet würde.
Sie können sich eine Batch-Datei anlegen, um das Cachen automatisch z.B. beim Serverstart auszuführen.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

scottsdalegirl hat geschrieben:Ich ergänze bzw. korrigiere beschämt.... selbstverständlich geht es um ein Skript und nicht um eine Batch - Datei....
Hüstel...
Ob Script oder Batch, das ist fast egal - Jeder arbeitet mit dem Werkzeug, mit dem man gut umgehen kann. Bei mir sind das auch eher Batch-Dateien. Möglicherweise geht perScript mehr als per Batch??

Ich würde mich nicht damit begnügen, die Datenbank nur morgens in den Cache laden zu lassen. Das sollte als geplante Tasks in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Die geplanten Tasks können auf Batchdateien oder Scripte zugreifen. Wie oft dies durchgeführt werden sollte, wäre m.E. daran zu ermessen, wann der Geschwindigkeitsvorteil nach dem "cachen" wieder nachlässt. Und es lohnt sich erst, wenn der Arbeitsspeicher deutlich größer ist als die PraxisDB (doppelt? dreifach?).

Grüsse, Wahnfried
scottsdalegirl
13

Guten Tag,

vielen Dank :) Besonders auch an wahnfried für den guten Tipp.

Ich habe auf dem Server die DB gecached. Leider besteht das Problem nach wie vor - und zwar gleich nach dem Cachen und nicht erst etwas später. Nun ist meine wahrscheinlich stupide Frage: Muss die DB nicht auch auf dem entsprechenden Arbeitsplatz lokal in den Cache geladen werden? Evtl. habe ich hier etwas mißverstanden. Das Batch-Skript aus dem TM Wiki erschließt sich mir nicht ganz (hier scheint TM auf E installiert zu sein - evtl. der Server?). Einmal begriffen ist es sicherlich einfach... :oops:

Mich verwirrt die Problematik etwas - VOR der Hardwareveränderung hatten wir die Probleme mit der Rückmeldung von
Turbomed an Windows beim Aufruf eines Patienten nicht - jetzt erscheint bei jedem 4. Versuch eben "keine Rückmeldung" und die endgültige Anzeige des gewünschten Patienten zieht sich dann bis zu 45 Sekunden hin. In Stoßzeiten ist das komplett inakzeptabel. Deswegen hat mir auch die Hotline von TM das Cachen empfohlen - nach Rücksprache mit ihren Technikern :wink:

Seltsam finde ich auch, dass bisher bestimmte Patienten betroffen scheinen - und das hängt nicht etwa mit dem Umfang der Einträge zusammen. Es sind sowohl Patienten, die eine "dicke Akte" haben als auch "neue" Patienten mit gerade mal 1-2 Einträgen :?:

Zwecks Größe: Die Praxis-DB hat rund 1,5 GB; während wir sowohl auf dem Server als auch auf beiden Workingstations je
16 GB Arbeitsspeicher haben. Das müsste sich doch definitiv lohnen!

Nochmal vielen Dank! Sie haben mir hier im Forum schon sehr viel weitergeholfen!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

Die Praxisdatenbank läuft auf dem Server und wird dort gecached.
Die Störung scheint im Netzwerk zu liegen. Das ist allerdings ein weites Feld, es scheint so zu sein als ob TM nach etwas sucht. Also müssten die Pfade nochmals durchgesehen werden, alle Stecker überprüft u.s.w.
Wenn IP Konflikte vorliegen gibt es erst wieder Daten, wenn der andere Rechner fertig ist u.s.w.
Versuchshalber kann man mal die IFAP deaktivieren um die Störung weiter einzugrenzen (IPC.exe umbenennen im Ordner IFAPdb/Praxiscenter3).
Wenn 2 Netzwerkkarten am Rechner, ggfs. eine deaktivieren.
Grüße
Lazarus
scottsdalegirl
13

Guten Abend!

@Lazarus: Was zeigt mir, dass die Pfade nicht stimmen? Der Techniker hat dem Server keinen Namen zugewiesen, sondern die IP hinterlegt - was meines Wissens nach gemacht wird, um schnelleren Zugriff zu gewähren, weil die IP
eindeutig für den Rechner ist. Würden die Pfade nicht stimmen, dürfte doch gar kein Zugriff möglich sein...?

