IFAP "update" 15.10.2013 geht nicht!!!!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
goerg
14
Hat Dank erhalten: 3 mal

IFAP "update" 15.10.2013 geht nicht!!!!

Beitrag von goerg »

Aus unerklärlichen Gründen war ich dem Wahn erlegen und wollte das aktuelle Update einspielen. Die Installationsroutine beginnt wie bei IFAP gewohnt sehr bedächtig und langsam,
nach vielen Klicks und akzeptieren der Geschäftsbedingungen kommt dann die erleuchtende Mitteilung: Einspielen nur mit gültigem Quartalsupdate TM 4/13 und ifap 01.09.2013
möglich. Danach erfolgt Abbruch. Gleiches an den anderen Rechnern NB Quartalsupdate 4/13 mit ifap 15.09.2013 ist installiert. Da hat der Azubiprogrammierer mal wieder ganze Arbeit geleistet und
den Updatewilligen Zeit gestohlen. Vielen Dank. Ich verzichte künftig ganz auf die "Updates" zumal ja seit einigen Monaten der Preisvergleich völlig verzerrt wird!
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: IFAP "update" 15.10.2013 geht nicht!!!!

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

meines Wissens gibt es für die aktuelle Ifap Version (3.8.0.389) keinen Datenstand vom 15.9.2013, sondern nur 1.9.2013!
In den letzten Wochen hab ich öfters nach einem Update geschaut, es hieß bis gestern: Sie haben die aktuelle Version, erst heute wird mir die vom 15.10.2013 zum Download angeboten.

Möglicherweise haben Sie das Update 15.9.3013 eingespielt, für das das hier im Forum ein Link eingestellt wurde, ich wäre auch beinahe darauf reingefallen. Dieses Update ist das lezte Update für die Ifap-Version von III/2013 (3.7.x) und macht (nach Warnung) ein Downgrade auf die Ifap Version 3.7.x.

Oder bei Ihnen wurde beim TM-Update aus irgendwelchen Gründen die aktuelle Ifap Version nicht mitinstalliert.

In beiden Fällen müssen Sie erst die Ifap- Version von der aktuellen TM-DVD oder der aktuellen TM-Downloadversion installieren, dann müßte es klappen.

(Mich nervt diese ewige Updaterei allerdings gewaltig :mrgreen: )

Gruß

FranzKonrad
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

In beiden Fällen müssen Sie erst die Ifap- Version von der aktuellen TM-DVD oder der aktuellen TM-Downloadversion installieren, dann müßte es klappen.
ja, so klappt es denn auch....
gruß caesar
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Turbomed Update und IFAP Update müssen endlich synchron aufgespielt werden können. Das muss ganz einfach ablaufen. Wir haben wirklich andere Sorgen.
Der Service stimmt nicht !!!!
JS
Drei Jahre recht zufrieden mit TM, jetzt muß das überdacht werden.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Franz Konradt schrieb:
(Mich nervt diese ewige Updaterei allerdings gewaltig :mrgreen: )
das ist erst der Anfang. Warten Sie mal bis Sie mit Ihrem Praxissystem online sind. Die Update-Orgie und kostenpflichtige Zertifizierungsorgie wird dann kein Ende nehmen.
Sehe das persönlich schon bei meiner bislang selbst getätigten Lohnbuchhaltung für meine MFAs. Ein update jagt das andere und dauern nur kostenpflichtige Zertifizierungen. Da ist für die entsprechenden staatlich unterstützten Schm... zer noch viel Luft drin.

Gruuuuß aus Kiel :twisted:
Johnny
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

moose hat geschrieben:Turbomed Update und IFAP Update müssen endlich synchron aufgespielt werden können...
Wenn Sie den kompletten Update-Vorgang von der Turbomed-DVD oder dem Download durchlaufen lassen, dann ist das doch automatisch synchron. Dann installieren Sie doch den von der Versions-Nummer aktuellsten Ifap gleich mit (wenn auch u.U. nicht mit dem aktuellsten Datenstand, falls immer alle bisherigen Online-Updates eingespielt wurden).
Oder verstehe ich was falsch?
Viele Grüße
Kasimir
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

Der Anfang war richtig, "dem Wahn verfallen, update muß sein."
Seitdem ich vom Ifap-Update die Finger lasse (macht das TM Update für mich ausreichend mit) habe ich viel Zeit für meine Kinder gewonnen...
Gruß
Maier
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

caesar hat geschrieben:
ja, so klappt es denn auch....
gruß caesar
Ja, so ist es!
Was dabei allerdings keine Erwähnung fand, ist, dass dieser Vorgang auf jedem einzelnen scheiß Client durchgeführt werden muss. Nur doppeltes Server-Update (erst zurück auf 01.09. und dann auf 15.10.) ist nicht...
...damit potenziert sich die Zeit und der Ärger - ein Alptraum!!!

