Reglleistungsvolumina und EBM 03040

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Alexander69berlin
20
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Reglleistungsvolumina und EBM 03040

Beitrag von Alexander69berlin »

hallo,
bin gerade mal beim Abschätzen des neuen Hausarzt EBM , weis jemand on Turbomed bei der Berechnung des Regelleistungsvolumens die EBM Position 03040 dazu rechnet? ich hatte nichts dazu gefunden? 14 Euro mehr oder weniger pro Fall ist doch wichtig für die Abschätzung
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Reglleistungsvolumina und EBM 03040

Beitrag von moose »

Ich trage die Ziffer ein, dann stimmt die GNR Statistik, somit sende ich auch diese EBM Ziffer an die KV. Nach Rücksprache KVN ist das so ok.
JS
Christa
17

Beitrag von Christa »

Ich bekam heute dazu folgende Info von Turbomed:
" Die Ziffer 03040 wird momentan noch nicht ins RLV mit berücksichtigt.
Dies wird aber mit dem kommenden Sonderupdate welches Mitte November in den Praxen eintrifft umgesetzt."
Christa
doc2810_inaktiv

Beitrag von doc2810_inaktiv »

Hallo,
nach dem einspielen des TURBOMED-Sonder-Update Q4/2013, v13.4.3 BETA auf einem Laptop und dem einspielen der Datenrücksicherung aus der Praxis kann ich sagen, dass die Abrechnungssummen RLV, QZV´s und unbudgetiert identisch sind und nach setzen eines Kreuzchens bei: "Zusatzpauschale für die Wahrnehmung des hausärztlichen Versorgungsauftrages (Ziffer 03040/04040: Fallzahl mal 14,00 €) hinzuzählen", die Summe hierfür und diese sogar abgestaffelt angezeigt wird. Dann sehen die Zahlen doch schon entspannter aus.

Aber ich werde dieses B-Version noch nicht in der Praxis einspielen.

Viele Grüße

doc2810
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

doc2810 hat geschrieben:...und nach setzen eines Kreuzchens bei: "Zusatzpauschale für die Wahrnehmung des hausärztlichen Versorgungsauftrages (Ziffer 03040/04040: Fallzahl mal 14,00 €) hinzuzählen"....
Hallo doc2810!

Wo setzen Sie denn dieses Kreuzchen???
Ich bin in meiner aktuell installierten Version (noch nicht die Beta-Variante des Sonder-Updates) nicht darüber gestolpert...

Gruß Pimpfi ;)
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

doc2810 hat geschrieben: nach dem einspielen des TURBOMED-Sonder-Update Q4/2013, v13.4.3 BETA...und nach setzen eines Kreuzchens bei: "Zusatzpauschale für die Wahrnehmung des hausärztlichen Versorgungsauftrages (Ziffer 03040/04040: Fallzahl mal 14,00 €) hinzuzählen"....
Pimpfi hat geschrieben:Wo setzen Sie denn dieses Kreuzchen???
Ich bin in meiner aktuell installierten Version (noch nicht die Beta-Variante des Sonder-Updates) nicht darüber gestolpert...
...jenau, deswegen gibt es ja diesen Thread.

Siehe oben (dritter Beitrag) von Christa: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=24825#p24825

Grüsse, Wahnfried
doc2810_inaktiv

Hallo Pimpfi,
das Kreuzchen lässt sich leider nur bei der Beta Version setzen. Über Statistik - Regelleistungsvolumen - oberhalb des Startbuttons der RLV Registerkarte befindet sich das Kästchen mit dem in meiner v.g. Email versehenen Textes.

Aber ich kann nicht empfehlen diese Beta - Version auf dem Praxisserver einzuspielen. Dieser Sachverhalt wurde auch von einem Turbomed Partner bestätigt.

Schönen Abend

doc2810
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

Okay vielen Dank!