Ich weiß, es IST ein breites Feld.
Die Stecker sind fest. Wir benutzen CAT6 Kabel - alles sitzt und ist auch nagelneu. Keine Kabelschäden etc. Auch ein
Gigabit Switch ist im Einsatz.

Mein Mann hält es für eher unwahrscheinlich, dass Netzwerkkarten oder ein evtl. zusätzlich aktiviertes WLAN Schuld
sind. Dann würden die Probleme wohl nicht nur an der einen Stelle auftreten.
Ifap deaktivieren bringt leider nichts - die Störung tritt auch nicht bei der Verordnung auf. Es ist zum Mäusemelken.
Der Techniker reagiert nicht auf Anfragen diesbezüglich. Ich wundere mich übrigens auch, dass er ein "öffentliches
Netzwerk" eingerichtet und die Netzwerkverbindungsanzeige deaktiviert hat - evtl. "finden" sich die Rechner sonst nicht?!?

Am Virenschutz kann es nicht liegen, wir benutzen ESET und ich habe Turbomed und ifap komplett ausgeschlossen.

Ich weiss wirklich gerade nicht weiter :(
Viele Grüße
Scottsdalegirl
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

@scottsdalegirl
um festzustellen, ob alle Clients UNUNTERBROCHEN ihre NW-Verbindung zum Server haben und keine Konflikte oder kurze Unterbrechungen auftreten teste ich mit einem Dauer-Ping von den Clients auf den Server: ping <IP des Servers> -t und umgekehrt. Denn es kann ja wirklich sein, dass der Switch oder die Netzwerkkarte immer wieder mal nicht durchlässt oder sehr verspätet antwortet, zu merken an Pingausfällen oder Pingzeit-Verlängerungen. Oder bei NW-Konflikten im Switch. Dann wäre dieser infrastrukturelle Defekt zunächst mal zu beseitigen. Nebenbei: wir brauchen kein Caching, es läuft auch so schnell. (1 Server, 10 Clients)
Gruß
caesar
wahnfried
20

Re: Cache DB Server und am Client? Eher nein...

Beitrag von wahnfried »

scottsdalegirl hat geschrieben:Nun ist meine wahrscheinlich stupide Frage: Muss die DB nicht auch auf dem entsprechenden Arbeitsplatz lokal in den Cache geladen werden?
...interessante Frage...ob es wohl überhaupt möglich wäre die Server-Datenbank mit dem Client-Arbeitsspeicher zu "cachen"?? Der lokale Cache-Inhalt wäre dann m.E. ja wie eine zweite Kopie der Server-Datenbank: ob die Datenbank dann an 2 physikalisch unterschiedlichen Stellen gleichzeitig in Bearbeitung sein könnte, bezweifle ich sehr. Da dürfte es Zugriffs-Probleme und damit Datenbank-Inkonsistenzen geben.

Grüsse, Wahnfried
Andreas
21
Hat sich bedankt: 29 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von Andreas »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Abend!

... Ich wundere mich übrigens auch, dass er ein "öffentliches
Netzwerk" eingerichtet und die Netzwerkverbindungsanzeige deaktiviert hat - evtl. "finden" sich die Rechner sonst nicht?!?
Also, öffentliches Netz bedeutet in diesem Fall - einfach ausgedrückt- eine strengere Kontrolle durch die Firewall. Das muss nicht unbedingt sein, aber geht auch. Ich persönlich bevorzuge das Heimnetz, damit gibt es deutlich weniger Probleme mit Zugriffsrechten, etc.
Die Netzwerkverbindungsanzeige sollte aktiviert sein, damit man sehen kann ob der Rechner mit dem Netzwerk beschäftigt ist oder das Programm selbst 'trödelt'

Insgesamt glaube ich, dass bei Ihnen ein Netzwerkproblem besteht, kann auch die Firewall sein oder ein fehlendes Zugriffsrecht.
freundliche Grüsse
Andreas
scottsdalegirl
13

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Inputs!