Ich kann nur jedem der hier Mitlesenden raten, auf das angekündigte Sonderupdate Mitte November zu warten, alles Andere ist ein irrsinniger Zeitaufwand (jedenfalls wenn man eine Praxis mit mehreren Rechnern hat).
Es seihe denn Sie wissen nichts mit Ihrer vielen Zeit anzufangen :roll:
caesar
16

Beitrag von caesar »

dass dieser Vorgang auf jedem einzelnen scheiß Client durchgeführt werden muss. Nur doppeltes Server-Update (erst zurück auf 01.09. und dann auf 15.10.) ist nicht...
...oder man nutzt die Serverinstallation. Ich hatte früher schon einmal getestet und gepostet, ob es in der Performance einen Unterschied macht, ob Einzelplatz oder Serverinstall: in meinem Netzwerk (1 Server=schnell + 10 Clients= schnell + Netzwerk=GBit)--> definitiv kein Unterschied zu merken. Ergo habe ich mich seither (entgegen der TM-Empfehlung) für die Server-Client-Konfiguration entschieden, was ungemein Zeit spart bei jedem Update. Allerdings möchte ich damit nichts aber auch gar nichts an IFAP beschönigen, weil schön ist anders...

meint
caesar
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

caesar hat geschrieben: ...oder man nutzt die Serverinstallation. Ich hatte früher schon einmal getestet und gepostet, ob es in der Performance einen Unterschied macht, ob Einzelplatz oder Serverinstall: in meinem Netzwerk (1 Server=schnell + 10 Clients= schnell + Netzwerk=GBit)--> definitiv kein Unterschied zu merken. Ergo habe ich mich seither (entgegen der TM-Empfehlung) für die Server-Client-Konfiguration entschieden, was ungemein Zeit spart bei jedem Update. Allerdings möchte ich damit nichts aber auch gar nichts an IFAP beschönigen, weil schön ist anders...

meint
caesar
Okay...
...ist bei uns in der Tat genau so, dass es auf die zeitraubende Variante hinausläuft. Wie bekomme ich da eine Umstellung hin? Und wie bewahre ich mir dabei die ganzen eingegebenen Lizenzen, damit die ganze Pillen-Teilbarkeit und so etwas erhalten bleibt?
Irgendwie bin ich hier im Forum immer zu dumm, die passenden Posts zu finden - wie Ihren :oops:
caesar
16

Beitrag von caesar »

Hallo Pimpfi,

Sie hangeln sich vom Client aus in das Verzeichnis IfapDB auf dem Server und wählen dort im Hauptordner die "IfapClientSetup3.exe"--> Doppelklick--> es erscheint je nach Geschwindigkeit in Ihrem System unten in der Taskleiste kurz ein Task von IFAP, welcher die Registrierung "batcht", wenn er verschwunden ist--> fertig. Von nun an ist das IFAP als Server-Client-Konfiguration installiert, Sie brauchen nichts weiter zu tun. Sie sehen das dann beim nä. IFAP-Update, dass die Clients, welche Sie auf diese Weise registriert haben, das gleiche Update-Datum wie auf dem Server haben. Sollte Ihnen das dann doch wegen Ihres individuellen Systems nicht gefallen oder IFAP funktioniert vielleicht nicht, dann gehen Sie auf dem Client in das lokale Installationsverzeochnis von IFAP und starten dort die "IfapClientSetup3.exe" und schon ist wieder die lokale Installation anwendbar.
Viel Erfolg wünscht
caesar
Pimpfi
14

Beitrag von Pimpfi »

caesar hat geschrieben:Hallo Pimpfi,

Sie hangeln sich...
...Viel Erfolg wünscht
caesar
Mein lieber Caesar!

Ich fühle mich gerade wie Boris Becker in der MSN-Werbung (zugegeben vor Jahren...): Drin! Das ist ja einfach!!!

Da fällt mir nur der neudeutsche Begriff >>Cool<< ein!

