CDT Geräte Schnittstelle

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

CDT Geräte Schnittstelle

Beitrag von Charliechen »

Mir hat ein Techniker das Schiller Sema Programm per CDT an TM angebunden. Funktioniert auch ganz gut.
Habe ansonsten noch ein Boso LZ RR angebunden. Auch bisher keine Probleme. An einem einzigen Arbeitsplatz
habe ich aber 23x "EKG" stehen wenn ich auf "Geräte" in der Patientendatei klicke. Das Boso LZ RR sehe ich gar nicht mehr.
Komisch an den anderen Arbeitsplätzen ist, dass hier das EKG 3x steht und das Boso 3x steht, obwohl es nur je eines gibt.
Egal welches ich anklicke: Funktioniert aber immer. Stört mich nicht, das es ja läuft- wundert mich nur.
Aber an dem besagten einem Arbeitsplatz sehe ich nur 23x EKG und gar kein Boso mehr. Wenn ich hier aber über "Geräte" und
dann "Einstellungen GDT Schnittestelle" gehe, wird mir richtigerweise nur 1x das EKG und 1x das Boso zum Starten angeboten.
Hier kann ich auch von diesem Arbeitsplatz beides problemlos starten: Also kein Weltuntergang, nur ein kleiner Umweg, dann kann ich
mir auch an diesem Platz die EKGs und LZ RRs ansehen, aber komisch finde ich das schon wohl mit den 23 Einträgen ?
Meine Fragen: 1) Wie erklärt sich das Phänomen, dass einzelne Geräte mehrfach unter "geräte" eingetragen werden ? 2) Wie kann ich diese
Mehrfacheinträge löschen, so dass ich auch wieder das Boso LZ RR direkt schon in diesem Menue sehen kann ?

Vielen Dank,
J.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: CDT Geräte Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Ihr Vertragshändler hat die Sektion [Ekg] offenbar 23x angelegt.
Unter Karteikarte->Geräte->Einstellungen->GDT-Schnittstelle->Gerät anbinden können sie die Sektion anwählen und löschen (unten links). Das müssten Sie dann 22x machen, bis nur noch eine Sektion Ekg übrig bleibt.
Hinterlegt sind die Einstellungen in der Datei \TurboMed\Formulare\Karteikarte\GDT.ini

Sie können die Datei gdt.ini auch im Editor bearbeiten. Erstellen Sie sich zuvor eine Sicherungskopie der Datei.
(Vorsicht da gibts auch noch andere Dateien gdt.*** !)
Für Sie ist nur die Datei Gdt.ini (Konfigurationseinstellungen) von Bedeutung.

Eine "Sektion " beginnt jeweils mit der Beschreibung in 2 eckigen Klammern und reicht bis zur nächsten eckigen Klammer
[ekg]
......
....
bis zur nächsten Sektion, die wieder beginnt mit z.B.
[ekg]

Von diesen Abschnittten/Sectionen müssten Sie also 23 Abschnitte in ihrer Datei haben, von denen Sie 22 entweder über das TurboMed Menue oder über den Editor in der Datei manuell löschen können

Offenbar hat´s beim Konfigurieren nicht gleich beim ersten Mal geklappt.... (wie bei mir meist auch nicht)
R.F.B.
Charliechen
17

Habe ich versucht (vorher habe ich mir das gesamte Turbomedverzeichnis des Arbeitsplatzes aber gesichert):
Wenn ich auf Geräte/Einstellungen GDT schnittstelle gehe, sehe ich nur "Boso" und "EKG". Wenn ich dann "EKG" lösche
nur noch Boso. Aber unter Geräte im oberen Teil des Fensters, also über "EInstellungen GDT Schnittstelle" weiter 24x "EKG"

Auch in der GDT.ini habe ich nur einmal in eckigen Klammern Boso und einmal EKG. Trotzdem erscheint es im oberen Teil des
"gerätezwischenfensters" der Patientenkartei 24x! Wie kann das ?

Nach dem Löschen von EKG konnte ich das EKG Programm von diesem Arbeitsplatz nicht mehr starten, da mir zum starten nur noch
das Boso angeboten wurde, obwohl 24x EKG unter Geräte angegeben war. Also habe ich mir das zuvor gesicherte TM Verzeichnis zurück kopiert und nun
geht es wieder. Natürlich weiter mit dem kosmetischen Fehler der 24 EInträge. Kann ich diese Einträge nicht irgendwie auch löschen ?

Danke und Gruß,
L
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Was verstehen Sie unter Gerätezwischenfenster ?

Die Menüpunkte unter "Geräte" in der Kartei oder das Fenster im nächsten Schritt unter
"Geräte->Einstellungen GDT Schnittstelle" ?

Screenshot.jpg
R.F.B.
Charliechen
17

In der patientenkartei (f3) steht ja in der oberen Menuezeile "Kartei, bearbeiten, Konsultation, Überweisung..." auch "Geräte".
Wenn ich hier auf Geräte klicke, erscheint 24x Ekg dann ein strich und darunter "Einstellungen Gdt Schnittstelle" und " Einstellungen serielle Schnittstelle" USW.
petpfa
17
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von petpfa »

hallo charliechen
würde folgendes versuchen:
f3, geräte, einstellungen gdt-schnittstelle, menüpunkt "gerät anbinden". in dem dann sich öffnenden fenster auf "menü".
dieses fenster heisst dann "menü bearbeiten". auf der rechten seite auf das größerzeichen (>) bei ">kartei" klicken, daraufhin erschein eine leerzeile mit einem größerzeichen. auf dieses größerzeichen klicken, dann erscheinen alle aktivierten schnittstellen.
in ihrem fall sollte 24 x ekg stehen. löschen sie 23 x ekg, dann auf "aktualisieren" klicken, dann sollte beim nächten aufruf von "geräten" ekg nur noch einmal da sein.
gruß und gutes gelingen
petpfa
Antworten