@ Andreas: Inzwischen bin ich überzeugt, dass mein Mann sich das Ganze mal ansehen muss. Das vormalige Netzwerk
hat mein Mann eingerichtet und damit hatten wir keine Probleme - obwohl der TM-Partner meinte, das sei
"fehlerhaft" konfiguriert (natürlich; die hatten mit uns ja keinen Verdienst...). Seit der "professionellen"
Konfiguration durch den TM-Partner gibts Probleme (möchte ich hier gar nicht alles aufzählen) - in der Tat hatten wir
auch massive Zugriffsrechtprobleme wegen Passwortproblemen bei den Benutzerkonten... die Firewall wurde zeitweise
auch komplett deaktiviert und der Techniker brauchte eine knappe Stunde Fernwartung, damit wir überhaupt wieder auf
die TM-DB zugreifen konnten...

@ Wahnfried: herzlichen Dank!

@ Caesar: Bei uns läuft ja auch alles relativ schnell - bis auf diese Problematik bei der Patientensuche. Da wir 2 I-5
Rechner mit je 16GB RAM (natürlich SSDs) und einen Xeon-Server mit ebenfalls 16 GB RAM haben, müsste auch bei
uns ohne Caching alles problemlos laufen. Darum denke ich, Andreas hat absolut Recht.

Es ist möglich, dass wir noch einmal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen müssen - wenn es um spezifische Fragen bezüglich Turbomed oder Einstellungen geht, die ich nicht kenne. Ich traue unserem Techniker einfach nicht mehr - ich wende mich lieber an das Forum hier.

Eine Frage hätte ich aber noch; speziell an Andreas: Können Sie sich vorstellen, dass wir Zugriffsrechtsprobleme bekommen, wenn wir aus dem "öffentlichen Netzwerk" ein Heimnetzwerk machen? (hatten wir bisher). Auch würde ich gerne die Netzwerkverbindungsanzeige aktivieren; habe mich jedoch nicht getraut, falls ich dann hinterher nicht mehr auf die TM-Datenbank zugreifen kann und unser Techniker dann wieder unerreichbar ist. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich würde das Netzwerk auf Privat einstellen. Anbei meine Netzwerkeinstellungen auf dem Server (Win7)
Win7 NetzwerkeinstellungenServer.pdf

Falls Window7 nach Neutstart wieder auf öffentlich umstellt hilft folgendes Vorgehen weiter
Windows
Ausführen
gpedit.msc
Computerconfiguration
Windowseinstellungen
Sicherheitseinstellungen
Netzwerklistenmanagerrichtlinien
Netzwerke auswählen
Eigenschaften im Register Netzwerkadresse auswählen und auf Privat einstellen
R.F.B.
scottsdalegirl
13

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Antwort, rfbdoc.

Mein Mann hat sich alles angesehen. Er schließt eine Netzwerkproblematik zu 99% aus. Seiner Meinung nach ist
die DB beschädigt. Ich lasse jetzt auf alle Fälle mal eine DB-Konsistenzprüfung laufen. Dann werde ich wohl eine
Datensicherung nach Molfsee schicken und die Problematik schriftlich darlegen.

Zwar ist unser Netzwerk für meinen Mann verwirrend eingerichtet (ich erspare Ihnen jetzt die Details); aber seine "Tests"
haben ergeben, dass es keinerlei Verzögerungen bei Anfrage/ Antwort gibt. Alles ist unter 1 ms. Auch nicht beim
"Belastungstest" - als ich das Problem in Turbomed provoziert habe.

Ihnen allen noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Das automatische Umstellen auf "Öffentliches Netzwerk" hatten wir auch.
Behoben wurde das Problem mit Installation eines Routers(Fritz!Box) im Netzwerk inkl. DHCP-Servers (davor feste IPs & Switch).
Bei der festen IP-Adressenvergabe fehlte Windows der Standardgateway und daher wurde der Netzwerkstatus bei jedem Neustart zurückgestellt (Lösung aus dem Netz).