Die Beschreibung "noch nicht umgesetzt" kann vielseitig interpretiert werden...
...das Kreuzchen geht zwar zu setzen, aber findet in der Berechnung keine Berücksichtigung - oder es gibt das Kreuz noch gar nicht ;)

Und was die vorschnelle Einspielung der Beta-Version betrifft, danke ich für die warnenden Worte. Ich kann allerdings insofern beruhigen, als dass ich von solchen Leichtfertigkeiten gründlich kuriert bin - aus leidvoller Erfahrung.

Ebenfalls allseits einen schönen Abend!
Rösener
13
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Rösener »

Hallo zusammen!

Welche Informationen gibt es zum Update 13.4.3, warum soll man es nicht installieren?
ThaisB empfiehlt gerade in all seinen Beiträgen das Update unbedingt einzuspielen, dann wären "alle Probleme" insbesonders Performance Probleme beseitigt.
Das Update soll nächste Woche in den Praxen eintreffen! Ich selbst arbeite noch mit 13.1. und ich möchte keine Performenceüberraschungen mehr und will auch den ganzen Quatsch mit SSD und anderen Aufrüstungen der Hardware nicht unbedingt mitmachen. Ich tendiere immer stärker eher zu einem Wechsel des AIS, da die Versprechungen von Turbomed zu Performanceverbesserung seit Einführung der neuen Verordnung bisher für nie nachvollziehbar war und die Umsetzung des neuen EBM auch bisher allenfalls mäßig ausgefallen ist.

Gruß an alle

Martin
doc2810_inaktiv

Hallo Martin,
mir liegen keine Details zu dem Beta Update vor. Aber ich habe mir über die Jahre angewöhnt, Updates erst ein paar Wochen nach der Auslieferung zu installieren. Der TM Partner hat seine Bedenken nicht konkretisiert, hat aber generell vor einer Beta Version, die aktuell auf der Homepage von Turbomed zum Download bereit gestellt wurde, gewahrnt.
Wie ich geschrieben habe, läuft die Beta Version auf dem Laptop ohne Abrechnungsabweichungen zur Version 13.4.1.2420 und die 14,00 € Zusatzpauschale kann man auch aktivieren und sogar abgestaffelt mitberechnen lassen.
D.h. für mich, dass ich keinen Zugzwang habe eine Beta Version einzuspielen.
Es tut mir leid, wenn ich Sie irritiert habe, aber ich denke wir alle sind bei dem Thema TM - Updates vorbelastet und gereizt.

Viele Grüße

doc2810
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

moose hat geschrieben:Ich trage die Ziffer ein, dann stimmt die GNR Statistik, somit sende ich auch diese EBM Ziffer an die KV. Nach Rücksprache KVN ist das so ok.
JS

Nach dem neuen Sonderaupdate haben wir erst einmal 4000 Euro weniger in der GNR Stat. Die Ursache ist nicht erkennbar, auch nicht bei TM Kiel. Vermullich falsche Datenstämme der KV.
Da wir aber die 03040 eingertragen haben, stimmt jetzt die Stat. des RLV nicht mehr, Kreuzchen hin oder her. Wenn man ergo eine echte RLV Stat haben will, darf die 03040 nicht eingetragen werden, denn die läuft gegen das RLV. Mit dem neuen Update habe ich mir meine Satistik kaputt gemacht, oder aber mit dem Eintragen der 03040. Es haben also die Kollegen keine RLV STAT Probleme, die die 03040 nicht eingetragen haben.
Auch läuft die Gesprächsziffer gegen das RLV. Auch diese wird bei uns dokumentiert, und zwar immer, obwohl Sie nicht abgerechnet wird - bei Mengenüberschreitung. Auch damit macht man sicht die RLV Satistik kaputt. Wir wollten aber die Gespräche die stattfinden wenigstens dokumentieren. Iregendwie fühle ich mich auf verlorenem Posten.
JS
Antworten