Hallo
Frage: Was kann in der TM Grundeinstellung auf die lokale Arbeitsstation (C:) verweisen und was muss!! auf den Server verweisen( Sonstige\Grundeinstellung\Verzeichnisse\Turbomed)
Gruß Regina3
Grundeinstellungen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Grundeinstellungen
Bei Netzwerkbetrieb muss zwingend auf den Server verweisen
-Serverpfad
-PraxisDB
-Dokumente
Sinnvollerweise auch
-BeliebigeDateien
Vielleicht noch
-Vorlagen
Bei allen anderen Verzeichniseinträgen kann man es eigentlich bei den TM seitig vorgegebenen lokalen Pfadeinstellungen belassen
-Serverpfad
-PraxisDB
-Dokumente
Sinnvollerweise auch
-BeliebigeDateien
Vielleicht noch
-Vorlagen
Bei allen anderen Verzeichniseinträgen kann man es eigentlich bei den TM seitig vorgegebenen lokalen Pfadeinstellungen belassen
R.F.B.
...ich habe festgestellt: auch der DruckDB-Pfad sollte auf für alle Clients auf den Server oder zumindest auf ein und die selbe DB verweisen, da damit die Aktualisierungsgeschwindigkeit zu 100% synchron ist. Spielt z.B. eine Rolle, wenn man einen Druckauftrag aus dem zentralen Druck nochmals löschen will, so kann es vorkommen, dass er im Falle eines dezentralen Pfades auf den Clients bei mir noch angezeigt wird, obwohl er von einer Helferin schon ausgedruckt wurde..
meint
caesar
meint
caesar
...und da fällt mir noch ein, dass natürlich alle Clients die selbe Uhrzeit haben sollten. Dies realisieren wir dadurch, dass wir an allen Clients als "Internetzeit-Server" den Praxis-Router eingetragen haben, egal ob der Client für das Internet gesperrt ist oder nicht.
Beste Grüße
caesar
Beste Grüße
caesar
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,caesar hat geschrieben:...ich habe festgestellt: auch der DruckDB-Pfad sollte auf für alle Clients auf den Server oder zumindest auf ein und die selbe DB verweisen, da damit die Aktualisierungsgeschwindigkeit zu 100% synchron ist. Spielt z.B. eine Rolle, wenn man einen Druckauftrag aus dem zentralen Druck nochmals löschen will, so kann es vorkommen, dass er im Falle eines dezentralen Pfades auf den Clients bei mir noch angezeigt wird, obwohl er von einer Helferin schon ausgedruckt wurde..
meint
caesar
das sollte eigentlich an den Clients nicht nötig sein: Wenn "Server" und "Serverpfad" korrekt eingestellt sind, und bei "DruckDB" die Voreinstellung DruckDB ohne weitere Pfadangabe belassen wird(, und wohl auch Poet.cfg korrekt belassen wurde), greift Turbomed grundsätzlich nur auf die DruckDB am Server zu.
Gleiches gilt für StammDB und Dictionary.
Habe gerade mal bei mir nachgesehen, die Dateien von StammDB und Dictionary haben auf den Clients das Datum des letzten Updates, die Dateien der DruckDB sogar das Datum der allerersten TM-Installation, wurden also seitdem nicht benutzt.
Gruß
FranzKonrad