Anzuraten wäre die Installation einer Personal-Firewall bzw. von "ESET Smart Security" (Anti-Virus & Firewall) wenn Sie damit gute Erfahrung
gemacht haben, da die Windows-Firewall nur sehr grobe Einstellmöglichkeiten bietet (siehe PDF von rfbdoc). Wir selbst verwenden Kaspersky Internet Security.

Zum Problem "keine Rückmeldung" können Sie ja mal in der Windows-Ereignisanzeige nach Auffälligkeiten(Fehler & Warnungen) schauen.
Windows Startmenü->rechte Maustaste auf "Computer"->Verwalten->System->Ereignisanzeige->Windows Protokolle

Auch können Sie über den "Ressourcenmonitor" die Netzwerkverbindung (oder CPU-Aktivität, Speicherauslastung,...) beobachten/protokollieren lassen (Paketverluste o.ä.).
Gruß
Stefan
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Stefan hat geschrieben:Das automatische Umstellen auf "Öffentliches Netzwerk" hatten wir auch.
Behoben wurde das Problem mit Installation eines Routers(Fritz!Box) im Netzwerk inkl. DHCP-Servers (davor feste IPs & Switch).
Richtig, sobald Sie einen Router mit korrektem Standardgateway einschalten, erfolgt das automatische Umschalten auf öffentliches Netzwerk durch Win7 nicht mehr. Dabei können Sie durchaus weiter mit festen IP Adressen arbeiten, wenn Sie den DHCP Server ausschalten. Bei ausgeschaltetem Router wird Win7 wieder auf öffentliches Netzwerk umschalten.
Mit dem von mir beschriebenen Vorgehen (gpedit.msc) können Sie das lokale Netzwerk auch ohne Router allein mit Switch und festen IP Adressen konfigurieren. Für lokale Netzwerke ohne Zugang zum Internet wird damit auch keinen Router benötigt.

@Scottsdalegirl
Nur Interessenhalber die Frage: Haben Sie die Netzwerkoptionen "öffentlich" oder "privat" eingestellt ?
Existiert das Problem auch wenn Sie von öffentlich auf privat umstellen ?
Sind Fast Objects Server 11, Fast Objects Server 11 (x64), CGM Assist, TraceTool Utility in der Windows Firewall für die zugehörigen Netzwerkoptionen zugelassen ?
(Systemsteuerung->Windowsfirewall->Oben links 2. Punkt: Eine App oder Feature durch die Windowsfirewall zulassen)
R.F.B.
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

und die DB reorganiesieren, wir haben am Wochenende ein neues Netzwerk eingerichtet und die DB auf den neuen Server kopiert. Danach lief alles wie unter win98 bei 500MB Speicher, nicht arbeitsfähig. Nach der Reorg war alles schnell, wie es bei einem neuen Netzwerk sein soll.

MfG

nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

eine Frage zum Caschen: Im TM Wiki steht als Befehlszeile

E:\TurboMed\Programm\TMAdmin.exe /cachepraxisdb >c:/cachedb.txt

zum Start des Cashens.

E:\TurboMed\Programm\TMAdmin.exe /cachepraxisdb (das ist mir verständlich)

aber was bedeutet das >c:/cachedb.txt ?

MfG

nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Nobbie hat geschrieben:Hallo,

eine Frage zum Caschen: Im TM Wiki steht als Befehlszeile

E:\TurboMed\Programm\TMAdmin.exe /cachepraxisdb >c:/cachedb.txt

zum Start des Cashens.

E:\TurboMed\Programm\TMAdmin.exe /cachepraxisdb (das ist mir verständlich)

aber was bedeutet das >c:/cachedb.txt ?

MfG

nobbie
Damit werden die Bildschirmausgaben/-meldungen in die angegebene Datei geschrieben und nicht angezeigt.
Nach jedem erneuten Aufruf wird die Datei neu überschrieben.

Kann man weglassen aber die Datei beansprucht auch nicht viel Speicherplatz.
Evtl. ganz gut bei Fehlern (letzter Aufruf == Erstelldatum, Fehlermeldungen, ...).
Gruß
Stefan
Antworten