Herzlichen Dank und ein schönes WE
caesar
16

Beitrag von caesar »

Gerne doch. Leider gibt es eben seitens der Softwarehersteller keine richtigen Anleitungen, so dass vieles eben nur per learning by doing darstellbar wird. Und am IFAP muss sich in der Gesamthandhabe und dem Programmierkonstrukt dringend etwas verbessern. Es kann doch nicht angehen, dass eine solche DB durch ihre programmtechnische Umsetzung derart viele Ressourcen benötigt. Und ich bemerke bis heute keine Vorteile gegenüber dem alten IFAp Index. Ich möchte doch nur Medikamente elektronisch rezeptieren können und ggf. mal ein paar Informationen zum Medikament abfragen. Auch kann ich nicht verstehen, wieso mit jedem Update hunderte Medikamente mit zu langem Namen erst korrigiert werden müssen, wieso kommen die denn dann erst so in die DB?!?!?
gruß
caesar
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

na dass mit den langen Namen ist ja wohl offensichtlich. Da geht es darum bestimmte Hersteller zu bevorzugen.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Bin gerade meiner Devise untreu gewordenum mal wegne ifap nachzuschauen..
das heruntergeladene Ifap-Update mukiert doch das irgenwelche Progs im VErzeichnis ifap.... noch an wären und wünscht einen Neustart (des Servers) was ich nat. nicht machen kann...
Dann Fehlermeldung ifapudate damit Ende.. Fazit wie zuvor:
Update nur noch Quartals-TM-DVDs und sonst FREIZEIT !!! Ifap - wozu so ein schlecht programmiertes Programm updaten außer der Reihe..? :twisted: :roll:
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Hotlinebiene
14

Beitrag von Hotlinebiene »

moose hat geschrieben:Turbomed Update und IFAP Update müssen endlich synchron aufgespielt werden können. Das muss ganz einfach ablaufen. Wir haben wirklich andere Sorgen.
Der Service stimmt nicht !!!!
JS
Drei Jahre recht zufrieden mit TM, jetzt muß das überdacht werden.
Hallo,
erstmal tut es uns leid dass Sie so viele Sorgen mit dem Update haben. Das sollte sicherlich nicht so sein.

Synchron ablaufen sollte die Update-Installation auf jeden Fall da die DVD nur am Server eingelegt werden müsste um dann das TurboMed-Update zu starten. Im Zuge dessen läuft auch (ohne dass händischer Eingriff nötig ist) auch die ifap-Installation ab. Es gibt also zwei Setups, die installiert werden müssen: ifap und TurboMed. Sind diese beiden automatisch durchgelaufen ist der Server fertig geupdatet.

Wenn die Praxis über eine Server-Client-Installation von ifap verfügt, muss nichts mehr getan werden als TurboMed einmal zu starten damit die Datenbank noch kurz aktualisiert werden kann (Abgleich der ifap-DB mit der TurboMed-DVD).

Wenn die Praxis ifap überall local installiert hat, ist es ebenfalls nicht nötig, die DVD erneut einzulegen weil mit dem Start von TurboMed an einem Client ifap automatisch local installiert wird. Das Setup wird in diesem Fall vom Server geholt, da es sich dort in ein Extra-Verzeichnis in TurboMed entpackt hat.

Je nach Rechnerleistung dann dauert es vielleicht etwas länger bis das ifap fertig installiert wurde. Die Datenmengen sind enorm geworden und technische Neuerungen, Änderungen und Fehlerbehebungen sind ebenfalls Bestandteil des Setups (auf der Quartalsversion von TurboMed).

In der Vergangenheit kam es vor, dass sich bei Update am Server ifap nicht in das dafür vorgesehene Verzeichnis entpackt hatte. Dies wurde jedoch schnell behoben und in einem solchen Fall kann ifap auch manuell an den Clients gestartet werden in dem die DVD (dann doch) eingelegt wird und aus dem Ordner Disk2/ifap (oder ipC3/ifapupdate) die Setup.exe gestartet wird.
Dass dies natürlich viel umständlicher für die Ärzteschaft ist, ist uns klar, aber so bleibt man immerhin aktuell.

Wir arbeiten natürlich daran, dass die Updates für Sie so problemlos wie möglich sind und werden dies auch weiterhin tun damit Sie mit uns zufriedener werden können.

Mit freundlichem Gruß
P.Pupke
Mitarbeiterin 2nd Level Hotline
ifap GmbH
Antworten